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rs246 • Leidensweg nach einer WOTBOX
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Leidensweg nach einer WOTBOX

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 20:32
von Bierfass
Hallo Leute !!

Bin neu hier und heiße Marcel , komme aus Österreich nähe Linz und bin Karosseur/Lackierer !

Habe seit ein paar Wochen einen RS4 B5 .

Nun zu meinen Problem .
In das Fahrzeug wurde eine Wotbox von einem mehr oder weniger erfahrenen Mechaniker eingebaut , zuerst ging gar nichts mehr und dann nach ewigen herumgepfusche ging sie doch ...

Nachdem mir aber aufgefallen ist das der RS nicht mehr so ging wie vorher und der Wagen nach 5min. Standzeit schwer ansprang schmiss ich das Teil raus und jetzt wirds interessant

Plötzlich hatte ich keine Leistung , gut SUV waren wirklich kaputt, gegen neue getauscht (S3)
Brachte rein gar nichts .
Dann dachten wir das vielleicht die AGA zu ist , neue ab Turbo rauf, nichts !

Jetzt hatte der Wagen Zündaussetzer , neue Zündkerzen rein , Zündspülen gewechselt gegen andere , Zündenstufen getauscht, wieder nichts ..

neuen LMM rein , nichts.

nach langen hin und her , Motorkabelbaum erneuert wegen der Schadstellen durch Stromdiebe ...

Zündaussetzer sind jetzt wieder verschwunden nur am Stand zählt VCDS immer am 4ten Zylinder Zündaussetzer.

Der Wagen hat einfach keine Leistung , Dreht unter Volllast nicht sauber hoch und da nur bis ca 6000 dann dreht er gar nicht weiter .
N75 ist am anfang bei 95% antaktung und regelt gleich runter.
LD ist max 0,8-0,9 BAR
Bei "halbgas" fährt er sich relativ spritzig .

Turbos haben kein aussergewöhnliches Spiel !
Druckdosen bewegen sich gleich .

Kompression ist auf allen Zylindern etwa gleich .

VCDS sagt hin und wieder Lamdasonde Bank 2 sonde 1 innenwiederstand zu hoch .

Benzindruck vorne im Motorraum im Stand ca 3.8Bar , beim Gasgeben bis ca 4.5Bar .

Habe jetzt die Ventildeckel runtergenommen , Nockenwellen sind wie neu !

Hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben.

Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben oder sogar eine Lösung


:oops:


Danke schonmal im Vorraus

Lg Marcel

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 21:55
von Volker
Hallo Marcel,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.


Der Tip von mir lautet: schmeis den Mist wieder raus ;-)

Re: Leidensweg nach einer WOTBOX

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 22:04
von Lensch
Bierfass hat geschrieben:

Nachdem mir aber aufgefallen ist das der RS nicht mehr so ging wie vorher und der Wagen nach 5min. Standzeit schwer ansprang schmiss ich das Teil raus und jetzt wirds interessant
So wie ich das lese ist die Wotbox wieder komplett entfernt worden...

Ich würde als erstes die vorhandenen Fehler beheben, d.h. die Lambdasonde ersetzen und deren Verkabelung kontrollieren...

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 22:26
von Vw-gubbl
Vielleicht hilft es auch mal einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber einzubauen.
Steht selten/nie im Fehlerspeicher und hat massive Auswirkungen auf die Leistung. Nachdem schon so viel Geld versenkt wurde, sollten die knapp 30 Euro für den Geber auch noch gesetzt werden.
Benzinfilter evtl. Leicht zu? Würd ich auch mal neu machen.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 23:19
von JestersArmed
Hallo und willkommen hier im Forum.

Software nehme ich an ist keine drauf? Wie würde der LD gemessen, nur mit VCDS? Eventuell Drucksensor mal tauschen? Ladedrucksystem abdrücken um sicherzustellen dass es dicht ist? Leistungsstufen? Zündspule mal quer tauschen?

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 23:35
von LeonT
Vw-gubbl hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch mal einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber einzubauen.
Steht selten/nie im Fehlerspeicher und hat massive Auswirkungen auf die Leistung.
Aber man kann Ihn mit VCDS prüfen.

Verfasst: Montag 13. April 2015, 10:44
von Bierfass
Grias eich :)

Wotbox ist raus !

Software ist drauf . lief davor aber einwandfrei !


Kühlmittelsensor zeig aber laut vcds den richtigen wert an .

Lamdasonden regeln nur im teillastbereich bei vollgas ist doch die Lamdaregelung deaktiviert ?!

Ladedruck wurde mit vcds gemessen .

Hab ich schon abgedrückt und ist dicht !

Verfasst: Montag 13. April 2015, 10:54
von JestersArmed
Wie viel LD sollte er machen? Wenn ne Software ner auf ist, sind ja 0.9 bisschen wenig. Daher wird auch der Fehler mit den Lambdas kommen. Ziehe mal den Schlauch von N75 ab der zu den Wastegates geht, und versuche mal vorsichtig ob er mehr LD bekommt.
Das eventuell das Motorsteuergerät einen weg hat?

Auf jeden Fall noch den Ladedrucksensor tauschen, dass du den auch ausschließen kannst.

Verfasst: Montag 13. April 2015, 15:33
von Bierfass
das mit den Stg schliesse ich auch nicht aus .

Hab ich schon abgezogen , macht mehr druck aber leistung ist auch nicht mehr vorhanden .

sehe mir heute noch den Zahnriemen an , nicht das der gesprungen ist und die steuerzeiten passen nicht .

Verfasst: Montag 13. April 2015, 15:37
von JestersArmed
Wie viel Kompression hast du an Zyl.4 im Vergleich zu den anderen? Komisch ist dass er immer nur auf Zylinder 4 Zündaussetzer hat. Welche Hardware ist verbaut? Sind noch die originalen anfälligen Zylinderköpfe verbaut?

Verfasst: Montag 13. April 2015, 16:04
von Bierfass
ein zylinderkopf ist neu .

genau der auf zyl 4.


alle von 9-7 bar

Verfasst: Montag 13. April 2015, 19:27
von Bierfass
Zündkerzen sind auf Zylinder 4 5 6 wesentlich weiser als bei 1 2 3 ?!

Verfasst: Montag 13. April 2015, 20:42
von JestersArmed
Also ich kenne mich da zu wenig aus, aber ist ned 7 bar eh schon zu wenig? Wieviel hast du auf Zylinder 4? Eventuell Probleme mit den Ventilen im neuen Kopf? Haarriss?

Verfasst: Montag 13. April 2015, 22:14
von treffisried
Ich tippe drauf das ihr das Steuergerät mit dem WOT-Box Zeug abgeschossen habt. Würde an deiner Stelle mal ein anderes probieren.

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 07:31
von Bierfass
Lösung zum Problem :
RIP MOTORSTEUERGERÄT

:D