Leistungsentfaltung S4 auf RS4 Umbau
Verfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 20:25
Hallo Leute,
ich habe mehrere kleine Probleme mit meinem Umbau von S4 auf RS4 und hoffe auf euer geballtes Forumswissen.
In den letzten Wochen wurde mein S4 von einem befreundeten KFZ Meister und mir auf RS4-Technik umgebaut.
Dazu wurden folgende Teile verwendet / erneuert:
- Borg Warner K04 Turbolader
- RS4 Einspritzdüsen mit Adapter
- RS4 Frischluftrohre
- Wagner S4 Ladeluftkühler
- Wagner Downpipes
- 2x60mm Abgasanlage
- Bosch 044
- RS4 Kupplung
- neue SUVs
- neues N75
- sämtliche Ölleitungen neu
- sämtliche Unterdruckleitungen neu
- Y und F-Schlauch neu
Abgestimmt wurde der Wagen auch schon und die Software kann definitiv als Fehler ausgeschlossen werden.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung habe.
Manchmal setzt der Ladedruck bei ca 2800 U/min ein und manchmal jenseits von 4000 U/min.
Wenn die Leistung kommt, dann brachial auf einmal und nicht gleichmäßig.
vor allem im 1. und im 2. Gang besteht dieses Problem.
In den höheren Gängen besteht manchmal das Problem, dass der Wagen ''Jojomäßig'' beschleunigt.
Wenn der Wagen dann doch einmal normal durchbeschleunigt, wird der Sollladedruck immer erreicht, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Ladedruckstrecke dicht ist.
Ich hatte schon das N75 in Verdacht und habe es heute einmal gegen ein anderes gewechselt, leider ohne Besserung.
Bei VCDS gibt es keinen Fehler.
Hier mal ein VCDS-Log vom vollen Beschleunigen im 2. Gang.
man sieht, dass der Ladedruck erst sehr spät einsetzt und auch relativ niedrig ist. In den höheren Gängen erreiche ich 2,5 bar absolut.
;; /min;; %;; mbar;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;0;03;800;0;29;0;0;0;29;960;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
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;15;99;6480;16;37;56;5;16;37;1910;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Gruß
ich habe mehrere kleine Probleme mit meinem Umbau von S4 auf RS4 und hoffe auf euer geballtes Forumswissen.
In den letzten Wochen wurde mein S4 von einem befreundeten KFZ Meister und mir auf RS4-Technik umgebaut.
Dazu wurden folgende Teile verwendet / erneuert:
- Borg Warner K04 Turbolader
- RS4 Einspritzdüsen mit Adapter
- RS4 Frischluftrohre
- Wagner S4 Ladeluftkühler
- Wagner Downpipes
- 2x60mm Abgasanlage
- Bosch 044
- RS4 Kupplung
- neue SUVs
- neues N75
- sämtliche Ölleitungen neu
- sämtliche Unterdruckleitungen neu
- Y und F-Schlauch neu
Abgestimmt wurde der Wagen auch schon und die Software kann definitiv als Fehler ausgeschlossen werden.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung habe.
Manchmal setzt der Ladedruck bei ca 2800 U/min ein und manchmal jenseits von 4000 U/min.
Wenn die Leistung kommt, dann brachial auf einmal und nicht gleichmäßig.
vor allem im 1. und im 2. Gang besteht dieses Problem.
In den höheren Gängen besteht manchmal das Problem, dass der Wagen ''Jojomäßig'' beschleunigt.
Wenn der Wagen dann doch einmal normal durchbeschleunigt, wird der Sollladedruck immer erreicht, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Ladedruckstrecke dicht ist.
Ich hatte schon das N75 in Verdacht und habe es heute einmal gegen ein anderes gewechselt, leider ohne Besserung.
Bei VCDS gibt es keinen Fehler.
Hier mal ein VCDS-Log vom vollen Beschleunigen im 2. Gang.
man sieht, dass der Ladedruck erst sehr spät einsetzt und auch relativ niedrig ist. In den höheren Gängen erreiche ich 2,5 bar absolut.
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Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Gruß