Seite 1 von 5
2.5 TFSI 5-Zylinder / Der Tuningmotor der nächsten Jahre ?
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:15
von Volker
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:00
von laeufer3000
In 2 Jahren nur 20k? Nie im Leben!!!
MTM haben schon mal 500PS rausgeholt. Für den Anfang nicht schlecht...denke ich.
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:25
von RS-Martin
Die Zeit wird es zeigen!
Ich persönlich denke, dass da einiges geht.
Aber an die Ur-5ender (Sporti, S1, IMSA GTO, etc.) wird er vom Kult glaube ich nicht hinkommen.
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:38
von soulboarder
laeufer3000 hat geschrieben:In 2 Jahren nur 20k? Nie im Leben!!!
das wird selbst in 3 Jahren schwierig ...
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:25
von laeufer3000
Schau dir die Preiseentwickelung vom TTRS. Selbst da kannste noch 3 Jahre warten bis die bei 20k sind.
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:36
von S4avant
Ich hoffe der Motor kommt noch längs in A4 oder A5, dann wird interessant
Aber ich denke der wird auch so seinen weg gehen, man hört ja nur gutes vom Motor!
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 00:17
von s4_driver
naja ganz so erfolgreich waren die Tuner bisher nicht. Abt hat die große Stufe angeblich nie erreicht, sodass man sie aus dem Programm genommen hat.
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 00:26
von AirPlayer
Kultstatus... villeicht... schwer zu sagen! Hängt natürlich auch von der in umlauf gebrachten Stückzahl ab
Auf das Niveau der 2,7mer dürfte er es wohl locker schaffen wenn sich die Gerüchte der Standfestigkeit des Motors weiter so verdichten... Bin mal gespannt!
Hab ihn bisher "nur" in einem TT RS kennen lernen dürfen (Alles Serie) Und muss sagen, der geht richtig gut
Was das Potential angeht hab ich das gefühl gehabt das dieser Motor die Drehmomentorientierten Turbotuningjunkies ansprechen wird... Und nach allen was ich weis, soll der Block ja von nem Dieselmotor stammen... (simmt das?) ...was nur gutes bedeuten kann bzw. für die standfestigkeit des Blocks spricht.
Ohne die hohe Standfestigkeit währen ja auch nie K16 u. K26iger Lader auf den 2,7mer Blöcken des B5 RS möglich gewesen... Und was kam raus : Ein liebling unter Tunern und über 800 PSige Kombis
Das selbe gefühl hab ich beim 2,5er auch...
Aber mal abwarten... gibt ja auch noch den 3L TFSI (Serie mit Kompressor) der mich persönlich auch staunen lies für 333 PS... (An die ich nicht ganz glaube
) Mal sehn wie sich dieser im Tuningbereich schlägt, ...villeicht Turbo bzw. Biturboumbauten
Jedenfalls kann man jz. noch keine handfesten Aussagen machen was den Kultstatus angeht... aber es bleibt Spannend was da noch kommt
S4avant hat geschrieben:Ich hoffe der Motor kommt noch längs in A4 oder A5, dann wird interessant
Aber ich denke der wird auch so seinen weg gehen, man hört ja nur gutes vom Motor!
Das währe Hammer
Mit freundlichen Grüßen: Manuel.
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 01:20
von j4m3s
500ps von MTM derzeit, naja, das will ich aber sehen, wahrscheinlich noch mit serienlader
Hier mal was enigermaßen vergleichbares, könnt euch ja mal selbst durchlesen.
Klick
hier mal nen kleines vid..
Klick
Das komplette potenzial von dem Motor abzusehen ist derzeit noch schwer da er einfach noch zu neu ist, allerdings dürften die stärksten in kommender zeit sicher die min. die 700ps leicht knacken, spätestens dann wenn die ersten hubraumerweiterungen verfügbar sind
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 08:54
von Volker
Mit Kultstatus habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt; ich meinte ob der neue 2.5 Liter Motor das Zeug hat in den Tuningkreisen diesen Status zu erreichen wie der "alte" 2.2 Liter 5-Zylinder der ja bevor einige auf die V6 Biturbo Motoren gesetzt haben unumstritten der "Tuningmotor" in der Audi Scene war
Den Kultstatus und Bekanntheitsgrad den der 2,2 5-Zylinder durch die Audi S1, IMSA, Pikes Peak usw. erreicht hat wird dieser niemals schaffen; das ist klar.
Ich denke aber auch das mit diesem Motor noch einiges kommen wird bei Audi wenn man bedankt das er schon in der Studie "Quattro Concept" und im "Audi A1 Clubsport Quattro" verbaut wurde
Von der Standfestigkeit und dem weiteren Potential traue ich persönlich diesem Motor sehr viel zu
; zudem denke ich das es auch eine sehr gute Basis ist um ein relativ güstiges Motortuning durchführen zu können.
Was man jetzt schon so hört kann der Motor bis 500 PS unangetastet bleiben d.h. die ganzen Kolben, Pleul usw. können weiter gefahren werden
Ein Turbolader und die richtige Software (und noch ein paar Kleinigkeiten) können dann ganz schnell diesem Motor zu richtig viel Spaß verhelfen
Die Zeit wird es zeigen was möglich ist und wo bei diesem Motor die Grenzen liegen bis man auch hier Hardwaretechnisch ins volle gehen muss.
Aber schaut man sich nur einmal die (Tuning) Kosten bei diesem Motor gegenüber dem V6 Biturbo Motor an, dann denke ich der 2,5 Liter Motor hat die besten Voraussetzungen in der Beliebtheitsskala ganz oben wieder mitzumischen
Was der 2,5 Liter TFSI 5-Zylinder kann, hat er im TT RS in der VLN ja bereits beeindruckend gezeigt
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 09:33
von RS-Martin
Tja Volker, ich verlass mich da ganz auf dich und Sascha, dass wir bald wissen was an dem Motor geht...
j4m3s hat geschrieben:hier mal nen kleines vid..
Klick
KRANK! Der Krümmer brennt... und glüht erst blau, dann weiß!?
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 09:46
von Volker
RS-Martin hat geschrieben:Tja Volker, ich verlass mich da ganz auf dich und Sascha, dass wir bald wissen was an dem Motor geht...
Das ist dann wohl schon einmal eine Benchmark
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 09:48
von RS-Martin
Mit Sicherheit!
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 10:40
von Tunetec.de
- grösserer turbolader ( vor allem die abgasseite )
- stärkere hochdruckpumpe
- offene abgasanlage ( downpipe sehr wichtig )
- klammern für LLK
- software angepasst
dann sollten in dem 2,5er ca. 510 PS stehen.....