Noch weniger Leistung nach Wechseln der Abgastemp.Sensoren
Verfasst: Samstag 4. April 2015, 12:36
Kurze Einleitung:
Habe das Fahrzeug Ende November geakuft und folgendes direkt erneuert:
Zahnriemen incl Wasserpumpe und Thermostat, Umlenkrollen, Spanner, Keilriemen, Öl, Zündkerzen, Ladedruckregelventil, SUV vom S3 8L, alle Schläuche der Ladeluftkühlung gegen Gewebeschläuche von Arlows getauscht, Luftmassenmesser erneuert, Luftfilter.
Bin seither knappe 9000km gefahren und hatte mal richtig Leistung und mal so wenig, ähnlich einem 150PS Sauger.
Ganz gut konnte man bemerken, wenn die Leistung pfutsch ist, daß der Motor anders klang.
Dieses knurrige vom V6 war komplett weg und man hörte das Pfeifen der Turbos bzw der SUV´s nicht mehr.
Das Fehlerspeicherauslesen bei Audi ergab folgende Diagnose:
Also beide Sonden bestellt und gestern verbaut.
Nebenher haben wir noch das Radlager hinten links gewechselt, Motoröl, Hinterachsöl und das Schlauchpaket der Kurbelgehäuseentlüftung.
Voller Vorfreude auf beständige leistung dann eingestiegen zur Probefahrt und erstmal eine halbe Stunde warmgefahren.
Dabei habe ich schon voreilig gesagt: "Toll, er knurrt wieder und man hört die SUV´s arbeiten. Der MUSS jetzt seine volle Leistung haben!"
Pustekuchen!
Der Antritt zwischen 2200-2400 U/min und das ist ja wirklich nur ein Wimpernschlag fühlt sich vielversprechend an und dann war es das auch.
Er geht dauerhaft lahm vorwärts.
Zwar nicht so langsam wie zuvor im Notlauf, aber die Leistung fehlt einfach.
Er schiebt gleichmässig aber behäbig vorwärts, gefühlte 200Ps und 300Nm vielleicht.
Ohne Tester sind wir natürlich Ratlos.
Stecker sind alle drauf, Luftmassenmesser, Abgastemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler, alle Schläuche fest...
Das einzige was uns komisch vorkam beim wechsel der Abgastemperaturfühler:
Eine hatte am Steckergehäuse eine Nase, die nicht zum Stecker des fahrzeugs passte.
Diese nase haben wir entfernt.
Das war die braune Seite (kurzes Kabel), welche wir an der fahrersiete verbaut haben.
Die Sonde für die Beifahrerseite war schwarz.
Die alten Sonden schienen noch vom produktionsdatum die originalen zu sein. Beide waren gleichlang und beide waren schwarz.
So, das war jetzt sehr ausführlich geschildert, damit auch alles erwähnt wurde, was vielleicht wichtig sein könnte.
Ich hoffe, daß evtl jemandem was einfällt, wo man noch suchen könnte.
Leider hab ich momentan keinen in meinem Umfeld, der mit mir eine Logfahrt machen könnte.
Die Vermutung meines Kollegen besagt, daß die Turbolader evtl nicht mehr verstellen, am Gestänge und somit festhängen.
Seine Vermutung kommt daher, daß es sich anfühlt als wolle der Wagen endlich vorwärts und verhaart in diesem Moment.
Habe das Fahrzeug Ende November geakuft und folgendes direkt erneuert:
Zahnriemen incl Wasserpumpe und Thermostat, Umlenkrollen, Spanner, Keilriemen, Öl, Zündkerzen, Ladedruckregelventil, SUV vom S3 8L, alle Schläuche der Ladeluftkühlung gegen Gewebeschläuche von Arlows getauscht, Luftmassenmesser erneuert, Luftfilter.
Bin seither knappe 9000km gefahren und hatte mal richtig Leistung und mal so wenig, ähnlich einem 150PS Sauger.
Ganz gut konnte man bemerken, wenn die Leistung pfutsch ist, daß der Motor anders klang.
Dieses knurrige vom V6 war komplett weg und man hörte das Pfeifen der Turbos bzw der SUV´s nicht mehr.
Das Fehlerspeicherauslesen bei Audi ergab folgende Diagnose:
![Bild](http://rs246.de/forenpics/rs_E774.jpg)
Also beide Sonden bestellt und gestern verbaut.
Nebenher haben wir noch das Radlager hinten links gewechselt, Motoröl, Hinterachsöl und das Schlauchpaket der Kurbelgehäuseentlüftung.
Voller Vorfreude auf beständige leistung dann eingestiegen zur Probefahrt und erstmal eine halbe Stunde warmgefahren.
Dabei habe ich schon voreilig gesagt: "Toll, er knurrt wieder und man hört die SUV´s arbeiten. Der MUSS jetzt seine volle Leistung haben!"
Pustekuchen!
Der Antritt zwischen 2200-2400 U/min und das ist ja wirklich nur ein Wimpernschlag fühlt sich vielversprechend an und dann war es das auch.
Er geht dauerhaft lahm vorwärts.
Zwar nicht so langsam wie zuvor im Notlauf, aber die Leistung fehlt einfach.
Er schiebt gleichmässig aber behäbig vorwärts, gefühlte 200Ps und 300Nm vielleicht.
Ohne Tester sind wir natürlich Ratlos.
Stecker sind alle drauf, Luftmassenmesser, Abgastemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler, alle Schläuche fest...
Das einzige was uns komisch vorkam beim wechsel der Abgastemperaturfühler:
Eine hatte am Steckergehäuse eine Nase, die nicht zum Stecker des fahrzeugs passte.
Diese nase haben wir entfernt.
Das war die braune Seite (kurzes Kabel), welche wir an der fahrersiete verbaut haben.
Die Sonde für die Beifahrerseite war schwarz.
Die alten Sonden schienen noch vom produktionsdatum die originalen zu sein. Beide waren gleichlang und beide waren schwarz.
So, das war jetzt sehr ausführlich geschildert, damit auch alles erwähnt wurde, was vielleicht wichtig sein könnte.
Ich hoffe, daß evtl jemandem was einfällt, wo man noch suchen könnte.
Leider hab ich momentan keinen in meinem Umfeld, der mit mir eine Logfahrt machen könnte.
Die Vermutung meines Kollegen besagt, daß die Turbolader evtl nicht mehr verstellen, am Gestänge und somit festhängen.
Seine Vermutung kommt daher, daß es sich anfühlt als wolle der Wagen endlich vorwärts und verhaart in diesem Moment.