Motorenöl nachfüllen
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Man sollte auf der Suche nach dem "richtigen" Motorenöl für sein Auto sich nicht von der Viskosität beeinflussen lassen; die sagt gar nichts über die Qualität eines Motorenöles aus
Ich befülle meine Fahrzeuge ausschließlich nur mit Motorenölen die die 505.01 Freigabe erfüllen; denn Motorenöle mit dieser Freigabe haben eine extrem hohe Druckfestigkeit.
z.B. gibt es Motorenöle mit dieser Freigabe als 5W30 oder auch als 5W40.
Ich habe bis jetzt immer ein 5W40 genommen d.h. jetzt aber nicht das das 5W30 schlechter ist. Es kann durchaus sein das bei der Rezeptur eines 5W30 Motorenöles ein höherwertiges Grundöl genommen wurde und daher weniger Additive benötigt werden um die 505.01 Freigabe zu erreichen.
Aber da hat jeder Hersteller seine eigene Rezeptur...
Fakt ist das wir selbst mit einem teilsynthetischen Motorenöl nach SAE 10W40 dies von den Temperaturen her niemals auch nur annähernd in Schwierigkeiten bringen könnten
Ich bin auch kein Freund von einem 0W Motorenöl weil man mit einem 0W Motorenöl niemals so einen Öldruck erreicht wie mit einem 5W oder 10W
Ich befülle meine Fahrzeuge ausschließlich nur mit Motorenölen die die 505.01 Freigabe erfüllen; denn Motorenöle mit dieser Freigabe haben eine extrem hohe Druckfestigkeit.
z.B. gibt es Motorenöle mit dieser Freigabe als 5W30 oder auch als 5W40.
Ich habe bis jetzt immer ein 5W40 genommen d.h. jetzt aber nicht das das 5W30 schlechter ist. Es kann durchaus sein das bei der Rezeptur eines 5W30 Motorenöles ein höherwertiges Grundöl genommen wurde und daher weniger Additive benötigt werden um die 505.01 Freigabe zu erreichen.
Aber da hat jeder Hersteller seine eigene Rezeptur...
Fakt ist das wir selbst mit einem teilsynthetischen Motorenöl nach SAE 10W40 dies von den Temperaturen her niemals auch nur annähernd in Schwierigkeiten bringen könnten
Ich bin auch kein Freund von einem 0W Motorenöl weil man mit einem 0W Motorenöl niemals so einen Öldruck erreicht wie mit einem 5W oder 10W
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hm, warum nicht?Volker hat geschrieben: Ich bin auch kein Freund von einem 0W Motorenöl weil man mit einem 0W Motorenöl niemals so einen Öldruck erreicht wie mit einem 5W oder 10W
Ich habe das jetzt so verstanden damals, dass 0W die Kaltviskosität ist.
Bei Betriebstemperatur wäre es doch dann egal, ob 0W oder 5W ?
Theoretisch baut 0W beim absoluten Kaltstart den Öldruck doch schneller auf, weil es dann nicht so zahflüssig ist?!
Danke schonmal für die vorherige Erläuterung.
Das 10W-60 hat eine Freigabe für einen RS4 ?
Kenn ich nur aus "meinem" BMW-Lager. Und da ist man mit dem 10W-60 Castrol nicht gerade zufrieden, obwohl manche Motoren nur damit laufen dürfen (alter M3, M5,..). Dort muss es wegen den extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten verwendet werden laut BMW.
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die erste Zahl (0W, 5W, 10W oder 15W) beschreibt die Fließfähigkeit eines Motorenöles und hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Öldruck haben diese Öl alle und bei kaltem Zustand erst recht; nur ein 0W hat niemals so einen Öldruck bei heißem Motor wie z.B. ein 5W oder 10W. Bei Fahrzeugen mit eingebauter Öldruckanzeige kann man das sehr schön beobachten wenn ein Fahrzeug mit betriebswarmem Motor z.B. an einer Ampel anhalten muss und der Öldruck sinkt im Stand. Mit einem 0W kann das schon mal 1/2 bar weniger sein als mit einem 5W.oldschool-bimmers hat geschrieben:Ich habe das jetzt so verstanden damals, dass 0W die Kaltviskosität ist.
Bei Betriebstemperatur wäre es doch dann egal, ob 0W oder 5W ?
Theoretisch baut 0W beim absoluten Kaltstart den Öldruck doch schneller auf, weil es dann nicht so zahflüssig ist?!
Sobald man nur wieder etwas Gas gibt, geht der Öldruck sofort wieder auf Anschlag.
Der Unterschied zwischen einem 0W und 5W ist marginal und sogar zu einem 10W noch nicht sehr groß; ein 15W benötigt da schon viel mehr Zeit um einem Motor beim Start kpl. mit Öl zu versorgen (bis auch am letzten Winkel im Motor der geschmiert werden muss Motorenöl angelangt ist).
Das Castrol RS 10W60 hat keinerlei Freigaben der Automobilhersteller und die BMW M Motoren dürfen/sollen ausschließlich mit dem Castrol TWS 10W60 befüllt werden; dies ist das einzige Motorenöl was die BMW Freigabe für M-Motoren von BMW erhalten hat.oldschool-bimmers hat geschrieben:Das 10W-60 hat eine Freigabe für einen RS4 ?
Kenn ich nur aus "meinem" BMW-Lager. Und da ist man mit dem 10W-60 Castrol nicht gerade zufrieden, obwohl manche Motoren nur damit laufen dürfen (alter M3, M5,..). Dort muss es wegen den extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten verwendet werden laut BMW.
Außer der Viskosität hat das RS 10W60 mit dem TWS 10W60 nichts gemeinsam
- daumen
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Öl hat mit "Vollsynthetisch" überhaupt nichts zu tun.Titan-RS4 hat geschrieben:Hab mit heute das Mobil1 ESP Formula 5W30 gekauft und werd das mal testen!!! War bei Real( Schleichwerbung;-)) heute 20% günstiger!!!
Okay ist das teuerste Öl von Mobil.....gut das mag nix heißen....aber denk es es ist ein sehr gutes Vollsynthetischen Öl!!!
Ist ein reines "HC", nicht schlecht, aber total überteuert.
MFG
Tommy
Tommy
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 295
- Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
- Wohnort: Gärtringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- daumen
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auf den Mobil Ölen ist bei keinem mehr die Angabe "VOLLSYNTHETISCH" zu finden, nur noch SHC oder andere nichtssagende Worthülsen.
In D darf diese Angabe nur verwendet werden, wenn der Anteil an PAO´s mindestens 80% beträgt. Das hatte Mobil selbst durchgesetzt.
Was hinter der sogennanten "SHC Technology" steckt ist ums verrecken von Mobil nicht zu erfahren.
HC ist billiger in der Herstellung, den Rest kann man sich denken.
Das 5w-30 ESP hat glaube ich auch die VAG 50400/50700, also auch LL geeignet. Ist mit sicherheit kein schlechtes Öl,
ich halte aber eine Visko von bsw 0w-40 für wesentlich vorteilhafter.
Die 30ér Visko hat nur was mit der Kraftstoffersparnis zu tun, die mich bei einem RS (wenn überhaubt messbar) herzlich wenig interressiert.
Auch haben diese Öle einen verminderten Aschewert (Low Ash), was wieder eine verringerte TBN (Säureneutralisation) nach sich zieht.
Alles Eigenschaften die ich bei so einem Fahrzeug nicht brauche oder gar nicht haben will.
Ich fahre in meinem (RS4B7) das Mobil 5w-50, ist ein reines Sommerfahrzeug, in der kalten jahreszeit würde ich mich für ein 0w-40 entscheiden.
Ob das 5w-30 jetzt schlecht für Deinen RS (B5?) kann ich nicht beurteilen, kann Dir hier nur meine Überlegungen darlegen.
P.S. : Nur VW ist so doof für ihre LL Öle EINE Visko (5w-30) vorzuschreiben, MB ist da mit 0w-30/0w-40/5w-30/5w-40 wesentlich näher an der Praxis.
In D darf diese Angabe nur verwendet werden, wenn der Anteil an PAO´s mindestens 80% beträgt. Das hatte Mobil selbst durchgesetzt.
Was hinter der sogennanten "SHC Technology" steckt ist ums verrecken von Mobil nicht zu erfahren.
HC ist billiger in der Herstellung, den Rest kann man sich denken.
Das 5w-30 ESP hat glaube ich auch die VAG 50400/50700, also auch LL geeignet. Ist mit sicherheit kein schlechtes Öl,
ich halte aber eine Visko von bsw 0w-40 für wesentlich vorteilhafter.
Die 30ér Visko hat nur was mit der Kraftstoffersparnis zu tun, die mich bei einem RS (wenn überhaubt messbar) herzlich wenig interressiert.
Auch haben diese Öle einen verminderten Aschewert (Low Ash), was wieder eine verringerte TBN (Säureneutralisation) nach sich zieht.
Alles Eigenschaften die ich bei so einem Fahrzeug nicht brauche oder gar nicht haben will.
Ich fahre in meinem (RS4B7) das Mobil 5w-50, ist ein reines Sommerfahrzeug, in der kalten jahreszeit würde ich mich für ein 0w-40 entscheiden.
Ob das 5w-30 jetzt schlecht für Deinen RS (B5?) kann ich nicht beurteilen, kann Dir hier nur meine Überlegungen darlegen.
P.S. : Nur VW ist so doof für ihre LL Öle EINE Visko (5w-30) vorzuschreiben, MB ist da mit 0w-30/0w-40/5w-30/5w-40 wesentlich näher an der Praxis.
MFG
Tommy
Tommy
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sry das ich nochmal nachfrage, aber warum sollte dies so sein?Volker hat geschrieben: nur ein 0W hat niemals so einen Öldruck bei heißem Motor wie z.B. ein 5W oder 10W.
Die Angabe ob 0, 5 oder 10W bezieht sich doch auf die Kaltviskosität von dem jeweiligen Öl, inwiefern hat dies dann Auswirkungen auf den Öldruck, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Kann ich noch nicht nachvollziehen, wäre nett, wenn du dazu nochmal was schreibst.
Voker hat geschrieben: Das Castrol RS 10W60 hat keinerlei Freigaben der Automobilhersteller und die BMW M Motoren dürfen/sollen ausschließlich mit dem Castrol TWS 10W60 befüllt werden; dies ist das einzige Motorenöl was die BMW Freigabe für M-Motoren von BMW erhalten hat.
Außer der Viskosität hat das RS 10W60 mit dem TWS 10W60 nichts gemeinsam
Au ja, das hab ich die Tage schonmal durcheinander geschmissen.
Mal so zur Info: Viele M-Motoren laufen (inzwischen) mit anderer Plörre. ;)
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die Angabe von 0W, 5W, 10W oder 15W bezieht sich auf die Fließfähigkeit beim Kaltstart und bei kaltem Motor ist Ödruck gar kein Problem.
Du must das als Spannbreite sehen die die Viskosität abdecken kann; stellt man ein immer dünneres Motorenöl her, dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
Ansonsten wäre das mega optimale Motorenöl ja dann schon ein -20W80
Das geht einfach nicht und wenn man sich mal bei den einzelnen Motorenölherstellern die Sortimente ansieht, dann ist der ganz große Trend vom 0W sowieso schon wieder vorbei
Als Beispiel will ich noch die 0W30 LongLife II Motorenöle nennen die einen abgesenkten HTHS Wert < 3,0 hatten
Als die LongLife Intervalle von 2 Jahren oder 30 - 50.000 km rauskamen waren diese angeblich nur mit solch einem 0W30 möglich und seit geraumer Zeit geht es also doch mit einem 5W30 und einem HTHS Wert von >3,0
Du must das als Spannbreite sehen die die Viskosität abdecken kann; stellt man ein immer dünneres Motorenöl her, dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
Ansonsten wäre das mega optimale Motorenöl ja dann schon ein -20W80
Das geht einfach nicht und wenn man sich mal bei den einzelnen Motorenölherstellern die Sortimente ansieht, dann ist der ganz große Trend vom 0W sowieso schon wieder vorbei
Als Beispiel will ich noch die 0W30 LongLife II Motorenöle nennen die einen abgesenkten HTHS Wert < 3,0 hatten
Als die LongLife Intervalle von 2 Jahren oder 30 - 50.000 km rauskamen waren diese angeblich nur mit solch einem 0W30 möglich und seit geraumer Zeit geht es also doch mit einem 5W30 und einem HTHS Wert von >3,0
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
- Wohnort: Erlangen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- xenon
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 356
- Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
- Wohnort: Sachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-DAS SOLLTE EIGENTLICH HIER REIN, sorry!
Ist eigentlich so eine Ceramik Beschichtung gut für einen Motor?
Ceratec von Liquy Moly zb?
Ist eigentlich so eine Ceramik Beschichtung gut für einen Motor?
Ceratec von Liquy Moly zb?
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!
FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.
FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.