nachdem die Amis zu meinem gt2871r nun meinen, dass man da 1,7bar haltedruck drauf geben kann, war ich gezwungen mich etwas in das verdichterdiagrammthema einzulesen.
ich habe, ausgehend von meinem prüfstandprotokoll
![Bild](http://morten.myphotos.cc/probefahrtalbums/gt2871/mortensrs2gt2871.sized.jpg)
und unter zuhilfenahme des einheitenrechners unter onlineconversion und des verdichterdiagrammrechners unter motorgeek mal ein paar punkte zu meinem turbo ausgerechnet.
Das Einheiten umrechnen war ja noch recht einfach, allerdings fehlten mir für den verdichterdiagrammrechner diverse informationen wie
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kennt jemand die genauen werte zu diesen variablen? vor allem Intercooler Efficiency, Pressure drop und Volumetric Efficiency dürften ja für alle 20v t gleich sein.
als ergebnis erhielt ich das hier:
![Bild](http://morten.myphotos.cc/probefahrtalbums/diesdas/overall.jpg)
zum diagramm: die ordinate ist das druckverhältnis, welches linear mit dem ladedruck steigt. die abszisse ist der luftfluss, welcher linear mit der drehzahl zunimmt
leider fehlt es mir nun an der interpretationsfähigkeit - ist das ergebnis gut oder schlecht? ich habe das gefühl, dass da nicht mehr viel geht.
das nächste wäre es, die geschichte mit dem turbinendiagramm zu verknüpfen
![Bild](http://morten.myphotos.cc/probefahrtalbums/diesdas/abgasseite.gif)
(es ist die kleine abgasseite)
hieraus müsste sich ja nun ableiten, wieviel power hinten rauskommt - stichwort spülgefälle. gibt es dazu so etwas wie faustregeln? und an dieser stelle wäre ja auch ein vergleich zu nicht-kugelgelagerten turbos angebracht. hier dürfte der garrett ja gut seine lagerung ausspielen.
ich hoffe, dass jemand mein ergebnis bestätigen kann, oder noch ein paar informationen zu diesem thema hat.