HILFE!! S4 B5 Airbag und Kat Probleme

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

HILFE!! S4 B5 Airbag und Kat Probleme

Beitrag von gk-motorsport » Mittwoch 1. April 2015, 11:52

Ich habe mir ein S4 gekauft mit teils bekannten mit teils unbekannten Fehlern.
Im Fehlerspeicher steht als Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten, Abgastemperatursensor und Lambda Sonde. Als ich ihn zur Werkstatt brachte, wurde die alte Lambda durchgemessen und die wäre in Ordnung. Und zeitgleich wurde festgestellt, dass der rechte Kat defekt (zerbröselt) ist. Die Leistung, die er haben muss ist auch nicht da!
1. Können die beiden Fehler durch einen defekten Kat hervorgerufen werden?
2. Kann ich damit eine Zeit weiter fahren?


Der andere Fehler ist, dass der Wagen einen Wasserschaden hatte. Die Wasserabläufe wären verstopft und unter dem Teppich war (rechts mehr als links) Wasser drin. Das habe ich jetzt 2 Wochen lang getrocknet. Die beiden Querbeschleunigungssensoren und das Hauptairbagsteuergerät standen im Fehlerspeicher. Nach dem Trockenlegen habe ich beide Querbeschleunigungssensoren gewechselt und der Fehler ist immer noch drin. Der Verkäufer hatte mir beide Querbeschleunigungssensoren und das Hauptairbagsteuergerät mitgegeben - angeblich hat er die bei airbag24.de bezogen.
Aber das Airbagsteuergerät hinter der Mittelkonsole habe ich nicht getauscht.
Wie kann ich hier weiterkommen? Bin am verzweifeln! :?:
S4 Avant 04/2000 volle Bude

xCornx
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. März 2015, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xCornx » Donnerstag 2. April 2015, 11:14

Also das mit der Leistung kann auf jeden Fall an dem Abgastemperatursensor liegen. Hab ich auch gerade. Die unbedingt wechseln, man findet hier viel im Forum, die haben mir alle auch super weiter geholfen.

Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, fahren kannst du, würde ich aber nicht zu viel tun, da er ja eh läuft wie ein Sack Nüsse

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Donnerstag 2. April 2015, 15:51

Also kann man den denn etwas treten mit kaputtem Kat in der Übergangszeit? Mein Mechaniker hat wegen dem defekten Kat nicht die Lambda gewechselt und meint, dass der Fehler durch den defekten Kat hervorgerufen wird. Kann das beim Abgastemperatursensor nicht auch so sein?
Das mit der Leistung liegt doch eher an der Ladedruckregelung, oder? Der zeigt "Ladedruckregelgrenze überschritten" an!
S4 Avant 04/2000 volle Bude

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Donnerstag 2. April 2015, 15:59

Wie hat der denn festgestellt das der Kat defekt ist?
Klopf mal dagegen ob du da innen was klappern hörst...

Deine Lambdasonde ist vor dem Kat und nicht dahinter!
Der Kat an sich wird nur bei Euro3 durch 2 Diagnosesonden
dem Kat kontrolliert!

Wie genau heisst denn der Fehler im Steuergerät?

Tausch mal die Lambdasonde gegen ne neue (auf jeden Fall Bosch!)
und mach die Abgastemperatursonden neu!

Wegen dem Ladedruckfehler scheint er wohl irgendwo undicht zu sein,
drück mal die Ladeluftstrecke ab...
viele Grüße

Chris

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Freitag 3. April 2015, 13:43

ok, danke.
meiner ist kein euro3. ich habe d3. Es ist ein AGB Motor. Der hätte das so festgestellt, indem er dadran geklopft hätte und es wäre am klappern, als wären da Keramik Teilchen zerbröselt. Die alte Lambda hätte er durchgemessen und die wäre i.O. Keine Ahnung!
Mit Fehler im Steuergerät meine ich den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.
Die Lambda Sonde ist von Bosch und die habe ich noch hier. Abgastemperatursensor warte ich noch auch die neuen Kats (evtl neue Hosenrohre mit Rennkats und größerem Querschnitt).
Zu dem Ladedruckfehler werde ich das mit dem Abdrücken mal machen aber kann das auch ein defektes Unterdruckschlauch sein? Ich möchte mal alle Unterdruckschläuche wechseln. Welchen Querschnitt haben die und wie viel meter wird das so ca. sein?
S4 Avant 04/2000 volle Bude

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Freitag 3. April 2015, 13:48

Wenn der Kat klappert kann er sich verdrehen!
Dadurch staut sich natürlich alles in Richtung Brennraum
das heißt die Ladedruckregelung , Abgastemperatur , Lamdasonde können durch den Kat verursacht werden

Ersetz den Kat lösch die Fehler und fahr mal ne runde

Beim Airbag musst du mal die Steckverbindungen prüfen
Florian

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Freitag 3. April 2015, 16:12

Würde mich Florian anschließen, Kat ersetzen (kann natürlich auch nur ein Rohr sein :twisted: ) , Fehlerspeicher löschen und mal ne ordenltiche Runde fahren.

Kannst auch mal die SUV's kontrollieren.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Freitag 3. April 2015, 16:56

Wie kann man die SUV's kontrollieren? Sorry das ist mein erster Benziner. Bin 12 Jahre lang TDI's gefahren.
Beim Airbag Problem ist es so, dass das Auto einen Wasserschaden hatte und im Fehlerspeicher auch das Hauptairbagsteuergerät in der Mittelkonsole als defekt angezeigt wurde. Das habe ich noch nicht getauscht, weil ich gehofft habe, dass der Fehler somit sich beheben lässt. Aber das ist wohl nicht so. Ich werde dann mal das Airbagsteuergerät auch tauschen und weiter schauen.
Zu den Kat's habe ich noch viele weitere Fragen aber ich weiss gerade nicht, ob ich dafür einen extra thread öffnen soll.
Und zwar: Es sind noch die originalen Hosenrohre, Kats und AGA dran. Ich möchte in mittelfristiger Zukunft eine Edelstahlanlage ab Turbos mit Metallkats ohne Vorkat's mindestens 70mm verbauen.
Ideal wäre, wenn ich das nach und nach machen könnte. Also erst die Hosenrohre und Kat's dann nach einigen Monaten die AGA. Aber wie soll dann der Übergang von 70mm Hosenrohren zur AGA werden?
Ich möchte das halbwegs legal haben. Da kommen nur 200 Zeller in Frage. 1) Auf welchen Bereich beschränkt sich die Leistung bei den 200 Zellern?
3) Gibt es 200 Zeller mit E-Prüfzeichen?
3) Oder könnte man ins unauffälige Gehäuse Metallkats einschweissen oder so?
4) Es gibt bei Arlows (kann auch ein anderer Anbieter sein, ich habe nur diesen gefunden) universale Rennkats in verschiedenen Größen/Längen/Querschnitt in Originaloptik. Wäre dies empfehlenswert? Mann kann ja die Hosenrohre auch einzeln beziehen bis zu den Flexrohren.
S4 Avant 04/2000 volle Bude

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Freitag 3. April 2015, 21:02

1. Airbag Steuergerät tauschen
2. besorg dir original Hosenrohre und verbau die (Vorkats entfernen)

Frage:
Warum willst du 70mm Hosenrohre fahren?
Florian

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Freitag 3. April 2015, 22:58

wegen der Leistungssteigerung, die ich vor habe. Dann möchte ich nicht gerade neue Hosenrohre und ne AGA haben, die einer dickeren ausweichen muss, weil die für die angestrebte Leistung nicht reicht.
Und was sagst du zu der Anzahl der Zellen im Kat?
S4 Avant 04/2000 volle Bude

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Freitag 3. April 2015, 23:06

Ich fahre noch die Serien Kats!
Würde dann Hosenrohre vom RS verbauen
Florian

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Freitag 3. April 2015, 23:21

Welche Leistung fährst du?
Bis zu welcher Leistung machen die RS Kats mit?
S4 Avant 04/2000 volle Bude

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Samstag 4. April 2015, 07:17

Ich behaupte jetzt mal das die 500+ schon noch mitmachen
kommt drauf an was du jetzt vorhast

denke das du eh auf K04 gehst und dann würden die RS Rohre passen
Florian

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Samstag 4. April 2015, 09:00

Hmm. Wenn das so ist hast du recht. Dann werden diese dickeren Rohre und rennkats total überbewertet.
Bei 500ps wäre meine grenze schon erreicht. Ab da macht das zms auch glaube ich nicht mehr mit gel? Und ich möchte kein ems fahren.
S4 Avant 04/2000 volle Bude

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Dienstag 16. Juni 2015, 21:29

Nun habe ich nach langer Zeit endlich mal das Airbagsteuergerät getauscht und folgendem Fehler:
01044 Steuergerät falsch codiert!
Ich bitte um eure Hilfe wie ich das codiere. Ausserdem bitte ich vor Aussagen wie "Sprengstoffgesetz, Airbagschulung und Gefahr" usw abzusehen, da mir das alles klar ist.
Das Airbagsteuergerät hat die gleiche Teilenr wie das alte inkl dem Buchstaben am Ende.
S4 Avant 04/2000 volle Bude

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“