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rs246 • S4 springt nicht an und hat Fehlzündung in die Ansaugung
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S4 springt nicht an und hat Fehlzündung in die Ansaugung

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 16:01
von PaulS4
Hallo liebes Forum.
Seit Dezember baue ich meinen S4 auf K04 Technik um.
Im Rahmen des Umbaus wurden unter anderem rs4 Turbos, 2.8er Zylinderköpfe mit dazugehörigen Nockenwellen, Zahnriemen und sonstige Verschleißteile getauscht.
Alle Arbeiten wurden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.
Es wurde mit einem Nockenwellenlineal gearbeitet und der Motor war ebenfalls stets auf OT.
Nach allen Arbeiten wurde der Motor zunächst mehrfach von Hand durchgedreht.
Als der Motor eingebaut war wurde er mehrere Sekunden mit dem Anlasser und gezogener Sicherung für die Kraftstoffpumpe drehen gelassen.
Dies blieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Nachdem der Motor dann gestartet werden sollte sprang er nicht an.
Nach ca 6-7 Sekunden drehen lassen kam jedes mal eine Fehlzündung in die Ansaugung.

Wenn jemand mir diesbezüglich Ratschläge oder eventuell Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Mfg Paul

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 18:19
von Jeanny
Steht was im Fehlerspeicher?

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 18:35
von PaulS4
Ja
Im Fehlerspeicher stand
Signal Hallgeber unplausibel auf beiden Zylinderbänken.

Ich habe auch schon gelesen das der linke und rechte Zylinderkopf unterschiedliche Hallgeber haben sollen.
Ich habe vermutet das ich links und rechts beim Einbau verwechselt habe.

Gemäß Teilenummer soll links und rechts aber doch gleich sein.

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 18:44
von PaulS4
Bild

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 19:11
von noksukau
Was steht im MWB 093?

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 20:05
von treffisried
Steuerzeiten stimmen nicht.

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 20:11
von treffisried
Hast du die Nockenwellenversteller evtl. vertauscht? Die sind Unterschiedlich! Fehlzündungen im Luftfilterkasten klingen verdächtig nach verstellten Steuerzeiten. Hoffen wir das die Ventile noch nicht´s abbekommen haben.

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 21:08
von Jumi78
Irgendwas bei den Zündendstufen vertauscht??

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 22:53
von Vw-gubbl
Evtl. Hast auch die Einlassnockenwellen der beiden Bänke vertauscht.

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 09:04
von PaulS4
Danke für die Hinweise
Ich werde dem am Wochenende mal nachgehen.
Vorher schaff ich das nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 19:56
von freeriderphil
Hoffen wir mal das die NW-Versteller vertauscht sind und nicht die Einlasswellen... :roll:

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 21:05
von JestersArmed
Tippe auch auf Einlasswellen vertauscht, Kettenspanner vertauscht oder einfach nur Steuerzeiten daneben.

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 15:35
von freeriderphil
Gibt's was neues?

Verfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 19:15
von PaulS4
Ja der Fehler wurde gefunden.
Ich muss zu meiner Schande sagen dass die Einlassnockenwellen tatsächlich vertauscht waren.
Ich habe nicht einen Augenblick darüber nachgedacht dass die unterschiedlich sind.
Resultat ist dass 6 Einlassventile verbogen sind, jeweils das Mittleren jedes Zylinders.
Naja hinterher ist man immer schlauer.
Ich denke so etwas passiert mir nie wieder :-D

Am Wochenende wird wieder alles zusammengebaut.

Vielen Dank für die zahreichen Hinweise :icon_thumleft

Verfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 22:23
von Vw-gubbl
Da bist Du sicher nicht der Erste dem das passiert und sicher auch nicht der Letzte. Mach dir keinen Kopf.