Chiptuning RS4 B7
- MacMarc
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- MacMarc
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- josch
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 541
- Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
- Wohnort: Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Sargnagel
- Audi RS3 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 278
- Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin moin,Sargnagel hat geschrieben:Sind sie das im S-Mode nicht immer ? Dafür ist doch die S-Taste da....MacMarc hat geschrieben: besonders das die Auspuffklappen im Sportmode offen sind find ich super.
Gruß,
Peter
ein kollege hat auch mal nach der drehzahlbegrenzung gefragt in der kaltlaufphase, da kam ein gaaannzzz wichtiger ansatz vom tuner: dies stellt kein problem dar, aber was ist, wenn in der kaltlaufphase eine gefahrensituation dich dazu zwingt schnell zu beschleunigen ( auch wenn der motor kalt ist ) um einen unfall zu verhindern, da können erzwungene schaltvorgänge ( man kann ja nur z.b. bis 4500 1/min drehen ) über glück oder unglück entscheiden.
darüber solltet ihr mal nachdenken!!!
und ja die klappen sind bei s-modus immer offen
- MacMarc
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- MacMarc
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
Hier sind die daten zu den Auspuffklappen.
Diese Infos hat JD in einem anderen Threat geschrieben:
Also, die Klappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert.
Normal Mode:
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 5000rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 4500rpm in 4,5,6 Gang.
Sport Mode:
Die Auspuffklappen sind offen im Leerlauf.
Die Auspuffklappen sind geschlossen ab 1000rpm bis 3700rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind offen in 4,5,6 Gang.
MfG
Marc
Hier sind die daten zu den Auspuffklappen.
Diese Infos hat JD in einem anderen Threat geschrieben:
Also, die Klappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert.
Normal Mode:
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 5000rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 4500rpm in 4,5,6 Gang.
Sport Mode:
Die Auspuffklappen sind offen im Leerlauf.
Die Auspuffklappen sind geschlossen ab 1000rpm bis 3700rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind offen in 4,5,6 Gang.
MfG
Marc
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Das ist ein sehr guter und verdammt wichtiger Punkt Tobias und vor allem muß man sich hinterfragen warum das Werk dann "diese Sicherheit für den Motor" nicht eingebaut hatTobias hat geschrieben:ein kollege hat auch mal nach der drehzahlbegrenzung gefragt in der kaltlaufphase, da kam ein gaaannzzz wichtiger ansatz vom tuner: dies stellt kein problem dar, aber was ist, wenn in der kaltlaufphase eine gefahrensituation dich dazu zwingt schnell zu beschleunigen ( auch wenn der motor kalt ist ) um einen unfall zu verhindern, da können erzwungene schaltvorgänge ( man kann ja nur z.b. bis 4500 1/min drehen ) über glück oder unglück entscheiden.
darüber solltet ihr mal nachdenken!!!
BMW hat das doch auch bei den M Motoren, dass diese über die Drehzahl begrenzen mit den Lampen über dem Drehzahlmesser. Weis jemand wie die das dort gelöst haben und ob die Drehzahlbegrenzung auch so stark begrenzt wurde bei kaltem Motor. Ich weis nur das mit steigender Öltemperatur immer mehr Lampen ausgehen und dadurch auch mehr Drehzahl freigegeben wird. Allerdings weis ich jetzt nicht ob diese Freigabe erst ab einer bestimmten Drehzahl erfolgt oder auch schon z.B. ab 3000 U/min besteht
- josch
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 541
- Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
- Wohnort: Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit der Gefahrensituation hast du Recht.
Aber eigentlich sollte beim Warmfahren, vorsichtiger Fahrweise,
dass bremsen genugen. Kann ja jeder selber entscheiden.
Die Warmlaufphase ist ca. 70° Oeltemp. muss da nochmal drauf achten.
Die Klappe im Luftfilterkasten ist auch Drehzahl abhängig, falls sie noch drin ist. Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Drosselklappe...
Aber eigentlich sollte beim Warmfahren, vorsichtiger Fahrweise,
dass bremsen genugen. Kann ja jeder selber entscheiden.
Die Warmlaufphase ist ca. 70° Oeltemp. muss da nochmal drauf achten.
Die Klappe im Luftfilterkasten ist auch Drehzahl abhängig, falls sie noch drin ist. Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Drosselklappe...
gruß Jörg aus Köln
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 11:01
- Wohnort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
- frogking2
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 3
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 11:05
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
hi folienking,
ich kann dir JD nur empfehlen ,
habe das vor 4 wochen gemacht und das auto geht
wie nie zuvor und mit der geänderten auspuffklappe machte es auch
endlich spass zu fahren.
habe jetzt allerdings eine geänderte auspuffanlage
von sportwagen herrmann und die ist
absolut pervers.
soundfile folgt
grüße
manfed
ich kann dir JD nur empfehlen ,
habe das vor 4 wochen gemacht und das auto geht
wie nie zuvor und mit der geänderten auspuffklappe machte es auch
endlich spass zu fahren.
habe jetzt allerdings eine geänderte auspuffanlage
von sportwagen herrmann und die ist
absolut pervers.
soundfile folgt
grüße
manfed
298 km/h offen!!
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 11:01
- Wohnort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Hallo Pascal, danke für Dein Willkommen.
Hab sehr viele Fragen was ich alles ncch machen möchte....
@ Manfred:
Dienstag hab ich Termin da kommt der Mittelschalldämper raus und eine X-Konstruktion rein, das sollte denke ich klanglich reichen.
War das mit dem Chiptuning so ein richtig grosser Unterschied ??
Ich hatte vorher nen A5 3.0TDI gechippt von 239 auf 282PS und 500NM auf 580NM ( ABT ) für fast 2000EUR und da hab ich fast nix von gemerkt.
LG Eric
Hab sehr viele Fragen was ich alles ncch machen möchte....
@ Manfred:
Dienstag hab ich Termin da kommt der Mittelschalldämper raus und eine X-Konstruktion rein, das sollte denke ich klanglich reichen.
War das mit dem Chiptuning so ein richtig grosser Unterschied ??
Ich hatte vorher nen A5 3.0TDI gechippt von 239 auf 282PS und 500NM auf 580NM ( ABT ) für fast 2000EUR und da hab ich fast nix von gemerkt.
LG Eric
- frogking2
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 3
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 11:05
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo Eric,
also erstmal zum Auspuff , das alles was Du da machts ist ja ohne TÜV?
Und mein Tuner hat das mit den Mittelschalldämpfer natürlich auch schon
gemacht,
( der Vorteil liegt ja klar auf der Hand, ein Dämpfer ist gleich halbe Arbeit)
aber mein Tuner hat die Finger wieder davon gelassen weil er sich dann nicht so gut anhört als wenn die Endschalldämpfer gemacht werden.
Außerdem kann ich jetzt über einen Zusatzschalter an der Mittelkonsole zwischen guten Seriensound und absolut brutalen Aufreissersound wählen.
Schau mal auf www.sportwagen-herrmann.de . Der Sound da ist ab nichts gegen die Realität.
Das funktioniert perfekt und ist echt höllenlaut. Die Porsche neben mir ziehen kleinlaut ab.
Und das mit TÜV!!!
Zum Chiptuning da kann ich dir nur soviel sagen das ich schon mehrere Autos habe machen lassen und der JD macht das perfekt. Habe mir da das volle Programm draufspielen lassen.
Drehzahlbegrenzung auf 5000 im kalten Zustand.
Offene Auspuffklappen bei der S Taste.
Echte offene Höchstgeschwindigkeit von ca 298km/h, nicht so wie die Verarsche von MTM und ABT ( Abt ist eh der Lustigte von allen, biete nur eine Höchstgeschwindigkeitsaufhebung an , keinen Ps-Steigerung weil sich das nicht finanziel lohnt sagen die auch noch zu mir), die da sagen das er offen ist und den RS4 dann doch abriegeln bei 284km/h
Zudem habe ich das Kennfeld bei der Sporttaste ändern lassen und er reagiert jetzt nicht mehr so lächerlich agressiv aufs das Gasgeben .
Alles was mir der Sabastiaan da gemacht hat funktioniert einwandfrei und für den Fall der Fälle ist die Orginalsoftware gespeichert.
Ich kann sagen das du natürlich da nicht viel merkst , er ist bis 3500 gut zu fahren aber dann marschiert er wieder gegen Moskau.
Aber das Du da so was merkst wie bei einen Turbo kannst absolut vergessen.
Meine letzten zwei waren Turbos und das merkste dann echt.
Aber lass das Chippen machen das das bringt fun.
Leider bist bißchen weit weg denn sonst hättest das schon mal probieren können.
Ach noch was , hau die Michelin runter , mit den Pirelli liegt er schöner, ist nicht so schwammig.
So jetzt viel Spaß beim Überlegen
grüße
Manfred
also erstmal zum Auspuff , das alles was Du da machts ist ja ohne TÜV?
Und mein Tuner hat das mit den Mittelschalldämpfer natürlich auch schon
gemacht,
( der Vorteil liegt ja klar auf der Hand, ein Dämpfer ist gleich halbe Arbeit)
aber mein Tuner hat die Finger wieder davon gelassen weil er sich dann nicht so gut anhört als wenn die Endschalldämpfer gemacht werden.
Außerdem kann ich jetzt über einen Zusatzschalter an der Mittelkonsole zwischen guten Seriensound und absolut brutalen Aufreissersound wählen.
Schau mal auf www.sportwagen-herrmann.de . Der Sound da ist ab nichts gegen die Realität.
Das funktioniert perfekt und ist echt höllenlaut. Die Porsche neben mir ziehen kleinlaut ab.
Und das mit TÜV!!!
Zum Chiptuning da kann ich dir nur soviel sagen das ich schon mehrere Autos habe machen lassen und der JD macht das perfekt. Habe mir da das volle Programm draufspielen lassen.
Drehzahlbegrenzung auf 5000 im kalten Zustand.
Offene Auspuffklappen bei der S Taste.
Echte offene Höchstgeschwindigkeit von ca 298km/h, nicht so wie die Verarsche von MTM und ABT ( Abt ist eh der Lustigte von allen, biete nur eine Höchstgeschwindigkeitsaufhebung an , keinen Ps-Steigerung weil sich das nicht finanziel lohnt sagen die auch noch zu mir), die da sagen das er offen ist und den RS4 dann doch abriegeln bei 284km/h
Zudem habe ich das Kennfeld bei der Sporttaste ändern lassen und er reagiert jetzt nicht mehr so lächerlich agressiv aufs das Gasgeben .
Alles was mir der Sabastiaan da gemacht hat funktioniert einwandfrei und für den Fall der Fälle ist die Orginalsoftware gespeichert.
Ich kann sagen das du natürlich da nicht viel merkst , er ist bis 3500 gut zu fahren aber dann marschiert er wieder gegen Moskau.
Aber das Du da so was merkst wie bei einen Turbo kannst absolut vergessen.
Meine letzten zwei waren Turbos und das merkste dann echt.
Aber lass das Chippen machen das das bringt fun.
Leider bist bißchen weit weg denn sonst hättest das schon mal probieren können.
Ach noch was , hau die Michelin runter , mit den Pirelli liegt er schöner, ist nicht so schwammig.
So jetzt viel Spaß beim Überlegen
grüße
Manfred
298 km/h offen!!