Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?
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- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Pascal
Seit wann sind das KW3 und das H & R-Gewindefahrwerk vergleichbar? Das KW ist sowohl in Höhe als auch in Zug-und Druckstufe verstellbar; das H & R nur in der Höhe.
Ein Top-Fahrwerk für den RS4 B5 findet sich hier:
http://www.intraxracing.nl/?cat=product ... &title=1K2
Dieses Fahrwerk ist vollständig einstellbar und läßt sich auch noch mit anderen Features verfeinern. Leider gibt es dafür kein Gutachten, aber eine Einzelabnahme sollte möglich sein. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einem Intrax-HDA-Fahrwerk gemacht (dies hat einen externen Ausgleichsbehälter), wird von mir auf einem Fronttriebler eingesetzt und ist ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen worden; das HDA ist aber nicht für den RS4 verfügbar.
Seit wann sind das KW3 und das H & R-Gewindefahrwerk vergleichbar? Das KW ist sowohl in Höhe als auch in Zug-und Druckstufe verstellbar; das H & R nur in der Höhe.
Ein Top-Fahrwerk für den RS4 B5 findet sich hier:
http://www.intraxracing.nl/?cat=product ... &title=1K2
Dieses Fahrwerk ist vollständig einstellbar und läßt sich auch noch mit anderen Features verfeinern. Leider gibt es dafür kein Gutachten, aber eine Einzelabnahme sollte möglich sein. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einem Intrax-HDA-Fahrwerk gemacht (dies hat einen externen Ausgleichsbehälter), wird von mir auf einem Fronttriebler eingesetzt und ist ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen worden; das HDA ist aber nicht für den RS4 verfügbar.
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Fahrwerksfragen sind wie Auspufffragen:
Was dem Einen zu weich, ist dem Anderen zu hart!
Die Quattro-Dämpfer harmonieren recht gut mit den H&R-Federn.
Und das KW3 lässt sich sehr wohl in eingebautem Zustand einstellen!
An die Zugstufe kommt man sowieso ran.
Für die Druckstufe gibt's ein paar Einbautricks.
Des Vollständigkeit halber muss man erwähnen, dass das Bilstein keine getrennte Einstellmöglichkeit der Druck- und Zugstufe bietet.
Ein Einstellrad, womit beide Stufen gleichzeitig verstellt werden.
Zudem bietet das KW3 von der Tieferlegung her etwas mehr Freiraum nach Unten, im Gegensatz zum Bilstein. Hier ist teilweise (insbesondere an der HA) kein Restgewinde vorhanden und man kann nicht weiter runter.
Am Besten nutzt man die Möglichkeit an einem Treffen um die verschiedenen Möglichkeiten zu fahren.
Ich persönlich schwöre auf das KW3.
Was dem Einen zu weich, ist dem Anderen zu hart!
Die Quattro-Dämpfer harmonieren recht gut mit den H&R-Federn.
Und das KW3 lässt sich sehr wohl in eingebautem Zustand einstellen!
An die Zugstufe kommt man sowieso ran.
Für die Druckstufe gibt's ein paar Einbautricks.
Des Vollständigkeit halber muss man erwähnen, dass das Bilstein keine getrennte Einstellmöglichkeit der Druck- und Zugstufe bietet.
Ein Einstellrad, womit beide Stufen gleichzeitig verstellt werden.
Zudem bietet das KW3 von der Tieferlegung her etwas mehr Freiraum nach Unten, im Gegensatz zum Bilstein. Hier ist teilweise (insbesondere an der HA) kein Restgewinde vorhanden und man kann nicht weiter runter.
Am Besten nutzt man die Möglichkeit an einem Treffen um die verschiedenen Möglichkeiten zu fahren.
Ich persönlich schwöre auf das KW3.
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- mario99
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Re: Tieferlegung
wird das Fahrverhalten mit Original-Dämpfer und H&R Federn wirklich so schlimm, bzw verschlechtert es sich??? kann mir da wer seine Erfahrungen schildernPascal hat geschrieben:Also ich hab da mich erkundigt und folgendes zusammengetragen:chrigu99 hat geschrieben: Sind Federn überhaupt empfehlenswert, oder gibt es Federn welche brauchbar sind für den RS4 B5?
Variante 1
Originalstössdämpfer in Kombination mit H&R / KW Federn
Fahrverhalten verschlechtert sich massiv und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden
Variante 2
PSS-9/10 Gewindefahrwerk
Fahrverhalten verbessert sich sehr und Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich verstellen im eingebautem Zustand
Variante 3
KW 3 oder H&R Gewindefahrwerk
Fahrverhalten verbessert sich sehr, Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich nur verstellem im ausgebautem Zustand
Variante 4
Quattro-GmbH Federn mit Orginal-Stossdämpfer
Fahrverhalten verbessert sich sehr und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden, leider nicht mehr als Neuware erhältlich
Das Fahrwerk bleibt immer ein Kompromiss, die einen schauen mehr auf die Optik andere möchten alles einstellen können wiederum andere auf den Komfort. Und es gibt bestimmt noch mehr Fahrwerke für den RS4 B5...
Ich empfehle dir ein Gewindefahrwerk.chrigu99 hat geschrieben: Oder weicht man wenn überhaupt gerade auf ein Gewindefahrwerk aus?
hätte meinen gern tiefer, nur in Österreich ist das ein wenig kompliziert. (dürfte man eigentlich nicht, da schon original zu tief)
Gewindefahrwerk wäre natürlich das Beste, jedoch ist mir das zu auffällig,
erkennt jeder Polizist.
Gruß,
Mario
- Pascal
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Die 2 Grundsatzfragen lauten welche Performance wird angestrebt und welchen Preis ist man bereit dafür zu zahlen.
Die Frage beim KW3 ist doch braucht man all diese Einstellungsmöglichkeiten, ist dies für den Einsatz im Alltag notwendig? Dazu kommt über die Qualität des KW braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren ...
Das ist mir schon klar, dass man diese beiden Gewindefahrwerke nicht direkt miteinander vergleichen kann.JoachimRS4 hat geschrieben: Seit wann sind das KW3 und das H & R-Gewindefahrwerk vergleichbar?
Die Frage beim KW3 ist doch braucht man all diese Einstellungsmöglichkeiten, ist dies für den Einsatz im Alltag notwendig? Dazu kommt über die Qualität des KW braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren ...
- mario99
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- Volker
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- chrigu99
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H&R Teilenummer:mario99 hat geschrieben:danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben?
oder verkauft die zufällig wer von euch?
Gruß,
Mario
29477-3 RS4 Quattro Avant/SW Typ B5 (8D), 4WD 2000> 12 40
VA 29477 VA RS4 rot
HA 29477 HA RS4 rot
Grüsse Chris
- Minikutti
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- chrigu99
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H&R rät davon ab Federn im Internet zu kaufen.Minikutti hat geschrieben:hi,
schau mal bei ebay wenn du die 40 mm h&r federn meinst.
http://cgi.ebay.at/H-R-Federn-Audi-A4-A ... 240%3A1318
Gruss Tim
Grüsse
- mario99
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sind das die mit 25mm?chrigu99 hat geschrieben:H&R Teilenummer:mario99 hat geschrieben:danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben?
oder verkauft die zufällig wer von euch?
Gruß,
Mario
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Grüsse Chris
40mm is mir zu tief.
Gruß,
Mario
- chrigu99
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Ich hab einfach den Vergleich gemacht zwischen einem Originalfahrwerk, zusammengesetztem Fahrwerk und Gewindefahrwerk. Die Subjektivität nimmt jeder anders wahr und die Objektivität kann man nicht veränderrn.chrigu99 hat geschrieben: Was jetzt, Pascal sagt das Verhalten verschlechtert sich massiv, Volker sagt dass die Kombination sehr gut passt??
Wenn einer nur das Auto tieferlegen möchte, dann ist er mit dieser Kombination "Originalstossdämpfer & Feder" sicher zufrieden.
H&R hat nur eine Tieferlegung von 40 mm und gemäss H&R wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen.mario99 hat geschrieben: sind das die mit 25mm?
40mm is mir zu tief.