Welchen Kühlmitteltemperaturgeber/Sensor ?? Hilfeeee
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- Wohnort: leipzig [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welchen Kühlmitteltemperaturgeber/Sensor ?? Hilfeeee
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel.
Hab vor aufgrund meines hohen Spritverbrauches mal einiges zu erneuern.
-Luftmassenmesser
-Lambdasonde
-G42 Ansauglufttemperaturgeber
-G62 Kühlmitteltemperaturgeber
Das Problem ist der Kühlmitteltemperaturgeber (G62), es gibt ja einen Blauen für ca.25€ und einen Brauen den ich noch nicht ausfindig gemacht habe?
Kann mir jemand die unterschiede der beiden Sensoren erklären ?
Welcher G62 ist und event. die Typennummern dazu schreiben?
Wäre super vielen dank im vorraus. und noch ein schönes WE.
Hab vor aufgrund meines hohen Spritverbrauches mal einiges zu erneuern.
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Das Problem ist der Kühlmitteltemperaturgeber (G62), es gibt ja einen Blauen für ca.25€ und einen Brauen den ich noch nicht ausfindig gemacht habe?
Kann mir jemand die unterschiede der beiden Sensoren erklären ?
Welcher G62 ist und event. die Typennummern dazu schreiben?
Wäre super vielen dank im vorraus. und noch ein schönes WE.
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Die sitzen beide unter der Wassergalerie. Erst der graue "kleinere" für das Motorsteuergeraet, danach der "dicke" Braune für die Temperaturanzeige im Cockpit.
Tipp: Wenn die Anzeige im Cockpit stimmt unbedingt den Braunen drinnen lassen. Original nicht mehr zu bekommen, die Nachbaudinger zeigen immer zu viel an !
Ich meine das hinten am Block noch ein "weißer" Fühler sitzt für Kaltlauf!
LG
Geriet
Tipp: Wenn die Anzeige im Cockpit stimmt unbedingt den Braunen drinnen lassen. Original nicht mehr zu bekommen, die Nachbaudinger zeigen immer zu viel an !
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Gruß von der südlichen Nordsee
Geriet
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Der Blaue sitzt unten am Kühler und regelt den Lüfter, der Graue fürs Steuergereat und der Braune (beide unter der Wassergalerie am Kopf) für die Anzeige im Cockpit und ich meine für die Notabschaltung Klima bei Überhitzung.
Und dann noch der Weiße hinten am Block für den Kaltlauf.
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Gruß von der südlichen Nordsee
Geriet
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Hallo!
Verschmutzter Luftmassenmesser führt zum Anfetten?
Kannst das näher erklären?
LG
Ingo
Verschmutzter Luftmassenmesser führt zum Anfetten?
Kannst das näher erklären?
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054 919 369 B -> 6ZT 010 967-111 von Hella
035 919 369 M -> 6PT 009 107-351 von Hella
Es gibt die Sensoren auch von anderen Herstellern, Bosch wird sie auch noch liefern können. Vom Hersteller AIC würd ich sie nicht mehr nehmen.
LG
Ingo
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Im Luftmengenmesser ist ein Wolframdraht gespannt, welcher auf eine gewisse Temperatur erhitzt wird, dieser wird durch die angeströmte Luft abgekühlt, so wird die Luftmasse gemessen.
Durch Verschmutzung am Draht wird der Wert verfälscht. Der Motor reagiert mit fetterem Gemisch. Der Dreck lässt nicht mehr den gleichen Effekt zu.
Kannst du ganz einfach testen, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser und fahr mal so rum, der wird dir 20liter auf 100km schlucken.
Das Dinge ist sowas von schlecht, schade das es keine Alternative dafür gibt, von mir aus gesehen das grösste Hinderniss an dem Motor um anständige Leistung fahren zu können.
Durch Verschmutzung am Draht wird der Wert verfälscht. Der Motor reagiert mit fetterem Gemisch. Der Dreck lässt nicht mehr den gleichen Effekt zu.
Kannst du ganz einfach testen, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser und fahr mal so rum, der wird dir 20liter auf 100km schlucken.
Das Dinge ist sowas von schlecht, schade das es keine Alternative dafür gibt, von mir aus gesehen das grösste Hinderniss an dem Motor um anständige Leistung fahren zu können.
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Na, nicht ganz:
Das Verschmutzen des Drahts führt dazu, daß der Abkühleffekt geringer wird und dadurch dem Steuergerät eine geringere Luftmasse mitgeteilt wird.
Dadurch magert das Gemisch ab und die Leistung sinkt.
Um eine Verschmutzung zu beseitigen, wird nach jedem Abstellen des Motors der Draht auf 1000 Grad geheizt, um freizubrennen.
Zur damaligen Zeit war das Teil um Längen genauer als ein Luftmengenmesser mit Stauscheibe.
Die heutigen LMM sind da schon wieder um Welten genauer, können sogar Rückwärtsströmungen registrieren, wichtig bei pulsierenden Luftsäulen, die das Meßergebnis verfälschen.
LG
Ingo
Das Verschmutzen des Drahts führt dazu, daß der Abkühleffekt geringer wird und dadurch dem Steuergerät eine geringere Luftmasse mitgeteilt wird.
Dadurch magert das Gemisch ab und die Leistung sinkt.
Um eine Verschmutzung zu beseitigen, wird nach jedem Abstellen des Motors der Draht auf 1000 Grad geheizt, um freizubrennen.
Zur damaligen Zeit war das Teil um Längen genauer als ein Luftmengenmesser mit Stauscheibe.
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Sind wir uns ja in einem Punkt schonmal einig Das Steuergerät weiss jedoch nicht was der Grund für die fehlende Luft ist, und pumpt wieder mehr Benzin rein, genau denselben Effekt hast du beim Notlaufprogramm oder gezogenem Stecker. Du kannst vergessen das bei falschen Werten irgendein Programmierer das Risiko eingehen würde den Motor zu mager laufen zu lassen. Ich rede hier nicht von kleinen Abweichungen, hab mich auch durchs Wikipedia gelesen. Irgendwann Stimmt die berechnete Menge an Luft-Benzin Gemisch mit Gasstellung und sonstigen Sensoren so schlecht überein, das du einfach einen neuen Luftmengenmesser brauchst.
Du kannst ja nicht sagen das wenn du den Draht durchschneiden würdest, und folglich gar keine Luftmasse mehr durchgeht du ohne Sprit fährst!?
Falls du einen alten rumliegen hast, schneid den Draht durch und du fährst garantiert nicht unter 15l / 100km mit dem Auto.
LG Zurück
Du kannst ja nicht sagen das wenn du den Draht durchschneiden würdest, und folglich gar keine Luftmasse mehr durchgeht du ohne Sprit fährst!?
Falls du einen alten rumliegen hast, schneid den Draht durch und du fährst garantiert nicht unter 15l / 100km mit dem Auto.
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