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Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 10:58
von Volker
Lt. Movit Einbauanleitung soll man die Schrauben mit Loctite o.ä. sichern und mit 90 Nm anziehen
Für den Einbau der in Kürze erfolgen wird habe ich mir dann schon mal den benötigten Loctite 243 für die Schraubensicherung am Bremssattel sowie eine Drahtbürste um evtl. Rückstände am Bremssattel und an der Radnabe zu entfernen organisiert
Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 11:04
von S4LimoR
Ähm Volker ? Sowas hat jeder in seiner Werkstatt, was ist daran jetzt so besonders ?
Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 11:16
von Volker
Ich hatte es noch nicht in meiner privaten Heimwerkstatt und da ich den Einbau selber mache muste es noch besorgt werden
Verfasst: Freitag 23. Januar 2015, 13:15
von Volker
Nach dem Aus- und Abbau der original Bremsscheiben und Bremssättel wurde die Radnabe mit einer Drahrbürste gesäubert. Danach wurde alles mit einem Korrosionsschutz leicht besprüht und das Spritzschutzbleche wurde ebenfals wieder montiert.
Die neue Movit 380x32 mm Bremsscheiben konnte dann auch ihren Platz einnehmen; unbdingt darauf achten das man die richtige Bremsscheiben für jede Seite verwendet, da es im Gegensatz zu den Serienbremsscheiben zwei unterschiedliche laufrichtungsgebundene sind
Danach wird noch am 4-Kolben Bremssattel die Movit Adapterplatte mit den dazugehörigen längeren Schrauben wieder am Achsschenkel verschraubt und die Bremsbeläge (in meinem Fall die Movit 4s4) eingesetzt.
Die neuen Schrauben werden lt. Movit Vorgabe mit Loctite 243 o.Ä. gesichert und mit 90 Nm angezogen.
In meinem Fall muste die Bremsanlage nicht entlüftet werden, da bereits die Stahlflexbremsschläuche verbaut waren.
Verfasst: Freitag 23. Januar 2015, 14:22
von Der_Jack
Sieht sehr schick aus. Noch richtig jungfräulich
Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 20:54
von Volker
Jetzt nicht mehr
, denn heute habe ich das Wetter dazu genutzt die neue Bremsanlage nach der Movit Einfahranweisung einzubremsen
Verfasst: Donnerstag 2. April 2015, 20:40
von rs4peg
Was kostet so eine Scheibe bzw alle 4
Gib's das für den b7 Plug and Play auch ? Einfach ne grösere ohne den Sattel zu ändern ?
Ps:sieht sehr gut aus
Verfasst: Donnerstag 2. April 2015, 21:10
von Nicki-Nitro
Ne grössere gibt es auch von Brembo für den B7 mit originalem Sattel. Google mal nach "Brembo Upgrade Kit 380x34mm RS4 B7".
Verfasst: Donnerstag 2. April 2015, 22:12
von Volker
rs4peg hat geschrieben:Was kostet so eine Scheibe bzw alle 4
Gib's das für den b7 Plug and Play auch ? Einfach ne grösere ohne den Sattel zu ändern ?
Ps:sieht sehr gut aus
Für den RS4 (B7) gibt es von Movit auch ein Upgrade Kit für die VA mit 370x35 mm Bremsscheiben
Du hast eine PN dazu
Verfasst: Montag 27. April 2015, 14:11
von Volker
Auch von meinem RS3 (8P) gibt es wieder etwas neues
Jetzt wo das leidige Thema Bremsen durch den Movit 380x32 mm Upgrade Kit behoben wurde konnte auch wieder etwas an der Leistungsschraube gedreht werden
Dazu habe ich meinen RS3 wie immer dem Performance Center Berlin anvertraut um nochmal etwas nachzulegen
Bei dieser Ausbaustufe mit größerem Turbolader musste aber als aller erstes einmal die Verdichtung reduziert und eine stärkere Hochdruckpumpe verbaut werden
Beim Turbolader habe ich mich zusammen mit Sascha von Tunetec für eine SRS Turbolader entschieden der wohl meinem Fahrprofil am besten entgegen kommt
Mit einem TTE Lader hätten wir noch etwas mehr an Spitzenleistung erreichen können, aber mit dem SRS Lader wird ein besseres Ansprechverhalten erreicht; vom Fahrgefühl her spricht der jetzt mit der entsprechenden Software genau an wie in der Serie, aaaaaaaaaaaaaber mit so etwas von Druck
Auf die Tunetec Motorsoftware muste dann noch das DSG neu programmiert werden (nicht zu verwechseln mit dem nur abändern auf schnellere Schaltzeiten); hier wurde eine kpl. neue Momentenstrucktur rausgefahren und auf die neue Motorsoftware angepasst und die Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
Die Standarts wie Deaktivierung der Zwangsrunterschalten im manuellen Modus, Launch Control Drehzahlanhebung und Schaltzeitenverkürzung wurden in diesem Zuge gleich mit gemacht.
Das Ergebnis kann man rein an den nackten Zahlen nicht beschreiben
Norm-Leistung: 518,4 PS
Motorleistung: 541,6 PS
Radleistung: 433,3 PS
Drehmoment: 708,2 Nm
Wie und mit welcher Kraft der Wagen jetzt anspricht und mit welcher Kraft hochdreht hat mich mehr als überrascht; das dieser Unterschied zu meinem vorherigen Step (der ja auch bereits 477 PS hatte) nochmals so deutlich spürbar ist hätte ich jetzt auch nicht erwartet
Einen besonderen Dank nochmals an Kai und sein Team vom Performance Center Berlin für die noch schnelle Umsetzung vor dem rs246.de Race-Event 2015 und an Sascha von Tunetec für die wieder einmal perfekte Software
Der ersten harten "Feuertaufe" muste sich der neue Step gleich beim Race-Evente stellen und diese wurde auch problemlos gemeistert genau so wie es sein soll und auch der Movit 380x32 mm Upgrade Kit hat beim RS3 bestens und wie erwartet funktioniert
Verfasst: Montag 27. April 2015, 14:50
von Nicki-Nitro
Du geiler Hund, es war fast klar, dass Du für Berlin noch nachlegen musstest.
Verfasst: Montag 27. April 2015, 19:41
von rs4peg
Geile Sache !
Verfasst: Montag 27. April 2015, 19:43
von 19er Schlüssel
Ja,das gefällt....
Verfasst: Montag 27. April 2015, 20:59
von TesteR
Die Kurve sieht echt gut aus, auch wenn man die Zahlen auf dem Leistungsdiagramm erraten muss.
Verfasst: Montag 27. April 2015, 21:14
von Volker
Darum habe ich sie auch extra nochmals drunter geschrieben damit man es besser erkennen kann wegen der Bildverkleinerung vom Diagramm