Als ich damals meine Kostenaufstellung das erste mal gepostet hatte, wollten auch einige nicht glauben, dass man dafür 12 k versenken kann. Wenn man es aber ordentlich macht, ist das mit Allem realistisch.Jeanny hat geschrieben:So, das letzte Kapitel meines Motorausbaus wurde diese Woche Mittwoch geschrieben. Jetzt bin ich mit der Performance meines Autos zu 100% zufrieden.
Hier noch einmal die Kurzzusammenfassung.
Ich hatte mich entschlossen den Motor auszubauen, da ich ein Klappern vom linken Krümmer hatte.
So ein kaputter Krümmer kann ja bekanntlich viel Schaden anrichten. Meiner konnte das nicht,
da lediglich einer der Halter für das Wärmeschutzblech abgebrochen war.
Nun da der Motor einmal raus war, kam eins zum anderen und ich habe mich für den denke ich einzig wahren Weg entschieden.
Komplettrevision, da der Motor ja schon 160.000 Kilometer auf dem Buckel hatte.
Dabei wurde nun letztendlich folgendes gemacht bzw. verbaut:
Turbolader Loba LO530
Krümmer neu Audi original
RS4 Zylinderköpfe (mit kleinen Rissen) gewaschen und geplant
Nockenwellen Auslass neu Audi original
Hydrostößel Auslass 4 Stück neu Audi original
Ketten neu Audi original
Schaftdichtungen neu Audi original
Zahnriemen incl. Thermostat und Wasserpumpe neu Audi original
Klimatrockner neu Audi original
Leitungen Ölkühler neu Audi original
Leitungen Getriebeölkühler neu Audi original
100erte von Dichtungen und Schrauben neu Audi original
Kupplung neu Audi original
Hosenrohre Stüber 70 mm mit 100 Zellen HJS Kat neu
Abgasanlage vorhanden TopGear 2x60,3mm
Benzinpumpe Bosch 044 neu
Benzindruckregler Bosch Motorsport 5 bar neu
Kopfdichtung MTM 2,4 mm
Kosten für den ganzen Spaß: 12425,- Euro
Dafür ist der Motor fast wie neu und die Anbauteile auch.
Und hier nun das Resultat der Arbeit, was mich mehr als zufrieden stellt.
Danken möchte ich:
dem Volker für die gute Teileversorgung,
dem Martin für die zahlreichen guten Montagehinweise (falls Du das liest, sei nicht so ein sturer Hund und schreib mal wieder was ),
dem Steffen für die kleinen chinesischen Kinderhände, ohne deren Hilfe vieles schwieriger geworden wäre,
und natürlich dem Sascha, der es letztendlich geschafft hat eine suuuper Software (Step 1+) zu programmieren, um eine Leistung zu performen, die ich mir nicht zu träumen erhofft hätte.
Was hast Du denn nun alles am Auto gemacht?