Bremsflüssigkeits-Frage für RS4 B5
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Bremsflüssigkeits-Frage für RS4 B5
Hallo zusammen,
Ich habe für mein Alltagsauto RS4 B5 neue Bremsen geholt, jetzt stellt sich für mich die Frage nach der optimalen Bremsflüssigkeit für meinen Einsatzzweck. Ich habe vor die Bremse selbst zu wechseln, inkl Revidierung der Original-Bremssättel mit neuen Kolben und Gummi's.
Viele schwören auf das Castrol Racing SRF, weil hoher Nasssiedepunkt
Ich habe im ELSA gelesen, dass das Fassungsvermögen bei meinem Audi 2 Liter sein soll und bei einem Wechsel doppelt gespült werden soll. D.h. ich müsste 4 Liter à 55 Fr. also 220 Fr. alleine für die Bremsflüssigkeit abdrücken.
Da ich meinen RS jedoch sehr selten bis nie am Limit bewege, frage ich mich, ob es auch noch günstigere Alternativen gibt, welche fast so gut sind, dafür nicht alle 18 Monate gewechselt werden müssen.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Weitere Frage: gibt es noch Tips/Guides zum Revidieren der Originalbremsanlage? Ich habe auch gehört, dass die hinteren Kolben mit einem Spezialwerkzeug gedreht und gedrückt werden müssen. Wo komme ich an so ein Werkzeug? (Ich möchte das Auto in Originalzustand bewaren)
Danke für eure Inputs!
Ich habe für mein Alltagsauto RS4 B5 neue Bremsen geholt, jetzt stellt sich für mich die Frage nach der optimalen Bremsflüssigkeit für meinen Einsatzzweck. Ich habe vor die Bremse selbst zu wechseln, inkl Revidierung der Original-Bremssättel mit neuen Kolben und Gummi's.
Viele schwören auf das Castrol Racing SRF, weil hoher Nasssiedepunkt
Ich habe im ELSA gelesen, dass das Fassungsvermögen bei meinem Audi 2 Liter sein soll und bei einem Wechsel doppelt gespült werden soll. D.h. ich müsste 4 Liter à 55 Fr. also 220 Fr. alleine für die Bremsflüssigkeit abdrücken.
Da ich meinen RS jedoch sehr selten bis nie am Limit bewege, frage ich mich, ob es auch noch günstigere Alternativen gibt, welche fast so gut sind, dafür nicht alle 18 Monate gewechselt werden müssen.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Weitere Frage: gibt es noch Tips/Guides zum Revidieren der Originalbremsanlage? Ich habe auch gehört, dass die hinteren Kolben mit einem Spezialwerkzeug gedreht und gedrückt werden müssen. Wo komme ich an so ein Werkzeug? (Ich möchte das Auto in Originalzustand bewaren)
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- Volker
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Billige DOT 4 haben teilweise Nass Siedepunkte ab 155 Grad und Siedepunkte von ab 230 Grad.
Die Standard ATE Dot 4 hat schon mal 165Grad Nass und 260Grad.
die ATE 200 198Grad Nass und 280Grad
Der Preisunterschied ist so marginal, aber bei allem was S oder RS heisst würd ich zumindest mal den 10er mehr ausgeben ;)
Und die Temperaturen werden schnell mal erreicht...
Die Standard ATE Dot 4 hat schon mal 165Grad Nass und 260Grad.
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Bremsen sind nun gewechselt, neues Castrol DOT4 Performance ist drin. Soweit alles gut mit der Flüssigkeit. Bremskolben konnten mit dem Spezialwerkzeug für den VW-Audi-Bremskolben hinten problemlos zurückgedreht werden.
Bin bisher sehr zufrieden mit der neuen Bremse. Vor ein paar Tagen über den Gotthard und San Bernardino gabs kein Fading mehr. Danke für eure Hilfe
Bin bisher sehr zufrieden mit der neuen Bremse. Vor ein paar Tagen über den Gotthard und San Bernardino gabs kein Fading mehr. Danke für eure Hilfe