Keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich

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flash83
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Keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich

Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:06

Hallo Audi Gemeinde.

Seit einer Woche ist wieder was im Busch.

Habe das Fahrzeug abgestellt, war eine halbe Stunde einkaufen, komme raus, starte.....

Nichts.
Anlasser dreht, fahrzeug springt aber nicht an.
Gewartet, nochmals probiert...usw.
Man hört keine Spritpumpe.

Ok, Battterie abgeklemmt.
Beider Pole miteinander verbunden.
Also die des Fahrzeugs.
Angeklemmt.
Starten versucht.
Nichts.
Ok, ADAC angerufen.

Der gute Mann kam mit seinem Tester nicht in Motorsteuergerät.

Ich dachte mir: Naja, vielleicht doofes Testgerät ;-)

Also nach Hause schleppen lassen.
Fahrzeug stand jetzt eine Woche.
Nach vielem Suchen und Lesen im Netz habe ich dann einen neuen Hallgeber für die Kurbelwelle bestellt.
Dieser ist auch heute gekommen.

ABER:
Mithilfe eines VCDS eines Bekannten habe ich heute versucht, das Fahrzeug auszulesen.
Wieder die Fehlermeldung mit dem Motorsteuergerät.
Dabei hing sich der Laptop auf.
Mehrere Versuche, immer das gleiche.
Rechner friert ein.

Fehlermeldung:
18258 und irgendwas mit fehlender Botschaft vom Steuergerät

Dann gegoogelt.

Batterie abgeklemmt. Motorsteuergerät abgeklemmt, wieder angeklemmt und dann die Batterie wieder dran gehängt.
Nochmals versucht auszulesen.
Gleiches Resultat, aber anderer Fehlercode.

01177 Engine Control Unit
49-00 No Communications

01314 Engine Control Module
49-00 No Communications

Trying Address 35

Dann hat er sich aufgehangen, der PC.

Vorher anhand des Steuergerätes festgestellt, daß ein ABT Aufkleber über die Kanten geklebt wurde.
Beim Auslesen bei einer Audi Vertretung wurde die Software aber nicht angezeigt.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich ABT um so etwas kümmert oder gegenbenenfalls sogar eine Gewährleistung übernimmt?
---> von anderen Tunern hatte ich ähnliches gelesen.

Oder brauche ich gar ein komplett neues Steuergerät?

Wäre Tunetec eine Ansprechadresse für solche Fälle?
Würde den Sascha eh prefärieren für eine Individualabstimmung.
Nur nicht gerade jetzt, da noch zuviel am Auto zu machen ist, bis er so weit ist, abgestimmt zu werden.
War eigentlich für das laufende Jahr 2016 geplant...

Bevor ich jetzt mehrere hundert Euro bei ABT lasse, für eine eventuelle Überprüfung oder ähnliches, dann gleich zum Applikateur meiner Wahl.

Was meint Ihr dazu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt mit defekten Steuergeräten im Alter?
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

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Beitrag von kg60 » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:02

Wegfahrsperre vielleicht?

flash83
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Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:06

Die Leuchte erlischt aber, kurz nach Einschalten der Zündung
MfG Christian

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Beitrag von kg60 » Dienstag 29. Dezember 2015, 22:02

Ja kommt Sprit an vorne?
Oder fehlt der Funke?

Kann ja nicht sein das auf einmal das SG kaputt geht

flash83
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Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 22:27

Kein Sprit, kein Funke.
Deshalb meine Vermutung mit dem Hallgeber Kurbelwelle.

Aber warum können zwei Tester nicht mein Motorsteuergerät auslesen?

Hatte schon öfters davon gelesen, daß die Lötstellen "erkaltet" sind.

Betroffene haben dann das Steuergerät zum Tuner zurükgeschickt, die dann nachgebessert haben und dann lief es wohl wieder.
MfG Christian

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Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:05

Habe weiter im Netz geforscht und jetzt wird es immer kurioser:

Einige berichteten von defekten ABS Steuergeräten, die die Kommunikation dann mit dem Can Bus verhindern.

Mir fiel dann ein, daß beim ersten Auslesen unmessbar viele Fehler von meinem ABS Steuergerät ausgegangen sind.
Dem habe ich gar keine Beachtung geschenkt, da ich keinen Zusammenhang gesehen habe.

Wo sitzt das Steuergerät und kann ich es einfach so abklemmen?
MfG Christian

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Beitrag von kg60 » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:28

Abs SG sitzt unter deinem Doppel Din in der Mittelkonsole.
Kannst aber auch erstmal auslesen.

Strom kommt am MSG an?
Glaub da gibt's auch n Relais dafür.

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Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:36

Ob Strom am Motorsteuergerät ankommt, ist eine gute Frage...

Mit dem Multimeter kann ich nicht umgehen :oops:

Hatte woanders gelesen, daß das ABS Steuergerät einmal unter der Rückbank sitzen soll und einmal amm ABS Block selber.

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto!

Einmal beim heftigen Abbremsen von ca 190 auf 70km/h runter ging auch die Warnlampe im FIS an, rotes Ausrufezeichen in Klammern, mit Warnton.
Das ist gar nicht mal so lange her...

Das doofe ist, ich habe keine Ahnung von Elektrik.
Das Auto steht vor meiner Haustür, da am Tag des Abschleppens die einzige Werkstatt meines Vertrauens, hier in der Nähe, bereits Betriebsferien hatte.

Ich kriege den Fehlerspeicher nicht ausgelesen und das Auto keinen Meter bewegt.
Eigentlich muss ich ab Dienstag wieder damit zur Arbeit fahren.
Jeden Tag 50km hin und wieder 50km zurück :roll:

Ich habe so ziemlich den ungünstigsten Zeitpunkt des ganzen Jahres erwischt.
MfG Christian

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Beitrag von flash83 » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:39

Relais kann man messen, richtig?

Muss meinen Kumpel kontaktieren, der ist KFZ Meister und kann das sicherlich für mich messen.
Aber auch der ist momentan im wohlverdienten Urlaub...
MfG Christian

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Beitrag von BS2S » Sonntag 3. Januar 2016, 10:12

flash83 hat geschrieben:Relais kann man messen, richtig?

Muss meinen Kumpel kontaktieren, der ist KFZ Meister und kann das sicherlich für mich messen.
Aber auch der ist momentan im wohlverdienten Urlaub...
Aus welcher Ecke in NRW kommst Du? Habe alles da. Ob das STG defekt ist, kann man auf der Werkbank testen, hab da extra ein Kabel für.

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Beitrag von flash83 » Dienstag 5. Januar 2016, 18:46

Ich komme aus der Nähe von Essen.

Wie testest Du das dann?
MfG Christian

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Beitrag von BS2S » Freitag 8. Januar 2016, 19:41

flash83 hat geschrieben:Ich komme aus der Nähe von Essen.

Wie testest Du das dann?
Ich betreibe das Stg außerhalb des Autos auf dem Tisch... wenn man dann an das STG dran kommt liegt der Fehler vermutlich woanders...

aber Du kannst auch einfach mal reinschauen ob das Ding gesockelt ist und der Eprom sich gelöst hat...

StefanB
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Beitrag von StefanB » Freitag 8. Januar 2016, 20:36

Habe noch ein Steuergerät zuhause rumliegen, falls du eines brauchst.


Gruess Stefan

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Beitrag von flash83 » Freitag 8. Januar 2016, 22:56

Danke schonmal für Eure Tipps!

Das Motorsteuergerät ist gestern per Post, zum Überprüfen, rausgegangen.

Wahrscheinlich handelt es sich um nicht mehr leitende Lötstellen des Eproms.

Mehr Infos gibt es vermutlich im Laufe der nächsten Woche.
MfG Christian

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Beitrag von flash83 » Sonntag 17. Januar 2016, 23:36

So...
Um das Thema abzuschließen, wollte ich natürlich den weiteren Verlauf den interessierten Lesen hier nicht vorenthalten.

Ich schrieb ja, daß mein Motorsteuergerät zur Überprüfung weggeschickt wurde.
Dazu muss ich eine kurze Einleitung schreiben.

Nachdem ich keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen konnte, wollte ich dieses ja unbedingt testen lassen.
Bloß wo, war die Frage.

Abt brauchte ich gar nicht kontaktieren, da ich festgestellt habe, daß das Sicherheitssiegel bereits beschädigt/durchtrennt war.

Daraufhin habe ich einfach mal bei Tunetec durchgeklingelt und mein Problem geschildert.

Der Sascha meinte dann, "öffne mal das Steuergerät und guck dir die Lötstellen mal genauer an...wenn du dir nicht sicher bist, mach mal hochauflösende Fotos und schick mir die per Mail zu.."

Alles klar, gesagt, getan.
Spät Abends noch die Mail rausgeschickt.

Ich selber konnte keine wirklich großen Auffälligkeiten erkennen.
Evtl sah die Verlötung am Eprom etwas anders aus.
Aber für mich als Elektrolaien nicht wirklich auffallend schlecht.

Am nächsten Morgen kam dann direkt die erhoffte Antwort vom Sascha, daß die Lötstellen nicht intakt aussehen würden und es kein Problem sein sollte, für jemanden vom Fach, diese nachzulöten.
Außergewöhnlich fand ich, daß er nicht geschrieben hat, daß ich es ihm zukommen lassen soll.
Habe dann am Nachmittag angerufen und nachgefragt, ob er es denn für mich machen würde.

Hab dann alles gut eingepackt und auf die Reise nach Berlin geschickt.
Leider blieb das Paket unangetastet zwei Tage in der Postfiliale liegen.

Am Montag angekommen, hatte ich auch schon eine Stunde nach Einlieferung den Sascha am Telefon.
Der Kopierschutzdongel, den Abt verbaut, war hinüber.
Da es sich um Lizengeschützte Software handelte und ohne den Dongel nichts läuft, war quasi die Software auch für den Allerwertesten.

Daraufhin kam die Frage, was machen wir jetzt am besten?

Sascha hat mir angeboten, das ganze auzulöten und mir eine Software von ihm draufzumachen.
Ich habe zugestimmt, da ich sowieso mein Fahrzeug nur bei ihm abgeben wollte, für eine andere Software.
Der absolute Hammer war, daß das ganze am Montag stattgefunden hat:

Quasi um kurz vor 11 hat DHL das Paket überliefert, 12 Uhr hat Sascha mich angerufen und am Dienstag um kurz vor 15 Uhr hatte ich mein Steuergerät schon zurück :-D

Eingebaut.....und...
nach zwei Umdrehungen brummte der gute wieder.
Puh, mir war so, als wäre mir eine Tonne Last von den Schultern gefallen.

Also alles wieder zusammengebaut und auf zur Probefahrt.
Ganz vorsichtig.

Das erste was mir auffiel:
Das Auto fährt sich irgendwie viel weicher, sanfter, aber auch druckvoller von unten raus.
Die Laufkultur hat sich enorm verbessert zum vorherigen Stand.
Keine Leerlaufschwankungen, kein Ruckeln, keine verzögerte Gasannahme.

Volllast habe ich mich nicht getraut, da ich mir gesagt habe, das Auto hat jetzt drei Wochen gestanden, die Kraftstoffpumpe ist mir nicht so ganz geheuer, da ich nicht weiß wie alt sie ist und ob sie in Ordnung ist.

Habe nach dem Ok von Sascha mal kurz Vollast gegeben, aber nur um zweiten und dritten Gang.

Tja, was soll ich sagen.... :shock: :-D

Ich habe ein anderes Auto.
Und das meine ich wirklich so.
Nach einer Tankfüllung und fast 500 gefahrenen Kilometern, kann ich nur sagen: WOW!
Ich bin hin und weg.

Die Laufkultur ist vom allerfeinsten, Druck von unten raus einfach nur brutal, im Gegensatz zu vorher.
Obenrum fühlt es sich so an, als würde er etwas zäher ausdrehen.
Nicht im Vergleich zu vorher, sondern im Vergleich zu dem, was sich in niedrigeren Drehzahlregionen abspielt.
Ich vermute aber noch immer sehr stark eine Undichtheit im System.

Ich werde die Tage meine SUV´s tauschen und das N75.
Dazu werde ich noch die ganzen Ladeluftleitungen kontrollieren und die Unterdruckleitungen, sowie die Sekundärluftgeschichte ausbauen.

Wenn dann noch die Krafstoffpumpe und der Filter neu sind, werde ich mir eine Perfromance Box leihen, für 100-200.

Ach ja, mit dem VCDS kam ich zwar weiter, aber es hat sich wiedereinmal aufgehängt.
Habe das ganze dann in einer freien Werkstatt eines Bekannten, mit einem anderen Tester auslesen lassen.
Ich meine, der war von Gutmann.
Es waren sehr viele Fehlereinträge drin.
Zündaussetzer auf allen Zylindern, bis auf den sechsten.
Gemischadaption Bank 1 und Bank2 zu fett.
Irgendwas vom Kombiinstrument, ABS Steuergerät (das hatte ich ja versuchsweise abgeklemmt) und von der Ladedruckregelgrenze.
Muss mal auf den Ausdruck schauen, ob über- oder unterschritten.

Haben dann alles gelöscht, ich bin 15 min gefahren.
Auch mal wieder im zweiten und dritten Gang Volllast und dann haben wir den nochmal ausgelesen.
Keine Fehlereinträge. 8-)

Werde den nochmal die Tage auslesen lassen.
Sobald ich ein anderes VCDS habe, möchte ich den loggen und hier die Werte posten.

Irgendetwas habe ich noch vergessen....es liegt mir auf der Zunge...

Naja, vielleicht fällt es mir noch ein.

Jedenfalls bin ich sehr froh, mich an Sascha von Tunetec gewandt zu haben.
Der Service war ungewöhnlich schnell und Sascha war sehr hilfsbereit.

Hier nochmals ein großes Dankeschön, falls er das liest!

P.S.:
Es ist mir eingefallen :-D

Das Auto klingt anders.
Nein, es ist keine Einbildung.
Er klingt aggressiver und das extreme Dröhnen ist weg.
Kein Quatsch.
Ich bin heute das erste mal wieder mit meiner Frau gefahren, die bisher nur einmal mitgefahren ist und es nicht mehr wollte, da sie sich das eine Ohr zuhalten musste, weil er unter viel Last aus ca 2500-3000 U/min so extrem laut gedröhnt hat.
Dieses pulsierende druckvolle Klangbild ist dafür dominanter.

Ich bin im siebten RS Himmel :Schilder_Smilie_105
MfG Christian

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