Bremsflüssigkeit für gem. Betrieb Alltag/Vollgas/-bremse...
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsflüssigkeit für gem. Betrieb Alltag/Vollgas/-bremse...
Hoi zäme,
mein RS3 kommt Anfang Dezember zu Audi zum Service. Audi kann nur die normale Audisuppe beim Bremsflüssigkeitswechsel tauschen, weil das Be-/Entlüftungsgerät an einem Tank mit der Audisuppe hängt. Was anderes geht nicht. Ist für mich für den Winter egal. Im Frühjahr soll aber was anderes rein. Der Einsatzzweck ist der folgende:
- RS3 mit RS6 4G 6K-Bremse
- alltagstauglich
- Vollgas- und Vollbremsfest auf Ausfahrten und Pässetouren
- 1-2 Trackdays geplant 2016
Jetzt gibt es Alternativen, die 2 Jahre verbleiben können und andere die jährlich getauscht werden müssen. Das würde ich eher nicht anstreben. Was könnt Ihr empfehlen?
@Kai/Sascha vom Brembo Zentrum ???, Brembo hat auch was im Portfolio:
- BREMBO Bremsflüssigkeit LCF 600 plus
- BREMBO Bremsflüssigkeit HTC 64T
Taugt das Zeug für meine Zwecke? Was ist der Unterschied?
mein RS3 kommt Anfang Dezember zu Audi zum Service. Audi kann nur die normale Audisuppe beim Bremsflüssigkeitswechsel tauschen, weil das Be-/Entlüftungsgerät an einem Tank mit der Audisuppe hängt. Was anderes geht nicht. Ist für mich für den Winter egal. Im Frühjahr soll aber was anderes rein. Der Einsatzzweck ist der folgende:
- RS3 mit RS6 4G 6K-Bremse
- alltagstauglich
- Vollgas- und Vollbremsfest auf Ausfahrten und Pässetouren
- 1-2 Trackdays geplant 2016
Jetzt gibt es Alternativen, die 2 Jahre verbleiben können und andere die jährlich getauscht werden müssen. Das würde ich eher nicht anstreben. Was könnt Ihr empfehlen?
@Kai/Sascha vom Brembo Zentrum ???, Brembo hat auch was im Portfolio:
- BREMBO Bremsflüssigkeit LCF 600 plus
- BREMBO Bremsflüssigkeit HTC 64T
Taugt das Zeug für meine Zwecke? Was ist der Unterschied?
Gruss Ronald
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Louis
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 1627
- Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
- Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also das nenne ich mal ein interessantes Thema.
Ob es da wirklich Unterschiede gibt weiß ich beim besten Willen nicht.
Fahre Standard DOT4 von ATE schon immer, habe aber ja auch nur die ganz alten Schinken am Start.
Das würde mich aber aus technisches Sicht sehr interessieren. Bin gespannt was die Spezis sagen.
Super Thema Ronald
Ob es da wirklich Unterschiede gibt weiß ich beim besten Willen nicht.
Fahre Standard DOT4 von ATE schon immer, habe aber ja auch nur die ganz alten Schinken am Start.
Das würde mich aber aus technisches Sicht sehr interessieren. Bin gespannt was die Spezis sagen.
Super Thema Ronald
Gruß Ingo
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- treffisried
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1085
- Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
- Wohnort: Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die "besseren" Bremsflüssigkeiten haben einen höheren Siedepunkt.
Diesen brauche ich wenn meine alte Flüssigkeit schon mal zu kochen angefangen hat.
Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat? (Siedende Bremsflüssigkeit mit dem Ergebnis das das Bremspedal ins Leere geht)
Vom Druckpunkt wird sich kaum was ändern, Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten.
Meiner Meinung nach kann man sich das sparen.
Lasse mich aber gerne belehren wenn ich was falsches geschrieben habe.
Diesen brauche ich wenn meine alte Flüssigkeit schon mal zu kochen angefangen hat.
Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat? (Siedende Bremsflüssigkeit mit dem Ergebnis das das Bremspedal ins Leere geht)
Vom Druckpunkt wird sich kaum was ändern, Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten.
Meiner Meinung nach kann man sich das sparen.
Lasse mich aber gerne belehren wenn ich was falsches geschrieben habe.
Gruß Stefan
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gutes Beispiel meine Kawa ZZR 1400 mit Sinterbelägen.
Die Bremse wird unter Last kurzzeitig sehr sehr heiß.
Wird die OEM Bremsflüssigkeit dabei zu heiß,bilden sich unter Umständen Dampfblasen im geschlossenem Bremssystem.
Das Resultat ist eine plötzlich versagende Bremse mangels direkter Bremsdruckübertragung.
Das gleiche gilt für Bremssysteme an RS Fahrzeugen,vor allem dann wenn sie höher beansprucht werden als im normalen Alltagsverkehr,oder auch durch Sportbremsbeläge die mehr Temperatur erzeugen als Serienteile.
Daher sollte man bei solchen Einsätzen immer die best mögliche BF verwenden.
Die Bremse wird unter Last kurzzeitig sehr sehr heiß.
Wird die OEM Bremsflüssigkeit dabei zu heiß,bilden sich unter Umständen Dampfblasen im geschlossenem Bremssystem.
Das Resultat ist eine plötzlich versagende Bremse mangels direkter Bremsdruckübertragung.
Das gleiche gilt für Bremssysteme an RS Fahrzeugen,vor allem dann wenn sie höher beansprucht werden als im normalen Alltagsverkehr,oder auch durch Sportbremsbeläge die mehr Temperatur erzeugen als Serienteile.
Daher sollte man bei solchen Einsätzen immer die best mögliche BF verwenden.
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
P.S: Veraltete BF neigt dazu Wasser ein zu lagern.
Der Fachbegriff dafür ist "hydroskopisch".
Das gleiche gilt für hochleistungs-BF,ist technologisch bedingt,daher auch der kürzere Wechselintervall.
Ist der Wasseranteil in der BF zu hoch,kann die Bremse unter Last stark nachlassen,gegebenfalls auch komplett versagen.
Daher ist bei sportlich genutzten Fahrzeugen mit dem Wechselintervall und der Qualität der BF nicht zu spaßen....
Der Fachbegriff dafür ist "hydroskopisch".
Das gleiche gilt für hochleistungs-BF,ist technologisch bedingt,daher auch der kürzere Wechselintervall.
Ist der Wasseranteil in der BF zu hoch,kann die Bremse unter Last stark nachlassen,gegebenfalls auch komplett versagen.
Daher ist bei sportlich genutzten Fahrzeugen mit dem Wechselintervall und der Qualität der BF nicht zu spaßen....
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nasssiedepunkte im Vergleich:
Endless High Performance Bremsflüssigkeit S-Four: > 187°C; 38 EUR/L
ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 (früher ATE Blue Racing): > 198°C; 22 EUR/L
Endless Racing Bremsflüssigkeit RF-650: > 218°C; 43 EUR/L
Castrol SRF Racing Brake Fluid: 270°C; 54 EUR/L
@Alex, merci für Deine Aufklärung:
"Der Nasssiedepunkt ist der, bei dem die Flüssigkeit in einem geschlossenem System zu kochen beginnt. (Im Sattel bzw. der Bremsleitung) Der "andere" Siedepunkt (Trockensiedepunkt) ist der, als wenn du die BF in einem, z.B. Löffel erhitzt, bis es verdampft....für den User ist der Nasssiedepunkt eher interressant..."
Ok, ich schaue mal nicht auf den Preis und probiere das Castrol SRF Racing Brake Fluid aus. Wollen wir nicht alle nur das Beste (ok ich manchmal nur das Zweitbeste) für unser Auto?
Endless High Performance Bremsflüssigkeit S-Four: > 187°C; 38 EUR/L
ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 (früher ATE Blue Racing): > 198°C; 22 EUR/L
Endless Racing Bremsflüssigkeit RF-650: > 218°C; 43 EUR/L
Castrol SRF Racing Brake Fluid: 270°C; 54 EUR/L
@Alex, merci für Deine Aufklärung:
"Der Nasssiedepunkt ist der, bei dem die Flüssigkeit in einem geschlossenem System zu kochen beginnt. (Im Sattel bzw. der Bremsleitung) Der "andere" Siedepunkt (Trockensiedepunkt) ist der, als wenn du die BF in einem, z.B. Löffel erhitzt, bis es verdampft....für den User ist der Nasssiedepunkt eher interressant..."
Ok, ich schaue mal nicht auf den Preis und probiere das Castrol SRF Racing Brake Fluid aus. Wollen wir nicht alle nur das Beste (ok ich manchmal nur das Zweitbeste) für unser Auto?
Gruss Ronald
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich, nach mehreren Bremsungen auf fast Stillstand war die Heimfahrt mit einem weichen Pedal das bis zum Bodenblech ging der Horror. Beim Automatik braucht man die Bremse halt doch mehr.treffisried hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat?
Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
Miro
Jeder wie R S verdient!!
- Jumi78
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 1076
- Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
- Wohnort: Zuhause [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- treffisried
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1085
- Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
- Wohnort: Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie alt war die Bremsflüssigkeit?noksukau hat geschrieben:Ich, nach mehreren Bremsungen auf fast Stillstand war die Heimfahrt mit einem weichen Pedal das bis zum Bodenblech ging der Horror. Beim Automatik braucht man die Bremse halt doch mehr.treffisried hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat?
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich denke wenn die Flüssigkeit nach Herstellerangaben alle 2Jahre gewechselt wird und das Fahrzeug nicht nur auf dem Ring bewegt wird, reicht normale Bremsflüssigkeit.
Das sollte also meiner Meinung nach für 99,9% aller zugelassenen Fahrzeuge ausreichen.
Gruß Stefan
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable