5 Zylinder Bi-Turbo...

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

5 Zylinder Bi-Turbo...

Beitrag von Kugy » Sonntag 28. Januar 2007, 09:27

Ich hab hier mal ein paar nette Bilder gefunden,wo jemand versucht,2 Turbolader am 5 Zylinder 20 V zu montieren.
Ich kenne der Erbauer leider nicht und weiss auch nicht,ob es funktioniert hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Sonntag 28. Januar 2007, 09:41

krassesteil :D da hat sich aufjedenfall jemand mühe gemacht!

Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 14:31
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hary » Sonntag 28. Januar 2007, 10:51

Hallo
Da hat sich der Jenige sehr viel muhe gegeben und Schweißen kann er auch
Die Aufteilung der Rohrführung sieht auch nicht schlecht.
Es wehre interessant wie das ganze in der Praxis sich verhehlt zu erfahren.
Und es wird sehr eng beim Schrauben.

Gruß Hary ;-)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 28. Januar 2007, 13:22

Sieht ja nicht schlecht aus wobei ich denke die Lader werden extrem lange brauchen bis sie auf Drehzahlen kommen und so hoch dreht der 5 Zylinder auch nicht :roll:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Sonntag 28. Januar 2007, 16:47

Das hat Audi selber auch Versucht, irgendwo hab ich auch ein Bild davon.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 28. Januar 2007, 20:20

Das hat Audi nicht nur versucht sondern auch geschafft.
Verbaut waren 2 K26 in nem Audi 20V Urquattro.
600PS und um die 600NM.
Pascal hat geschrieben:Sieht ja nicht schlecht aus wobei ich denke die Lader werden extrem lange brauchen bis sie auf Drehzahlen kommen und so hoch dreht der 5 Zylinder auch nicht :roll:
Kennst Du das Auto oder wie kommst Du zu Deiner Behauptung?
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 28. Januar 2007, 20:28

Zumal die Lader für mich als KKK-Laderbezeichnungs-Laien wie 2Mal K24 ausschauen...
Somit dürfte der Ladedruck mit den richtigen Nockenwellen und nem gut gemachten Kopf recht früh kommen.
Und wenn man sowas macht, dann macht man es hoffentlich richtig und baut um auf Starren-Trieb
Gruß Marcel

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Sonntag 28. Januar 2007, 22:30

marcel es war dennoch ein versuch, denn serie wurde es nie und eingesetzt ja auch nie ;)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 28. Januar 2007, 22:32

Marcel hat geschrieben: Kennst Du das Auto oder wie kommst Du zu Deiner Behauptung?
Nein kenne das Auto nicht, aber wenn ich die Physik und die Eigendynamik der Abgase anschaue, dann treiben 2 (oder 2 1/2) Zylinder einen Turbo an ... somit ist für mich klar, dass es schon einiges braucht um den nötigen Druck aufzubauen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Montag 29. Januar 2007, 07:23

Hallo!

Ja Audi hat das gemacht, auch mit zwei komplett unabhängigen Krümmern und nem Kopf mit 10 Auslaßkanälen und hat es aber immer beim Versuch sein lassen. Wurde nie im Motorsport eingesetzt.

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 29. Januar 2007, 07:28

wie mit 2 unabhängingen krümmern bei nem 5 zylinder ? ... da müssen sich die krümmer ja irgendwo treffen bei zyl 3...

Franki77
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki77 » Montag 29. Januar 2007, 16:44

Wenn das Sinn machen soll, müsste man eine Registeraufladung machen, wie aktuell bei einigen Dieselfahrzeugen (BMW, Peugeot z.B.) im Angebot.

Ein kleiner Lader für den unteren Bereich und oben arbeitet der große Lader. Einziger Haken, die Regelung des Abgasstroms und die Klappe dafür mit unterzubringen.

Der kleinere Lader könnte die Platzprobleme auch reduzieren.

Interessante wäre auch der Einsatz eines 5V - Kopfes, wie er schon für die für den Weltrekord-Versuch und die IMSA-GTO Audi 90 verwendet wurde.

Bild

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Montag 29. Januar 2007, 23:27

die imsa gto waren keine 5 Ventiler

Franki77
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki77 » Dienstag 30. Januar 2007, 08:48

Ja, das hab ich mittlerweile auch erfahren. :oops:

Aber der 200 Quattro für den Hochgeschwindigkeits-Rekordfahrt in Talladega, USA hat den Kopf installiert gehabt:

klick mich

Hier findet Ihr auch mehr Infos und Fotos dazu!

Denke mal, dass von den Köpfen nicht allzu viel hergestellt worden sind und die Herstellung deswegen auch teuer war. Interessant wäre es auf jeden Fall.

Zusammenfassend der Traummotor:

Ein 2,5 Liter 5-Zylinder mit 25 Ventilen und 2 Turboladern in Registerschaltung....komisch nur 2en und 5en in der Kombination ;-)

reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Dienstag 30. Januar 2007, 13:10

Hi!

@mze: Die 2 unabhängigen Krümmer bedeuten, daß es Sondergußköpfe gab, mit jeweils 2 komplett getrennten Auslaßkanälen! Somit hat man Auslaßseitig 10 Löcher und die Möglichkeit zwei komplette Krümmer zu montieren.




@Franki77: Imsa war 20V, bei den Versuchsfahrten in Talladega wars ein 25V, bei der Rekordfahrt aus Verlässlichkeitsgründen ein 20V, obwohls in den Medien anders dargestellt wurde.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“