5 Zylinder Bi-Turbo...
- Kugy
- Beiträge: 741
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
- Kontaktdaten:
5 Zylinder Bi-Turbo...
Ich hab hier mal ein paar nette Bilder gefunden,wo jemand versucht,2 Turbolader am 5 Zylinder 20 V zu montieren.
Ich kenne der Erbauer leider nicht und weiss auch nicht,ob es funktioniert hat.
Ich kenne der Erbauer leider nicht und weiss auch nicht,ob es funktioniert hat.
_______________
So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
- Hary
- Beiträge: 23
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 14:31
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das hat Audi nicht nur versucht sondern auch geschafft.
Verbaut waren 2 K26 in nem Audi 20V Urquattro.
600PS und um die 600NM.
Verbaut waren 2 K26 in nem Audi 20V Urquattro.
600PS und um die 600NM.
Kennst Du das Auto oder wie kommst Du zu Deiner Behauptung?Pascal hat geschrieben:Sieht ja nicht schlecht aus wobei ich denke die Lader werden extrem lange brauchen bis sie auf Drehzahlen kommen und so hoch dreht der 5 Zylinder auch nicht
Gruß Marcel
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Nein kenne das Auto nicht, aber wenn ich die Physik und die Eigendynamik der Abgase anschaue, dann treiben 2 (oder 2 1/2) Zylinder einen Turbo an ... somit ist für mich klar, dass es schon einiges braucht um den nötigen Druck aufzubauen.Marcel hat geschrieben: Kennst Du das Auto oder wie kommst Du zu Deiner Behauptung?
-
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 91
- Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Wenn das Sinn machen soll, müsste man eine Registeraufladung machen, wie aktuell bei einigen Dieselfahrzeugen (BMW, Peugeot z.B.) im Angebot.
Ein kleiner Lader für den unteren Bereich und oben arbeitet der große Lader. Einziger Haken, die Regelung des Abgasstroms und die Klappe dafür mit unterzubringen.
Der kleinere Lader könnte die Platzprobleme auch reduzieren.
Interessante wäre auch der Einsatz eines 5V - Kopfes, wie er schon für die für den Weltrekord-Versuch und die IMSA-GTO Audi 90 verwendet wurde.
Ein kleiner Lader für den unteren Bereich und oben arbeitet der große Lader. Einziger Haken, die Regelung des Abgasstroms und die Klappe dafür mit unterzubringen.
Der kleinere Lader könnte die Platzprobleme auch reduzieren.
Interessante wäre auch der Einsatz eines 5V - Kopfes, wie er schon für die für den Weltrekord-Versuch und die IMSA-GTO Audi 90 verwendet wurde.
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Ja, das hab ich mittlerweile auch erfahren.
Aber der 200 Quattro für den Hochgeschwindigkeits-Rekordfahrt in Talladega, USA hat den Kopf installiert gehabt:
klick mich
Hier findet Ihr auch mehr Infos und Fotos dazu!
Denke mal, dass von den Köpfen nicht allzu viel hergestellt worden sind und die Herstellung deswegen auch teuer war. Interessant wäre es auf jeden Fall.
Zusammenfassend der Traummotor:
Ein 2,5 Liter 5-Zylinder mit 25 Ventilen und 2 Turboladern in Registerschaltung....komisch nur 2en und 5en in der Kombination
Aber der 200 Quattro für den Hochgeschwindigkeits-Rekordfahrt in Talladega, USA hat den Kopf installiert gehabt:
klick mich
Hier findet Ihr auch mehr Infos und Fotos dazu!
Denke mal, dass von den Köpfen nicht allzu viel hergestellt worden sind und die Herstellung deswegen auch teuer war. Interessant wäre es auf jeden Fall.
Zusammenfassend der Traummotor:
Ein 2,5 Liter 5-Zylinder mit 25 Ventilen und 2 Turboladern in Registerschaltung....komisch nur 2en und 5en in der Kombination
-
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 91
- Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!
@mze: Die 2 unabhängigen Krümmer bedeuten, daß es Sondergußköpfe gab, mit jeweils 2 komplett getrennten Auslaßkanälen! Somit hat man Auslaßseitig 10 Löcher und die Möglichkeit zwei komplette Krümmer zu montieren.
@Franki77: Imsa war 20V, bei den Versuchsfahrten in Talladega wars ein 25V, bei der Rekordfahrt aus Verlässlichkeitsgründen ein 20V, obwohls in den Medien anders dargestellt wurde.
@mze: Die 2 unabhängigen Krümmer bedeuten, daß es Sondergußköpfe gab, mit jeweils 2 komplett getrennten Auslaßkanälen! Somit hat man Auslaßseitig 10 Löcher und die Möglichkeit zwei komplette Krümmer zu montieren.
@Franki77: Imsa war 20V, bei den Versuchsfahrten in Talladega wars ein 25V, bei der Rekordfahrt aus Verlässlichkeitsgründen ein 20V, obwohls in den Medien anders dargestellt wurde.