Verfasst: Samstag 24. September 2016, 11:53
Vor den Bremsen habe ich mir noch die Customworx Verstrebungen (Innenraum und Unterboden) gekauft. Die Unterbodenverstrebung habe ich einbauen lassen, wobei das nicht ganz so einfach war und eindeutig bei mir nicht plug&play war. Freunde sagen immer "plug&play sei ein Mythos". Da ist was wahres dran.
Klick
Die Unterbodenverstrebung soll an den 8 originalen Stehbolzen am Unterboden verschraubt werden. Das geht aber nicht so einfach. Die Stehbolzen sind nicht so lang, das Gewinde geht nicht bis zur Spitze und daher muss man etwas tricksen. Zuerst muss vorne das Hitzeschutzblech zur Kardanwelle etwas umgebogen werden (siehe Bild). Dann muss der Auspuff etwas bearbeitet werden weil er sonst anschlägt und stark vibriert (siehe Bild). Dann bin ich in den Odenwald gefahren. Aber es hat trotzdem weiter vibriert und angeschlagen.
Der Auspuff hing in der Mitte durch und das Problem lag an der Mitte und nicht mehr vorne an der Kante zu den Kats. Also wurden zuerst die Bandschellen gedreht, aber das hat auch nicht funktioniert. Dann wurde der Auspuff höher gehängt, mittels eines Metallbandes der Aufhängungsgummi etwas gestrafft/zusammengezogen. Somit konnte ich durch den Odenwald heizen. Es klapperte und vibrierte nix mehr.
Ich habe dann mit Customworx telefoniert und er hat mir gesagt, "darüber hätten wir doch gesprochen, es gäbe ein Kit für knappen Raum, sozusagen Unterlegscheiben und angepasste Schrauben für 50 EUR". Darüber haben wir nicht gesprochen, sonst hätte ich es mitbestellt. Aber egal, nicht aufregen. Er hat mir das Set geschickt. Beim Bremsenumbau haben wir dann das Bug-Fix-Kit montieren wollen und da sind die nächsten Probleme aufgetaucht: Die speziellen Schrauben/Muttern gingen nicht durch die Löcher in der Unterbodenverstrebung rein. Also mussten die Ecken der Mutter mit einer Flex abgerundet werden. Dann wurden die Muttern noch schwarz lackiert. Also anschliessend montiert, die Schrauben gingen jetzt durch die Löcher rein. Aber dann das nächste Problem. Fixierte man die einen Muttern an der Stehbolzen, waren die restlichen Stehbolzen nicht mehr zentriert in den Löchern der Unterbodenverstrebung, somit gingen die Muttern nicht mehr rein. Dann hat es mir gelangt und ich habe das Bug-Fix-Kit wieder zurückgeschickt. Laut Aussage Customworx hätten wir einfach die Löcher in der Kreuzverstrebung aufbohren sollen. Hallo geht es noch? Keinen Bock alles weiter zu vermurxen. Ich hasse sowas. Also wieder weiter mit der Schelle an dem Auspuffhaltegummi gearbeitet.
Fazit:
- Negativ: 3x Werkstattaufenthalt für die Montage (passt aber immer noch nicht ideal), muss einen kürzeren Auspuffhaltegummi bestellen. Plug/Play ist nicht für den RS3
- Positiv: Es fährt sich total geil. Fahrzeug wird steifer und es wankt noch weniger. Gefühlt wie mit noch härtere Stabis.
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Die Unterbodenverstrebung soll an den 8 originalen Stehbolzen am Unterboden verschraubt werden. Das geht aber nicht so einfach. Die Stehbolzen sind nicht so lang, das Gewinde geht nicht bis zur Spitze und daher muss man etwas tricksen. Zuerst muss vorne das Hitzeschutzblech zur Kardanwelle etwas umgebogen werden (siehe Bild). Dann muss der Auspuff etwas bearbeitet werden weil er sonst anschlägt und stark vibriert (siehe Bild). Dann bin ich in den Odenwald gefahren. Aber es hat trotzdem weiter vibriert und angeschlagen.
Der Auspuff hing in der Mitte durch und das Problem lag an der Mitte und nicht mehr vorne an der Kante zu den Kats. Also wurden zuerst die Bandschellen gedreht, aber das hat auch nicht funktioniert. Dann wurde der Auspuff höher gehängt, mittels eines Metallbandes der Aufhängungsgummi etwas gestrafft/zusammengezogen. Somit konnte ich durch den Odenwald heizen. Es klapperte und vibrierte nix mehr.
Ich habe dann mit Customworx telefoniert und er hat mir gesagt, "darüber hätten wir doch gesprochen, es gäbe ein Kit für knappen Raum, sozusagen Unterlegscheiben und angepasste Schrauben für 50 EUR". Darüber haben wir nicht gesprochen, sonst hätte ich es mitbestellt. Aber egal, nicht aufregen. Er hat mir das Set geschickt. Beim Bremsenumbau haben wir dann das Bug-Fix-Kit montieren wollen und da sind die nächsten Probleme aufgetaucht: Die speziellen Schrauben/Muttern gingen nicht durch die Löcher in der Unterbodenverstrebung rein. Also mussten die Ecken der Mutter mit einer Flex abgerundet werden. Dann wurden die Muttern noch schwarz lackiert. Also anschliessend montiert, die Schrauben gingen jetzt durch die Löcher rein. Aber dann das nächste Problem. Fixierte man die einen Muttern an der Stehbolzen, waren die restlichen Stehbolzen nicht mehr zentriert in den Löchern der Unterbodenverstrebung, somit gingen die Muttern nicht mehr rein. Dann hat es mir gelangt und ich habe das Bug-Fix-Kit wieder zurückgeschickt. Laut Aussage Customworx hätten wir einfach die Löcher in der Kreuzverstrebung aufbohren sollen. Hallo geht es noch? Keinen Bock alles weiter zu vermurxen. Ich hasse sowas. Also wieder weiter mit der Schelle an dem Auspuffhaltegummi gearbeitet.
Fazit:
- Negativ: 3x Werkstattaufenthalt für die Montage (passt aber immer noch nicht ideal), muss einen kürzeren Auspuffhaltegummi bestellen. Plug/Play ist nicht für den RS3
- Positiv: Es fährt sich total geil. Fahrzeug wird steifer und es wankt noch weniger. Gefühlt wie mit noch härtere Stabis.