[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • (R)S4 ruckelt/stottert bei Vollgas.
Seite 1 von 2

(R)S4 ruckelt/stottert bei Vollgas.

Verfasst: Montag 10. April 2017, 20:42
von S497
Hallo liebe RS Fahrer.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Ich habe ein Problem mit meinem (R)S4 und zwar folgendes:
Letzte Woche bin ich mit meinem Auto bisschen umher gefahren und habe ein bisschen Kapelle mit ihm gemacht (natürlich vernünftig warm und anschließend kalt gefahren). Als ich mich dann mit Freunden getroffen habe hab ich den Wagen abgestellt. Als ich ihn anschließend wieder gestartet hab, hat die Drehzahl kurz geschwankt und sich 5sek später wieder gefangen. Als ich auf dem Heimweg war und ihn dann auf der Autobahn nochmal bisschen fordern wollte hat er bei Vollgas angefangen so zu stottern/ruckeln das ich sofort vom Gas gegangen bin. Die nächsten Tage habe ich das Problem versucht zu analisieren mit allerhand Infos aus diesem Forum. Das ruckeln tritt wirklich nur bei Vollgas auf also wenn ich halbgas gebe läuft alles wie immer. Habe auch viele Werte mit VCDS überprüft und auch den fehlerspeicher mal ausgelesen...es ist nichts hinterlegt. Ich weiß auch das es etliche Themen hier gibt aber nichts wirklich 100% mit meinem übereinstimmt soweit ich das gelesen habe. Mein S4 ist komplett auf RS4 umgebaut und hat gute 480ps. Der Umbau ist Ca 20.000km her und der Wagen hat jetzt 188.000km auf der Uhr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 07:18
von Jeanny
Klingt für mich nach einer Zündspule (Zündaussetzer)

Wenn Du noch eine Euro 2 Software auf dem Steuergerät hast, kann diese keine Zündaussetzer erkennen. Folglich steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 10:19
von S497
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ist es eine der zündspulen wenn das ruckeln nur bei Vollgas und vollem ladedruck auftritt? Wie gesagt wenn ich normal rumfahre ist nichts.
Wie kann ich die zündspulen am besten testen wenn er es nicht im VCDS erkennt?

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 12:01
von rolvers
Hört sich für mich auch nach Zündspule an. Hatte dieses Phänomenauch mal beim S4 b5. Wurde mit der Zeit immer schlimmer das er permanent stotterte.
Du kannst die Zündspulen nicht wirklich mit VCDS beim b5 loggen.

Hab mir damals neue gekauft und alle gewechselt da das Auto schon 250tkm auf der Uhr hatte.

Gruß

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 12:03
von S497
Okay dann werde ich die mal wechseln.
Gibt es da welche die besser sind oder soll ich einfach originale nehmen?
Hat jemand dann noch zufällig eine Teilenummer für mich?

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 13:53
von Jeanny
Teilenummer 058 905 105 aktuell 70,69 Brutto

Kennst Du keinen RS4 B5 Fahrer mit AZR (Euro 3) Software?

Einfach alle 6 Spulen dort rein und Fahren. AZR Software kann Zündaussetzer loggen. Dann weißt Du ob und welche defekt ist. Ich hab sogar noch 6 gebrauchte liegen.

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 14:06
von S497
Also ich fahre zur zeit zündspulen von Beru und die Kosten um die 35€.
Warum sind die von deiner Teilenummer so teuer?

Nein leider kenne ich keinen der einen RS4 fährt zumal die hier in der Umgebung auch sehr selten vertreten sind.

Meint ihr würde es auch Sinn machen gleich mal die Zündkerzen mit zu wechseln wenn man schonmal dabei ist?

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 08:03
von Jeanny
Ist halt der original Audi Preis :-D Ich mach die Preise nicht :roll:

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:16
von S497
Dann werde ich die mal bestellen und gleich auch neue zündkerzen einbauen.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ein Defekt der zündspulen sich nur bei Vollgas bzw. vollem ladedruck bemerkbar macht, also nur fürs Verständnis.

Werde nach dem Wechsel der spuken und Kerzen nochmal berichten.

😊

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 15:42
von Jeanny
Ich hatte selbiges Problem bei einem 2,0 TFSI. Bei Vollgas hat der geruckelt als würde das ESP eingreifen. Bei normaler Fahrweise nichts. Kein Rucker.

Fehlerspeicher hatte Zündaussetzer auf einem Zylinder. Spulen quergetauscht und Zündaussetzer ist mit gewandert. Also Spule defekt.

Kennst Du keinen der einen z.B. einen A6 ab Bj. 2001 mit einem 2,7 Liter Biturbo fährt? Mit dem kannst Du auch die Spulen tauschen und dessen Fehlerspeicher kann Zündaussetzer erkennen.

Ich habe z.B. auch noch ein original Steuergerät mit AZR Software und deaktivierter Wegfahrsperre. Da kommt es allerdings auf Deine Hardware an.

Vielleicht kennst Du ja einen Tuner, der das auch hat und Dir da weiter hilft.

Jedenfalls müsstest Du dann nur eine Spule tauschen. Kerzen tausche ich jedenfalls aller 3 Jahre. Das schadet nicht.

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 17:01
von S497
Ich habe heute die Kerzen und Spülen bekommen und werde die morgen umbauen.
Mir ist auf dem Heimweg aufgefallen das dass ruckeln zwischen 3000-4000 Umdrehungen am stärksten Auftritt. Ist das ein typisches Symptom für Zündspulen?

Nein ich kenne leider niemanden der einen 2.7 fährt...

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 17:40
von Jeanny
Je höher die Drehzahl, umso höher die Frequenz mit der die Spule arbeiten muss. Mit Aussetzererkennung wäre die Sache halt einfacher. Kann ja alles mögliche sein. Gibt ja auch noch die 2 Endstufen.

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 17:54
von S497
Ja aber wie gesagt leider kenne ich niemanden hier der solch einen 2.7er fährt.
Ich werde morgen erstmal die Teile wechseln und dann gucken.
Wenn es das nicht sein sollte kann ich das wenigstens schonmal ausschließen und habe gut Prozente auf die Teile bekommen dann ist es nicht ganz so schlimm.

Grüß Marc

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 23:27
von Jiggler
Was ist eigentlich vom Umbau auf TFSI Spulen zu halten? Da fallen ja auch die Endstufen weg.

Verfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:16
von JestersArmed
Hab den Umbau auf die TFSI Spulen auch hinter mir, hab den Kabelstrang direkt bis ans Steuergerät gezogen und die übrig geblieben Kabel aus dem Kabelbaum entfernt.
Hatte den Umbau gemacht weil eine Endstufe defekt war und zwei Spulen auch erneuert gehört hätten. Somit hab ich alles raus geschmissen.

Zum Thema TFSI Spulen selbst, würde jetzt keine Veränderungen zum originalen Zündsystem erkennen, weder im positiven noch im negativen. Was viele immer wieder mal behaupten dass der Leerlauf ruhiger wird etc. kann ich wie gesagt nicht wirklich teilen.