Back to the roots bzw. 5-Zylinder Turbo :-)
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Lt. Movit Einbauanleitung soll man die Schrauben mit Loctite o.ä. sichern und mit 90 Nm anziehen
Für den Einbau der in Kürze erfolgen wird habe ich mir dann schon mal den benötigten Loctite 243 für die Schraubensicherung am Bremssattel sowie eine Drahtbürste um evtl. Rückstände am Bremssattel und an der Radnabe zu entfernen organisiert
Für den Einbau der in Kürze erfolgen wird habe ich mir dann schon mal den benötigten Loctite 243 für die Schraubensicherung am Bremssattel sowie eine Drahtbürste um evtl. Rückstände am Bremssattel und an der Radnabe zu entfernen organisiert
- S4LimoR
- Beiträge: 1131
- Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
- Wohnort: bei Hamburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Nach dem Aus- und Abbau der original Bremsscheiben und Bremssättel wurde die Radnabe mit einer Drahrbürste gesäubert. Danach wurde alles mit einem Korrosionsschutz leicht besprüht und das Spritzschutzbleche wurde ebenfals wieder montiert.
Die neue Movit 380x32 mm Bremsscheiben konnte dann auch ihren Platz einnehmen; unbdingt darauf achten das man die richtige Bremsscheiben für jede Seite verwendet, da es im Gegensatz zu den Serienbremsscheiben zwei unterschiedliche laufrichtungsgebundene sind
Danach wird noch am 4-Kolben Bremssattel die Movit Adapterplatte mit den dazugehörigen längeren Schrauben wieder am Achsschenkel verschraubt und die Bremsbeläge (in meinem Fall die Movit 4s4) eingesetzt.
Die neuen Schrauben werden lt. Movit Vorgabe mit Loctite 243 o.Ä. gesichert und mit 90 Nm angezogen.
In meinem Fall muste die Bremsanlage nicht entlüftet werden, da bereits die Stahlflexbremsschläuche verbaut waren.
Die neue Movit 380x32 mm Bremsscheiben konnte dann auch ihren Platz einnehmen; unbdingt darauf achten das man die richtige Bremsscheiben für jede Seite verwendet, da es im Gegensatz zu den Serienbremsscheiben zwei unterschiedliche laufrichtungsgebundene sind
Danach wird noch am 4-Kolben Bremssattel die Movit Adapterplatte mit den dazugehörigen längeren Schrauben wieder am Achsschenkel verschraubt und die Bremsbeläge (in meinem Fall die Movit 4s4) eingesetzt.
Die neuen Schrauben werden lt. Movit Vorgabe mit Loctite 243 o.Ä. gesichert und mit 90 Nm angezogen.
In meinem Fall muste die Bremsanlage nicht entlüftet werden, da bereits die Stahlflexbremsschläuche verbaut waren.
- Der_Jack
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
- Wohnort: Raum Koblenz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- rs4peg
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 612
- Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
- Wohnort: Ellmau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Auch von meinem RS3 (8P) gibt es wieder etwas neues
Jetzt wo das leidige Thema Bremsen durch den Movit 380x32 mm Upgrade Kit behoben wurde konnte auch wieder etwas an der Leistungsschraube gedreht werden
Dazu habe ich meinen RS3 wie immer dem Performance Center Berlin anvertraut um nochmal etwas nachzulegen
Bei dieser Ausbaustufe mit größerem Turbolader musste aber als aller erstes einmal die Verdichtung reduziert und eine stärkere Hochdruckpumpe verbaut werden
Beim Turbolader habe ich mich zusammen mit Sascha von Tunetec für eine SRS Turbolader entschieden der wohl meinem Fahrprofil am besten entgegen kommt
Mit einem TTE Lader hätten wir noch etwas mehr an Spitzenleistung erreichen können, aber mit dem SRS Lader wird ein besseres Ansprechverhalten erreicht; vom Fahrgefühl her spricht der jetzt mit der entsprechenden Software genau an wie in der Serie, aaaaaaaaaaaaaber mit so etwas von Druck
Auf die Tunetec Motorsoftware muste dann noch das DSG neu programmiert werden (nicht zu verwechseln mit dem nur abändern auf schnellere Schaltzeiten); hier wurde eine kpl. neue Momentenstrucktur rausgefahren und auf die neue Motorsoftware angepasst und die Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
Die Standarts wie Deaktivierung der Zwangsrunterschalten im manuellen Modus, Launch Control Drehzahlanhebung und Schaltzeitenverkürzung wurden in diesem Zuge gleich mit gemacht.
Das Ergebnis kann man rein an den nackten Zahlen nicht beschreiben
Norm-Leistung: 518,4 PS
Motorleistung: 541,6 PS
Radleistung: 433,3 PS
Drehmoment: 708,2 Nm
Wie und mit welcher Kraft der Wagen jetzt anspricht und mit welcher Kraft hochdreht hat mich mehr als überrascht; das dieser Unterschied zu meinem vorherigen Step (der ja auch bereits 477 PS hatte) nochmals so deutlich spürbar ist hätte ich jetzt auch nicht erwartet
Einen besonderen Dank nochmals an Kai und sein Team vom Performance Center Berlin für die noch schnelle Umsetzung vor dem rs246.de Race-Event 2015 und an Sascha von Tunetec für die wieder einmal perfekte Software
Der ersten harten "Feuertaufe" muste sich der neue Step gleich beim Race-Evente stellen und diese wurde auch problemlos gemeistert genau so wie es sein soll und auch der Movit 380x32 mm Upgrade Kit hat beim RS3 bestens und wie erwartet funktioniert
Jetzt wo das leidige Thema Bremsen durch den Movit 380x32 mm Upgrade Kit behoben wurde konnte auch wieder etwas an der Leistungsschraube gedreht werden
Dazu habe ich meinen RS3 wie immer dem Performance Center Berlin anvertraut um nochmal etwas nachzulegen
Bei dieser Ausbaustufe mit größerem Turbolader musste aber als aller erstes einmal die Verdichtung reduziert und eine stärkere Hochdruckpumpe verbaut werden
Beim Turbolader habe ich mich zusammen mit Sascha von Tunetec für eine SRS Turbolader entschieden der wohl meinem Fahrprofil am besten entgegen kommt
Mit einem TTE Lader hätten wir noch etwas mehr an Spitzenleistung erreichen können, aber mit dem SRS Lader wird ein besseres Ansprechverhalten erreicht; vom Fahrgefühl her spricht der jetzt mit der entsprechenden Software genau an wie in der Serie, aaaaaaaaaaaaaber mit so etwas von Druck
Auf die Tunetec Motorsoftware muste dann noch das DSG neu programmiert werden (nicht zu verwechseln mit dem nur abändern auf schnellere Schaltzeiten); hier wurde eine kpl. neue Momentenstrucktur rausgefahren und auf die neue Motorsoftware angepasst und die Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
Die Standarts wie Deaktivierung der Zwangsrunterschalten im manuellen Modus, Launch Control Drehzahlanhebung und Schaltzeitenverkürzung wurden in diesem Zuge gleich mit gemacht.
Das Ergebnis kann man rein an den nackten Zahlen nicht beschreiben
Norm-Leistung: 518,4 PS
Motorleistung: 541,6 PS
Radleistung: 433,3 PS
Drehmoment: 708,2 Nm
Wie und mit welcher Kraft der Wagen jetzt anspricht und mit welcher Kraft hochdreht hat mich mehr als überrascht; das dieser Unterschied zu meinem vorherigen Step (der ja auch bereits 477 PS hatte) nochmals so deutlich spürbar ist hätte ich jetzt auch nicht erwartet
Einen besonderen Dank nochmals an Kai und sein Team vom Performance Center Berlin für die noch schnelle Umsetzung vor dem rs246.de Race-Event 2015 und an Sascha von Tunetec für die wieder einmal perfekte Software
Der ersten harten "Feuertaufe" muste sich der neue Step gleich beim Race-Evente stellen und diese wurde auch problemlos gemeistert genau so wie es sein soll und auch der Movit 380x32 mm Upgrade Kit hat beim RS3 bestens und wie erwartet funktioniert
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- rs4peg
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 612
- Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
- Wohnort: Ellmau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- TesteR
- Audi RS5 Fahrer
- Beiträge: 267
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
- Wohnort: Berlin-Buch [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten: