Ölverbrauch unter Last

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölverbrauch unter Last

Beitrag von Vw-gubbl » Sonntag 21. Dezember 2014, 23:36

Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum. Hab schon lange mitgelesen und finde das Forum echt klasse!!!
Hab mir jetzt auch meinen Traum erfüllt und einen Rs4 B5 gekauft.
Leider habe ich festgestellt, dass das Auto unter Last, also beim Beschleunigen etwas blau aus dem Auspuff qualmt. Wenn man hinter dem Rs her fährt riecht es auch nach verbranntem Öl. Im Teillast oder Schubbetrieb kann ich nichts feststellen. Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Im Ladeluftsystem konnte ich so gut wie kein Öl feststellen.
Kann man anhand den Symptomen eine Aussage treffen ob es wohl eher an den Turboladern/Kolbenringen/Ventilschaftabdichtungen liegt?
Muss dazu noch sagen, dass am Motor einiges verändert wurde:
Drei Liter Loba Kit, Zylinderköpfe bearbeitet, Loba Nockenwellen, Wagner Krümmer, Loba550 Lader...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße
Heiko
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch unter Last

Beitrag von Tunetec.de » Montag 22. Dezember 2014, 11:14

Vw-gubbl hat geschrieben:Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum. Hab schon lange mitgelesen und finde das Forum echt klasse!!!
Hab mir jetzt auch meinen Traum erfüllt und einen Rs4 B5 gekauft.
Leider habe ich festgestellt, dass das Auto unter Last, also beim Beschleunigen etwas blau aus dem Auspuff qualmt. Wenn man hinter dem Rs her fährt riecht es auch nach verbranntem Öl. Im Teillast oder Schubbetrieb kann ich nichts feststellen. Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Im Ladeluftsystem konnte ich so gut wie kein Öl feststellen.
Kann man anhand den Symptomen eine Aussage treffen ob es wohl eher an den Turboladern/Kolbenringen/Ventilschaftabdichtungen liegt?
Muss dazu noch sagen, dass am Motor einiges verändert wurde:
Drei Liter Loba Kit, Zylinderköpfe bearbeitet, Loba Nockenwellen, Wagner Krümmer, Loba550 Lader...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße
Heiko
hört sich auf den ersten blick nach turboladersterben an. vermutlich zu viel LD programmiert :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Montag 22. Dezember 2014, 18:04

Ventilschaftdichtungen kannst du ausschließen, es sei denn er qualmt wenn du nach Volllast wieder vom Gas gehst.
Aber ich vermute auch mal eher die Turbos.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Montag 22. Dezember 2014, 20:56

Danke schonmal für die beiden Antworten!
In diesem Fall weiterfahren und beobachten oder macht man da mehr kaputt?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Montag 22. Dezember 2014, 21:08

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Montag 22. Dezember 2014, 21:17

Ölverbrauch ca. 0,75l auf 2000km.
Fahre ein 5w40 PumpeDüse Öl.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Montag 22. Dezember 2014, 21:41

Ich empfehle dir folgende Arbeiten durchzuführen.

- Kompression prüfen

- ggf. Druckverlustprüfung durchführen



Qualmt es immer? egal ob kalt oder warmer Motor?

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Montag 22. Dezember 2014, 22:28

Kompression ist ok. Hab vor Kurzem neue Kettenspanner eingebaut und auch Kompression gemessen. Glaub es waren überall zwischen 8 und 8,2 bar. Laut Vorbesitzer dickere Kopfdichtungen zusammen mit dem Loba 3 Liter Kit verbaut.
Qualmt egal ob kalt oder warm.
Wie kann ich eine Druckverlustmessung machen?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Montag 22. Dezember 2014, 23:34

Wobei obs kalt qualmt kann ich zu 100% so nicht ganz sagen, da ich im kalten Zustand nie Volllast fahre.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“