da ich in der SuFu direkt zu diesem Thema nichts gefunden habe, wollte ich für die "Nachwelt" mal meine Erfahrungen zum Thema Getriebespülung mit Euch teilen.
Zur Ausgangslage:
Mein dicker hat mittlerweile 146.000km auf der Uhr und war zum Zeitpunkt des Kaufes bereits Leistungsgesteigert. Das mit dem Getriebe irgendwas faul sein musste, fiel mir relativ schnell auf. Wenn er kalt war, und ich zB aus der Garage heraus losfuhr hatte ich immer in den ersten beiden Gängen ein seltsames "schnarren", welches dann mit steigender Betriebstemperatur aber leiser wurde. Dazu kam ein wirklich komisches "rubbeln" wenn ich vom Teillastbereich richtig Flamme gegeben habe.
Weiterhin hattte ich in D und beim Übergang von langsamer zu etwas sportlicherer Fahrweise immer das gefühlte Problem, dass vorm Kraftschluss teilweise die Kupplung erst rutsche und verzögert festhielt.
(ich sags wirklich mal so laienhaft wie nötig und so technisch wie möglich)
Quasi alles in allem kein schönes Fahren - von der Denkzeit des Getriebes beim Gangwechsel oder Laständerung zu schweigen.
Meine Überlegungen:
Habe mich im Netz über so eine Getriebespülung belesen und mir überlegt diese auch machen zu lassen. Bin dann über Umwege zur "Getriebeklinik" im Harz gekommen und mich dann dort auch über das Verfahren usw. informiert. Also Termin und ab dafür.
Die Spülung:
Vor den eigentlichen Arbeiten haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht und die (o.g.) Probleme analysiert - also ich war da weniger Beteiligt, der Chef der Klinik schon eher
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wir haben dann etwas Öl abgelassen und irgend so einen Reiniger ins System gegeben. War pechschwarz was da rauskam und hat ganz schön gestunken muss ich sagen. Mit dem Additiv sind wir dann ca. 10km gefahren und haben das Zeug ordentlich im Getriebe "verteilt". Zurück in der Werkstatt wurde dann das komplette öl abgelassen und die Suppe neu eingefüllt. Klingt einfach...war aber ganz schön zeitintensiv. Was schon bei der Spülfahrt noch mit altem Öl, aber diesem Additiv auffiel, dass das Rubbeln beim Beschleunigen und die "schleifende Kupplung" bei Lastwechseln schon merklich weniger wurde.
Zusätzlich zum Getriebeöl haben wir auch noch das Öl der Diffs getauscht...auch hier ergab sich vom Bild her ein deutlich verbrauchtes altes Öl.
Das Ergebnis:
Das Getriebe war mit frischem Öl fast nicht wiederzuerkennen. Das schnarren beim Anfahren war weg, rubbeln gabs keins mehr und ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe wesentlich besser auf meine Fahrweise reagierte. Alles in allem kann ich also zumindest die Spülung jedem empfehlen, dem es ähnlich geht was die Probleme anbelangt. Habe in der Getriebeklinik hierfür all inkl. nen vertretbaren 3 stelligen Betrag dagelassen. Und dafür, dass ich an diesem Tag der einzige (gewollte) Kunde war, ist das sicher zu vertreten. Von den aufgesaugten Infos udn Erfahrungen / Eindrücken ganz zu schweigen...
Das Sahnehäubchen:
...war ein von der Klinik angepasstes Getriebesteuergerät. Also optimierte Schaltzeiten, mehr Druck auf die Wandlerüberbrückungskupplung in S und Tiptronic, Momentenschnittstellen angepasst, Hoch und Rückschaltpunkte in S optimiert...
Und was soll ich sagen? Ich hätte NIE im Ansatz gedacht, dass so viel Potential in diesem Getriebe steckt. Wenn ich jetzt bspw. in S fahre und dann mit einmal Gas gebe ruckt der dicke sofort an! Ohne rutschende Kupplung ohne Mucken - einfach nur sofort. Klar ists kein DSG, aber aus den manchmal echt langen "Überlegezeiten" sind zumindest echt kurze "Überlegezeiten" des Getriebes geworden.
Ich kann also wirklich beide Dinge wärmstend Empfehlen, ohne hier zu viel Schleichwerbung machen zu wollen. Ich bin wirklich begeistert und das aus Überzeugung.
Das Ergbenis in bewegten Bildern werde ich versuchen in den nächsten Tagen online zu stellen...