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rs246 • Hat der RS3 ein Problem mit dem LLK ? - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 08:35
von Piet
Und dann stellt sich wieder die Frage, wher du passende Alukästen nehmen willst. Ne Gußform vs. Stückzahl?
Oder doch lieber nen strömungsgünstigen Kunststoffkasten vs. ungünstigen Eigenbaukasten?

Das mit den Kosten. Nun ja. sagen wir mal so. Der Kühler hält seine Spezifikation. Für mehr wie Serie ist er eben nicht freigegeben bzw. konstruiert.

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 10:32
von noksukau
Das du einen passenden Gußkasten bekommst ist eher unwahrscheinlich.Manchmal kann man aber mit ein paar Änderungen doch eine Variante verwenden.Ansonsten muß man den Kasten selber machen.

Übrigens werden alle Vorseriekühler in Handarbeit hergestellt,und auch da werden bestehende Teile verwenden und dann passend gemacht.

Aber da schweifen wir jetzt vom Thema ab.

Fakt ist das LLK mit 2.0 bar geprüft werden und bei Lastwechselmessungen gibt es sogar Spitzen von 2.5 bar.Leider ist dieser Messzyklus zeitlich begrenzt und das heißt meist nicht ein Autoleben lang.

Verfasst: Mittwoch 14. März 2012, 22:45
von Volker
B&B verbaut seinen Kunden bei allen Leistungsstufen die Klammern um den Serien-LLK zu verstärken gleich mit :icon_thumleft

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 18:56
von noksukau
Kann mal jemand den Serien-LLK ausmessen?Wichtig wär Abstand Stutzenmitte zu Stutzenmitte,Blocktiefe und Anzahl der Rippen auf 10 cm.

Ich hab da vielleicht eine Idee mit einem 11reihigen Netz mit 80mm Tiefe und natürlich ordentlich vercrimpten Luftkästen.

Sieht dann so aus:

Klick

Verfasst: Sonntag 8. April 2012, 20:03
von IS-RACING
wie schon hier gesagt, bei Seriendruck ist alles ok. Leider ist es aber schon recht häufig dazu gekommen das die Serien LLK aufplatzen bzw am Übergang Plastikkasten / Netz undicht werden. Daher raten wir bei Tuning sofort dazu, den LLK zu tauschen. Es gibt mitlerweile sehr gute LLKs mit sehr guten Netzen, bei meinem RS3 war bereits die Eingangsmessung mit Seriensoftware, Evo2 LLK und gemachter AGA bei 374PS - die geänderte Hardware hat also schon ordentlich was gebracht.

Verfasst: Sonntag 8. April 2012, 20:13
von noksukau
Gabs eine Messung vor Umbau der Hardware?Also getrennt,was brachte der Auspuff und was der LLK.

Verfasst: Sonntag 8. April 2012, 20:45
von Volker
IS-RACING hat geschrieben:bei Seriendruck ist alles ok. Leider ist es aber schon recht häufig dazu gekommen das die Serien LLK aufplatzen bzw am Übergang Plastikkasten / Netz undicht werden.
Wei schon beschrieben ist eine günstige Alternative die Klammer zur Verstärkung der Serien LLK zunehmen; da die Serien LLK sehr effizient sind ;-)

Verfasst: Montag 3. September 2012, 17:47
von Unbekannter N°1
Ich hab bezüglich den Klammern eine Frage. Es ist ja nicht so dass die Sammler einfach reissen oder platzen...Wenn was passiert, dann wird der LLK in der Regel "nur" undicht...Die Klammern halten die Sammler vielleicht am LLK fest, aber gewährleisten die auch dass der LLK weiterhin zu 100%ige dicht bleibt?

Verfasst: Montag 3. September 2012, 21:37
von Volker
Genau so ist es; die Klammern halten den Serien LLK dicht 8-)

Mit dem Serienladedruck gibt es aber keinerlei Probleme ;-)