Bremsflüssigkeits-Frage für RS4 B5
Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 10:53
Hallo zusammen,
Ich habe für mein Alltagsauto RS4 B5 neue Bremsen geholt, jetzt stellt sich für mich die Frage nach der optimalen Bremsflüssigkeit für meinen Einsatzzweck. Ich habe vor die Bremse selbst zu wechseln, inkl Revidierung der Original-Bremssättel mit neuen Kolben und Gummi's.
Viele schwören auf das Castrol Racing SRF, weil hoher Nasssiedepunkt
Ich habe im ELSA gelesen, dass das Fassungsvermögen bei meinem Audi 2 Liter sein soll und bei einem Wechsel doppelt gespült werden soll. D.h. ich müsste 4 Liter à 55 Fr. also 220 Fr. alleine für die Bremsflüssigkeit abdrücken.
Da ich meinen RS jedoch sehr selten bis nie am Limit bewege, frage ich mich, ob es auch noch günstigere Alternativen gibt, welche fast so gut sind, dafür nicht alle 18 Monate gewechselt werden müssen.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Weitere Frage: gibt es noch Tips/Guides zum Revidieren der Originalbremsanlage? Ich habe auch gehört, dass die hinteren Kolben mit einem Spezialwerkzeug gedreht und gedrückt werden müssen. Wo komme ich an so ein Werkzeug? (Ich möchte das Auto in Originalzustand bewaren)
Danke für eure Inputs!
Ich habe für mein Alltagsauto RS4 B5 neue Bremsen geholt, jetzt stellt sich für mich die Frage nach der optimalen Bremsflüssigkeit für meinen Einsatzzweck. Ich habe vor die Bremse selbst zu wechseln, inkl Revidierung der Original-Bremssättel mit neuen Kolben und Gummi's.
Viele schwören auf das Castrol Racing SRF, weil hoher Nasssiedepunkt
Ich habe im ELSA gelesen, dass das Fassungsvermögen bei meinem Audi 2 Liter sein soll und bei einem Wechsel doppelt gespült werden soll. D.h. ich müsste 4 Liter à 55 Fr. also 220 Fr. alleine für die Bremsflüssigkeit abdrücken.
Da ich meinen RS jedoch sehr selten bis nie am Limit bewege, frage ich mich, ob es auch noch günstigere Alternativen gibt, welche fast so gut sind, dafür nicht alle 18 Monate gewechselt werden müssen.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Weitere Frage: gibt es noch Tips/Guides zum Revidieren der Originalbremsanlage? Ich habe auch gehört, dass die hinteren Kolben mit einem Spezialwerkzeug gedreht und gedrückt werden müssen. Wo komme ich an so ein Werkzeug? (Ich möchte das Auto in Originalzustand bewaren)
Danke für eure Inputs!