@Volker
Das große Gewichtsersparnis von 1,47 kg ist schon enorm, das wird sich im ansprechverhalten und in der Gasannahme positiv bemerkbar machen. Du kannst aber noch ein i Tüpfelchen drauf setzten und ein leichteres Schwungrad verbauen.
Ich habe bei einem 2liter Turbomotor ebenfalls leichte H.Schafft Pleuel und leichte Wössner Schmiedekolben verbaut, zusätzlich habe ich das 9,7kg schwere Gussschwungrad gegen ein 3,2 kg leichtes getauscht....ich bin mal gespannt wie er sich damit verhält
Die kolben nach dem Bild zu urteilen sind Wössner Kolben, diese sind am Schafft wie man sehen kann Teflonbeschichtet. Diese kolben haben halt ein großes Kolbenspiel und müssen sanft warmgefahren werden, es kann auch vorkommen das bei kalten motor sie kolben leicht rasseln bzw. klappern, aber das ist vollkommen normal.
Das einzigste was negativ ist, wird der starke verwschleiß in der warmlaufphase sein.
ich habe ebenfalls Wössner kolben bei einem anderen Motor verbaut, bin mal gespannt wie sie sich fahren lassen
Die kolben sind ja auch nicht teuer, wenn man weis wo man sie beziehen muss
Mfg Tim