S4 B5 läuft auf einer Bank unruhig

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MartinS4
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S4 B5 läuft auf einer Bank unruhig

Beitrag von MartinS4 » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:30

Hallo,

Da ich nicht mehr weiter weiß brauche ich dringend eure Hilfe !
Ich habe einen S4 B5 MKB: AGB. Vorfacelift.
Ich habe den Motor ausgebaut und Folgendes verbaut/ ausgetauscht:
- Einmassenschwungrad mit Sinterpad
- Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig
- Simmerring Getriebe Eingangswelle
- Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand also mit Druck draufgeben im Brennraum
- Ventildeckeldichtungen
- Simmerringe Nockenwellen
- Zahnriemen mit Wapu und Spannrollen
- Wagner LLK

Der Motor lief vorher ganz normal auf allen 6Zylinder mit voller Leistung.
Wo ich den Motor eingebaut habe, und alles angeschlossen war und ich ihn an gemacht habe lief die Fahrereseite Zylinderbank sehr unruhig und so das man gehört hatte das er nicht auf allen 6Zylinder läuft.
Dann habe ich angefangen zu diagnostizieren.
Fehlerspeicher ausgelesen steht nichts drinn.
Kühlmitteltemperatursensor ok
Zündkerzen auch ok
Zündspulen haben keine Risse oder ähnliches auch ok
Massekabel alle ok, das was aus dem Motorkabelbaum kommt, habe ich an der Schraube von dem Abgastemparatursensor befestigt.
Kompression auch ok
Einspritzventile auch alle ok
Leistungsendstufen mal quergetauscht aber es bleibt immer noch auf einer bank das er auf der Fahrerseite unruhig läuft oder das manche zwischenzeitig nicht mitlaufen.
Dann habe ich unter der Bank die Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht um beim abziehen der Zündspule zu erkennen welcher Zylinder nicht mitläuft. Aber das hat auch nicht richtig funktioniert bzw hat zu keinen Ergebnis geführt.
Unter dem Hallgeber G40 von der Beifahrerseite habe ich die Platte drunter weggenomen für den Simmerring und wieder drauf gebaut. Die Bank läuft wie vorher und rund. Kann es sein das man diesen leicht versetzten kann ?
Ist es möglich das dann aber die gegenüber liegende Bank daher unruhig läuft?
Kabelbaum habe ich auch ausseinander genommen um Kabelbrüche zu suchen aber negativ.
Ich bin langsam am Ende und brauche dringend Hilfe!

Danke für die Bemühungen im Vorraus .

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Beitrag von Jumi78 » Freitag 23. Januar 2015, 06:39

Phasenlage der Nockenwellen stimmt?
Vermute da den Fehler...Fahrerseite ist heikel.
Beim S4 stimmt irgendwie das Bild in der Elsa nicht.
Ich hatte das auch,hab dann nach RS4 eingestellt...danach wars gut.

MartinS4
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Beitrag von MartinS4 » Freitag 23. Januar 2015, 09:22

Wie genau kann ich die prüfen und einstellen ?
Und auf welchen Wert ?

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Beitrag von Jumi78 » Freitag 23. Januar 2015, 12:11

Im MWB 93 kannst du die Phasenlage auslesen...was hast du da für Werte?

MartinS4
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Beitrag von MartinS4 » Freitag 23. Januar 2015, 12:15

Kann ich zur zeit nicht auslesen da ich die Nockenwellen samt Spanner ausgebaut. Um die einzustellen. Die beiden Pfeile liegen gegenüber der ot markierungen. Muss man den Spanner selbst einstellen oder wie soll ich weiter vorgehen?

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Beitrag von MartinS4 » Freitag 23. Januar 2015, 12:43

Ich habe auch auf der Bank ein leichtes rasseln gehabt.
Die ot zeiten stimmten zu 100%. Habe gerade den widerstand gemessen der beträgt 13,2ohm. Angezeigt im fehlerspeicher war dieser nicht, kann der trotzdem defekt sein ? Kann man den einstellen?

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Beitrag von Jumi78 » Freitag 23. Januar 2015, 19:53

Hast du die Ketten neu gemacht?

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Beitrag von MartinS4 » Freitag 23. Januar 2015, 20:13

Nein die ist nicht neu.
Muss man die Nockenwellen mit dem Spannwerkzeug verbauen oder geht das ohne?
Weil ich habe es ohne gemacht vielleicht haben daher die punkte nicht gepasst für die Steuerzeiten?!

MartinS4
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Beitrag von MartinS4 » Freitag 23. Januar 2015, 20:29

Was hast du denn nach rs4 eingestellt?

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Beitrag von Nitram87 » Samstag 24. Januar 2015, 00:16

Abend,
Keine Ahnung ob das weiter hilft aber ich hatte auch mal das Problem das mein alter S4 b5 nur auf 5 Zylindern gelaufen ist. Stand laut Werkstatt auch nichts im fehlerspeicher und hat auch keine Lampe geleuchtet. Am Ende war es einer der beiden Zündverteiler (keine Ahnung ob die wirklich so heißen) die über dem Luftfilter auf der Luftführung angebracht sind. Getauscht und gut war es...

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Beitrag von MartinS4 » Samstag 24. Januar 2015, 04:00

Die Leistungsendstufen habe ich schon quergetauscht aber es bleibt dabei. Daher klingt für mich das mit dem nockenwellenversteller auch für möglich .

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Beitrag von Jumi78 » Samstag 24. Januar 2015, 09:00

MartinS4 hat geschrieben:Was hast du denn nach rs4 eingestellt?
Schau mal die Bilder nebeneinander an für Die Kettenmontage. beim S4 ist die eine Kerbe(Auslassnockenwelle) nach 16 Gliedern nach innenversetzt und beim RS4 nach aussen. Sind ja die gleichgrossen Nockenwellenräder die gleiche Kette und der selbe Nockenwellenversteller...warum dann ein anderes Bild?
Nach Elsabild sind es beim S4 nur 15 Glieder wenn man richtig zählt...
Wurde aber hier schon paarmal durchgekaut... Ist irgendwie tricky zum Einstellen.

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Beitrag von MartinS4 » Samstag 24. Januar 2015, 13:41

Ich habe soweit alles zusammengebaut und beim durchdrehen ist mir aufgefallen das der nockenwellenversteller beim drehen unterschiedlich spannt und mal wieder nicht. Der ist auch nicht soweit ausgefahren wie die andere Seite. Liegt das daran das ich den ausgebaut hatte und jetzt kein Öldruck mehr vorhanden war. Und das er dadurch variable spannt und erst ausfährt wenn Öldruck da ist? Oder wird der defekt sein?

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Beitrag von Jumi78 » Samstag 24. Januar 2015, 18:51

Eigentlich hab ich noch nie einen ausgebaut ohne das Spezialwerkzeug das Ihn zusammenspannt...
Wenn du alles markiert hast und es auch wieder genau so zusammengebaut hast...dann muss es stimmen, ausser das mit dem Nockenwellenversteller ging in die Hose...Hast du markiert? Oder nach Repleitfaden zusammengebaut??

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Beitrag von MartinS4 » Samstag 24. Januar 2015, 20:50

Ich habe es Makiert. Und so eingebaut. Aber der Nockenwellenversteller War raus und ohne Werkzeug. Und da der federt und die andere Bank nicht bei dem versteller, hab ich die Befürchtung das es wirklich der Spanner selbst ist. Auch weil die rasselgeräusche vorhanden waren.

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