Keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 18. Januar 2016, 14:24

flash83 hat geschrieben:So...
Um das Thema abzuschließen, wollte ich natürlich den weiteren Verlauf den interessierten Lesen hier nicht vorenthalten.

Ich schrieb ja, daß mein Motorsteuergerät zur Überprüfung weggeschickt wurde.
Dazu muss ich eine kurze Einleitung schreiben.

Nachdem ich keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen konnte, wollte ich dieses ja unbedingt testen lassen.
Bloß wo, war die Frage.

Abt brauchte ich gar nicht kontaktieren, da ich festgestellt habe, daß das Sicherheitssiegel bereits beschädigt/durchtrennt war.

Daraufhin habe ich einfach mal bei Tunetec durchgeklingelt und mein Problem geschildert.

Der Sascha meinte dann, "öffne mal das Steuergerät und guck dir die Lötstellen mal genauer an...wenn du dir nicht sicher bist, mach mal hochauflösende Fotos und schick mir die per Mail zu.."

Alles klar, gesagt, getan.
Spät Abends noch die Mail rausgeschickt.

Ich selber konnte keine wirklich großen Auffälligkeiten erkennen.
Evtl sah die Verlötung am Eprom etwas anders aus.
Aber für mich als Elektrolaien nicht wirklich auffallend schlecht.

Am nächsten Morgen kam dann direkt die erhoffte Antwort vom Sascha, daß die Lötstellen nicht intakt aussehen würden und es kein Problem sein sollte, für jemanden vom Fach, diese nachzulöten.
Außergewöhnlich fand ich, daß er nicht geschrieben hat, daß ich es ihm zukommen lassen soll.
Habe dann am Nachmittag angerufen und nachgefragt, ob er es denn für mich machen würde.

Hab dann alles gut eingepackt und auf die Reise nach Berlin geschickt.
Leider blieb das Paket unangetastet zwei Tage in der Postfiliale liegen.

Am Montag angekommen, hatte ich auch schon eine Stunde nach Einlieferung den Sascha am Telefon.
Der Kopierschutzdongel, den Abt verbaut, war hinüber.
Da es sich um Lizengeschützte Software handelte und ohne den Dongel nichts läuft, war quasi die Software auch für den Allerwertesten.

Daraufhin kam die Frage, was machen wir jetzt am besten?

Sascha hat mir angeboten, das ganze auzulöten und mir eine Software von ihm draufzumachen.
Ich habe zugestimmt, da ich sowieso mein Fahrzeug nur bei ihm abgeben wollte, für eine andere Software.
Der absolute Hammer war, daß das ganze am Montag stattgefunden hat:

Quasi um kurz vor 11 hat DHL das Paket überliefert, 12 Uhr hat Sascha mich angerufen und am Dienstag um kurz vor 15 Uhr hatte ich mein Steuergerät schon zurück :-D

Eingebaut.....und...
nach zwei Umdrehungen brummte der gute wieder.
Puh, mir war so, als wäre mir eine Tonne Last von den Schultern gefallen.

Also alles wieder zusammengebaut und auf zur Probefahrt.
Ganz vorsichtig.

Das erste was mir auffiel:
Das Auto fährt sich irgendwie viel weicher, sanfter, aber auch druckvoller von unten raus.
Die Laufkultur hat sich enorm verbessert zum vorherigen Stand.
Keine Leerlaufschwankungen, kein Ruckeln, keine verzögerte Gasannahme.

Volllast habe ich mich nicht getraut, da ich mir gesagt habe, das Auto hat jetzt drei Wochen gestanden, die Kraftstoffpumpe ist mir nicht so ganz geheuer, da ich nicht weiß wie alt sie ist und ob sie in Ordnung ist.

Habe nach dem Ok von Sascha mal kurz Vollast gegeben, aber nur um zweiten und dritten Gang.

Tja, was soll ich sagen.... :shock: :-D

Ich habe ein anderes Auto.
Und das meine ich wirklich so.
Nach einer Tankfüllung und fast 500 gefahrenen Kilometern, kann ich nur sagen: WOW!
Ich bin hin und weg.

Die Laufkultur ist vom allerfeinsten, Druck von unten raus einfach nur brutal, im Gegensatz zu vorher.
Obenrum fühlt es sich so an, als würde er etwas zäher ausdrehen.
Nicht im Vergleich zu vorher, sondern im Vergleich zu dem, was sich in niedrigeren Drehzahlregionen abspielt.
Ich vermute aber noch immer sehr stark eine Undichtheit im System.

Ich werde die Tage meine SUV´s tauschen und das N75.
Dazu werde ich noch die ganzen Ladeluftleitungen kontrollieren und die Unterdruckleitungen, sowie die Sekundärluftgeschichte ausbauen.

Wenn dann noch die Krafstoffpumpe und der Filter neu sind, werde ich mir eine Perfromance Box leihen, für 100-200.

Ach ja, mit dem VCDS kam ich zwar weiter, aber es hat sich wiedereinmal aufgehängt.
Habe das ganze dann in einer freien Werkstatt eines Bekannten, mit einem anderen Tester auslesen lassen.
Ich meine, der war von Gutmann.
Es waren sehr viele Fehlereinträge drin.
Zündaussetzer auf allen Zylindern, bis auf den sechsten.
Gemischadaption Bank 1 und Bank2 zu fett.
Irgendwas vom Kombiinstrument, ABS Steuergerät (das hatte ich ja versuchsweise abgeklemmt) und von der Ladedruckregelgrenze.
Muss mal auf den Ausdruck schauen, ob über- oder unterschritten.

Haben dann alles gelöscht, ich bin 15 min gefahren.
Auch mal wieder im zweiten und dritten Gang Volllast und dann haben wir den nochmal ausgelesen.
Keine Fehlereinträge. 8-)

Werde den nochmal die Tage auslesen lassen.
Sobald ich ein anderes VCDS habe, möchte ich den loggen und hier die Werte posten.

Irgendetwas habe ich noch vergessen....es liegt mir auf der Zunge...

Naja, vielleicht fällt es mir noch ein.

Jedenfalls bin ich sehr froh, mich an Sascha von Tunetec gewandt zu haben.
Der Service war ungewöhnlich schnell und Sascha war sehr hilfsbereit.

Hier nochmals ein großes Dankeschön, falls er das liest!

P.S.:
Es ist mir eingefallen :-D

Das Auto klingt anders.
Nein, es ist keine Einbildung.
Er klingt aggressiver und das extreme Dröhnen ist weg.
Kein Quatsch.
Ich bin heute das erste mal wieder mit meiner Frau gefahren, die bisher nur einmal mitgefahren ist und es nicht mehr wollte, da sie sich das eine Ohr zuhalten musste, weil er unter viel Last aus ca 2500-3000 U/min so extrem laut gedröhnt hat.
Dieses pulsierende druckvolle Klangbild ist dafür dominanter.

Ich bin im siebten RS Himmel :Schilder_Smilie_105
klar lese ich so was :Schilder_Smilie_127
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“