RS4 B5 Probleme mit Ölverbrauch und Beschleunigung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heinebaer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 B5 Probleme mit Ölverbrauch und Beschleunigung

Beitrag von Heinebaer » Freitag 11. September 2015, 12:41

Hallo zusammen.

Folgendes Problem hat der Wagen seit ein paar Wochen:

- starkes Ruckeln inkl. Blinken der Motorleuchte beim starken Beschleunigen (NUR im warmen Zustand, kalt funktioniert alles normal)
- blauer Qualm aus dem Auspuff, vor allem im Stand und beim Anfahren

Laut Diagnose sind es Verbrennungsaussetzer im fünften Zylinder

--> Zündkerzen gewechselt
--> Zündungsendstufen gewechselt
--> Zündspulen quer getauscht

Alles ohne Erfolg

Eine Werkstatt sagt nun: Motor revidieren --> ca. 5000 €
Die nächste sagt 10-12000 €

Gibt es hier von anderen Usern eine Meinung dazu?

Kurze Infos noch zum Auto...BJ 2000, ca. 120 TKM, RS6 Lader, Einspritzdüsen, Eigenbau Auspuff, ca. 510-530 PS, andere Software (wurde alles vom Vorbesitzer gemacht)

Ich freue mich auf Eure Antworten

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Freitag 11. September 2015, 16:28

Tagchen,

kann natürlich an versch. Sachen liegen, ne Dichtung, Turbos etc.

Was sagt der Fehlerspeicher.

Und ja, 5.000 € solltest du einplanen. Wenn du mehr machst können auch gute 7-8.000 € raus werden.

5.000 € mit Arbeitslohn wäre schon verdammt günstig. Aber, wenn natürlich nur eine Dichtung gemacht wird....... Aber wenn de Motor einmal draußen ist :-)

Blau, ist ja meistens Öl etc.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 11. September 2015, 16:32

Ich würde mal noch die Kompression auf den Zylindern messen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Schläuche von den Ladeluftkühlern abmachen und schauen wie viel Öl da drin ist. Das Öl kann auch von einem Lader kommen.
Wenn Zylinder 5 Schlechte Kompression hat wirst Du um einen Motorausbau nicht drum rum kommen.
Köpfe haben wie bei Allen vermutlich Risse, es sei denn es sind schon Saugerköpfe drin.
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kommst Du mit 5000 Euro niemals hin (vorausgesetzt Du machst es ordentlich)
Köpfe überholen (Ventile, Nockenwellen, Schaftdichtungen, Kopfdichtungen, Hydros evtl. Saugerköpfe) da kommen ganz schnell 2,5 K Materialkosten.
Wenn der Rumpf einen weg hat (Zylinder 5) must Du aufbohren, neue Kolben, Lagerschalen usw.
Lader solltest Du eventuell auch noch überholen lassen.
Ich denke mit 10 k sollte man rechnen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Heinebaer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Heinebaer » Freitag 11. September 2015, 17:05

Also der Fehlerspeicher sagt 5. Zylinder hat Aussetzer

Ölverbrauch liegt bei 0,5-1,0 L auf 1000 km, schon recht viel

Die Kompression ist okay laut Werkstatt...

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Freitag 20. November 2015, 19:20

Hallo!
Wollt mal fragen ob es bei deinem Auto was neues gibt?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Heinebaer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Heinebaer » Freitag 20. November 2015, 21:17

Zylinder 4-6 sind mittlerweile betroffen. Ist seit heute in der Werkstatt. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr

Hast du das selbe Problem?

MFG

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Freitag 20. November 2015, 22:10

Nicht direkt. Fehlerspeicher ist leer, läuft auch gut, Kompression passt. Nur Ölverbrauch hat er 0,5 - 0,75l auf 1000Km.
Ladeluftsystem ist aber staubtrocken.
Bin mir nicht sicher wie ich jetzt rausfinde ob es an den Kolbenringen, Ventilschaftabdichtungen oder Kopfdichtungen liegt.
Wieviel Ölverbrauch ist bei leistungsgesteigerten RS eigentlich noch zu tolerieren?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Freitag 8. Januar 2016, 13:48

Wollt mal fragen wie es weitergegangen ist bei dir, Heinebaer?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Eule568
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:18
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eule568 » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:08

Was hat dein Motor denn gelaufen ? 0,5l auf 1000km sind noch! im Rahmen. Schraub mal die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an

Der-Aussenseiter
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der-Aussenseiter » Freitag 29. Januar 2016, 18:09

Was für öl wird bzw wurde gefahren?
Der Ölverbrauch kann durch schlechte schaftdichtungen kommen da die eher vom alter her spröde werden. Ich hab gerade einen s4 da der nur 150tkm auf der Uhr hat und literweisse öl frisst!
Der Grund 5w30 , kolbenringe stark verkokt!
L.G
Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“