Lenkgetriebe lose???

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Urbi
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 15:56
Wohnort: Graubünden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lenkgetriebe lose???

Beitrag von Urbi » Freitag 18. November 2011, 12:49

Habe bei meinem RS4 seid einigen Tagen ein komisches klappern, dachte zuerst es sein ein Querlenker oder so ausgeschlagen, kontrolliert und eines war wirklich etwas ausgeschlagen, gut - getausch und auf Probefahrt aber das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Jetzt ist es so wenn ich fahre kommt das Geräusch sporadisch vor, wie wenn Metall auf Metall schlagen würde. Im Stand kann ich es so nachmachen, dass man am Lenkrad zügig links-rechts bewegt dabei ensteht genau das keliche Geräusch.

Jetzt die Spurstangenköpfe sind neu und das Geräsch kommt eher aus der Mittes des Motorraus....kann es sein dass das ganze Lenkgetriebe lose ist?

Wie komme ich an das Lenkgetriebe ran? von oben sieht man ja nicht viel bzw. nichts?

Danke für die Infos :)

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Freitag 18. November 2011, 17:41

Hallo

Ich hatte das Geräusch bei meinem Z4 da waren's die Bremsscheiben. Die hatten Spiel da die Felge nicht sauber zentriert war. Vielleicht hilfst.

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Freitag 18. November 2011, 18:03

Ein Kolege von mir hatte das selbe Problem bei seinem S4 B5, Jedoch sah man bei genaueren hinschaun das sich das linke vorderrad leicht hin und her bewegt... (Als währe ein Traggelenk schwer ausgeschlagen) was bei unserer Aufhängung nicht möglich ist da...(2 Querlenker) diese Aufgabe übernehmen...
Jedenfalls waren tatzächlich alle Lenkgetriebeschrauben locker :shock:
Wenn ich mich recht erinnere kommst du über / od knap vor dem Wasserkasten mithilfe von 3 Verlängerungen dazu...
Hab Morgen eh meinen auch in der Mangel da seh ich mal nach, und sags dir genau... Ist aber sicher von oben zu erreichen. Für Normal kein ding... MfG.

Benutzeravatar
Urbi
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 15:56
Wohnort: Graubünden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urbi » Freitag 18. November 2011, 18:56

Hatto vorher kurz Zeit und habe es mir angeschaut und tatsächlich war die Schraube auf der Beifahrerseite unter der Batterie lose :shock:

Fahrerseite war alles i.O.

Meine Frage jetzt noch, ist das Lenkgetriebe wirklich nur von oben mit diesen zwei Schrauben festgemacht oder muss von unten evtl. auch noch etwas nachgezogen werden?

Benutzeravatar
coniglione
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 283
Registriert: Montag 13. April 2009, 09:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von coniglione » Freitag 18. November 2011, 19:27

bekanntes problem.....von unten ist auch noch eine schraube....die ist aber ziemlich versteckt und nur mit langer verlängerung und gelenk erreichbar....

gruss

Master_Sonic
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:39
Wohnort: biel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Master_Sonic » Dienstag 16. Juni 2015, 20:01

hallo leute,

ich hab jetzt schon viel gelesen und das hier beschriebene kommt meinem problem nahe!!

ich habe beim hin und her lenken ein klack/knack geräusch.
es kommt ausm motorraum höhe lenksäule/fahrerseite. (meine meinung)

war dann aufm lift und der mechaniker hat mal navhgeschaut.
wenn man am linken rad, rechts links, wackelt dann kommt wieder das geräusch. Der mechaniker hat bei ddr lenkstange gespürt usw.

rechts ist es übrigens nicht.


er meinte dann es sei das lenkgetriebe was kaputt sei.

Frage mich halt ob das lenkgetriebe einseitig spiel haben kann?!

Meine frage ist jetzt ob es wirklich das lenkgetriebe ist oder "einfach nur" das axialgelenk auf der linken seite!???

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruss

kg60
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kg60 » Dienstag 16. Juni 2015, 23:06

Hatte ich am S4 B5 auch.
Ein Knackgeräusch im Bereich Fahrerseite Lenkgetriebe.
Hab damals sogar das Lenkgetriebe ausgetauscht incl Spurstangen etc.
Kein Erfolg.

Das Lenkgetriebe kannst übrigens unten einstellen, sofern Spiel vorhanden ist.
Aber nicht zu stramm sonst lenkst du nur 1x!!!

Ansonsten wäre nur noch die Lenksäule mit dem unteren Gelenk.

Master_Sonic
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:39
Wohnort: biel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Master_Sonic » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:16

wenn du sagst du hast es gewechselt und es brachte nix.... Was war es dann bei dir???


Ich war heute bei audi und hab nochmal nachgefragt, da meinte man auch lenkgetriebe.

werde jetzt eins kaufen und austauschen.

daudi
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 08:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daudi » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:45

Aber Axialgelenke habt ihr mit überprüft oder? Die sinds eigentlich meistens nur.
Einfach mal vorne aufbocken und gucken ob die räder viel Spiel haben..
Wenn ja: Die Manschetten hinter den Spurstangen abbauen, dadrunter sitzen sie und lassen sich einzeln tauschen, ohne Lenkgetriebeausbau...
Audi S8 4D, BCY+DGV

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“