Du musst da keine Angst haben, denn die Einspritzsysteme mit Aussetzererkennung sind so programmiert, dass sie am entsprechenden Zylinder die Einspritzung unterbrechen.
In deinem Fall wird die Diagnose schwierig, wenn der Fehler nur so selten auftritt, ich würde aber trotzdem die oben erwähnten Schritte durchführen, damit du beim nächsten Aussetzer ein Bauteil ausschliessen kannst.
Ruckeln beim Gas geben
- Gremlin
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- Gremlin
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Im MWB 15 und 16 steht jede Zahl für einen Aussetzer am entsprechenden Zylinder. Einzelne Aussetzer sind auch nicht speziell zu beachten und führen auch zu keinem Fehlereintrag. Der Summenzähler stelt sich nach einer gewissen Zeit wieder auf Null und die Zählung beginnt von vorne.
Da Du nun die Zündkerzen getauscht hast, würde ich mal abwarten bis er wieder ruckelt und dann wieder auslesen, dann müsste auch ein Fehler drin sein.
Da Du nun die Zündkerzen getauscht hast, würde ich mal abwarten bis er wieder ruckelt und dann wieder auslesen, dann müsste auch ein Fehler drin sein.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
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Dani
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ist völlig normal dass es minimale Aktivitäten bei der Aussetzererkennung gibt....hab mich in letzter Zeit auch ein wenig damit gespielt und von einem Tag auf den anderen ist je nach Lust und Laune ein anderer Zylinder "aktiv"...z.B. heute lese ich aus und es zählt Zyl. 1 immer ein wenig hoch während die anderen kontinuierlich null haben....einen Tag später das selbe, dann ist Z1 immer bei null und Z5 zählt ein wenig dahin....usw usw
Zur Zylinderanordnung:
3::::6
2::::5 <--das sind deine 6-Zylinder wenn du davor stehst
1::::4
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Gruss Tom
- Gremlin
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Die Nockenwellen und Stössel können nur nach Demontage der Ventildeckel geprüft werden, einige Schadensbilder dazu findest Du hier
Wegen den Aussetzern ist es so : jeder unharmonische Verbrennungsablauf kann zu einem Eintrag im MWB 15 und 16 führen, ein Fehlerspeichereintrag erfolgt aber erst, wenn eine gewisse Anzahl Aussetzer in einer bestimmten Zeit registriert werden.
Wegen den Aussetzern ist es so : jeder unharmonische Verbrennungsablauf kann zu einem Eintrag im MWB 15 und 16 führen, ein Fehlerspeichereintrag erfolgt aber erst, wenn eine gewisse Anzahl Aussetzer in einer bestimmten Zeit registriert werden.
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Dani
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nö, bin schon richtig drann.....so wie meine "Skizze" es zeigt betrachtest du den Motor von vorne oben drauf gesehen...nich von der Seite... ..jens1199 hat geschrieben:(mir wars gerade bisschen nach malen )
Hi Tom,
du meinst wahrscheinlich die Anordnung so wie unten dargestellt, denn der Motor liegt ja längs drin. Bis zu welchem Wert gehen bei dir die Aussetzer hoch?
also Aussetzer an der Zahl pro aktiven Zylinder nie über zehn....wenn er gut läuft max. 5....an nen schlechten Tag bis zehn, aber das selten..
ja, die Aussetzererkennung schlägt auch sogar bei dem leidigen Problem mit den gerissenen Zylinderköpfen beim RS4 an....die Rissbildung im Brennraum hat ja auch die Ursache wenn sich der Kopf auf grund Überhitzung zu sehr verzieht, und da kann es auch passieren das es die Ventilsitzringe leicht verformt und es kommt zu Kompressionsverlust...
dein Kraftstofffilter sitzt Beifahrerseitig neben dem Tank, den Tank selbst musste ein wenig absenken damit du ran kommst....5Stunden brauchte ich nebenbei gesagt nie...
aber ein auffälliges Geräusch aus dem Ventildeckelbereich is nicht so gut...würde ich auf jeden Fall begutachten....dreh vor allem wenn du die Deckel runten hast den Motor per Hand durch und schau dir vor allem alle Nockenspitzen sehr genau an...da beginnt meist das Unheil zu entstehen...
Gruss Tom
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Du kannst dann immer noch weiterfahren. Wenn es erst im Anfangsstadium ist brauchst du sicherlich auch nur die Auslaßnockenwellen zu erneuern und die Stößel kannst du drin lassen; das sieht man aber beim Ausbau.
Einfach mit dem Fingernagel über die Nockenspitzen fahren und dann merkst du direkt ob die Oberfläche schon beschädigt ist oder nicht.
Außen an den Nockenspitzen sind dann auch schon ganz kleine Punkte wo die Beschichtung beschädigt ist
Einfach mit dem Fingernagel über die Nockenspitzen fahren und dann merkst du direkt ob die Oberfläche schon beschädigt ist oder nicht.
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bei mir nicht anders,...an zwei oder drei Nockenspitzen sind schon ein paar Partikel ausgebrochen....da wird der nächst anstehende Zahnriemenservice etwas aufwändiger ...Volker hat geschrieben:Außen an den Nockenspitzen sind dann auch schon ganz kleine Punkte wo die Beschichtung beschädigt ist
zu dem Thema eingelaufene Nockenwellen beim RS4 habe ich mir ohnehin eine neue Theorie zusammen gestellt...muss aber erst mal abwarten ob mein Kumpel jene Teile zum fotographieren noch hat.....ist aber hoch interesant...
Gruss Tom