Spiel in der Lenkung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pafona
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:33
Wohnort: Natingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spiel in der Lenkung

Beitrag von Pafona » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:51

Hallo Leute

Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor,

Ich bin der Patrick und komme aus der Nähe von Kassel.
Seit etwa einem halben Jahr bin ich Besitzer eines rs4 b5 in misanorot.

Nun zu meinem Problem,
Ich hatte seit ich das Auto habe immer etwas spiel in der Lenkung, im Stand höre ich auch ein deutliches klacken. Beim fahren habe ich etwa 2 Finger breit spiel im Lenkrad, in dem es sich sehr leicht lenken lässt. Das Auto regiert auch nicht besonders auf die lenkbewegung.
Ich habe bereits die kompletten querlenker der vorderschse mit Spurstangenköpfen gewechselt. Außerdem habe ich das Servolenkungs Öl getauscht.
Leider ohne Besserung.
Das Auto ist bis auf ein h&r Monotube komplett Original, also originale Felgen mit 255/35/18.

Ich hab nun des Öfteren gehört das dies an lenkgetriebe liegen soll, kann man dieses "nachstellen"?


Bitte um eure Hilfe

Schildy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schildy » Samstag 21. Mai 2016, 15:09

du solltest nicht nur den spurstangenkopf sondern die kompl. Spurstange wechseln.
Such mal nach RS4 B5 Spurstange. Kannst so aus dem Lenkgetriebe rausschrauben unter der Manschette.

Benutzeravatar
quattroRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattroRS4 » Montag 23. Mai 2016, 12:47

Bei mir war das Lenkgetriebe lose, hatte auch ein Klacken im Stand. Schau mal vorne nach, die Schrauben befinden sich im Schacht, wo auch die Batterie untergebracht ist. Batterie und Batteriehalterung ausbauen, dann solltest Du die Schrauben sehen und gegebenenfalls nachziehen können.

Pafona
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:33
Wohnort: Natingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pafona » Samstag 4. Juni 2016, 08:39

Hallo,

Habe die axialgelenke nun auch getauscht und die Spur einstellen lassen.
Das Spiel ist nicht weniger geworden.
Werde gleich mal nachschauen ob das lenkgetriebe auch wirklich fest ist.

Lg

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 15. Juni 2016, 11:40

Hallo Patrick, ich kann nur vom B7 sprechen. AmLenkgetriebe gibts wie schon gesagt wurde zwei Schrauben von oben und eine von unten die sich manchmal lösen (ist glaub eine 10er Vielzahnschraube)

Des weiteren kann man das Lenkgetriebe beim B7 auch nachstellen (beim B5 dann wahrscheinlich auch?) ... gibt es bei Audi auch eine Anleitung für die auch die Symptome beschreibt. Man hört beim leichten hin und her lenken ein leises metallisches Geräusch

Nur ob das wirklich was bringt weis ich nicht... werde es bei mir irgendwann mal testen wenn die Downpipe eh demontiert ist.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“