Steuerkette Nockenwellen verstellen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daig101
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 11:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Steuerkette Nockenwellen verstellen

Beitrag von daig101 » Dienstag 2. Dezember 2014, 23:07

Hallo,

ich vermute ich habe auf Bank 2 die Kette um einen Zahn falsch gestellt.

Im Fehlerspeicher steht G163 Unterbrechung nach Plus. Sensor habe ich gewechselt und die Kabel durchgemessen. Hier ist alles i.O.
MWB 93 zeigt -2/-3.
MWB 90 beim Beschleunigen: Bank1 21° Bank 2 -12°

Der Motor läuft einwandfrei und sauber.
Nun meine Frage:
Hat jemand schonmal versucht nur die Einlassnocke zu lösen und bei eingebautem Phasensteller die Welle einen Zahn weiterzudrehen?
Hab so wenig Lust wieder die ganze Front abzumachen...Wäre cool, wenn jemand das beurteilen kann.

Vielen Dank im Voraus
Uli

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 20:19

Du möchtest doch nicht ernsthaft einfach die Welle einen Zahn weiterdrehen?!?

Hierzu gibt es eine genaue Beschreibung, wie du die Zähne abzuzählen hast!

Sonst ist dein Motor Schrott!

daig101
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 11:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daig101 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 23:16

Habe die Arbeiten heute erledigt. Man schafft es gerade so die NW einen Zahn weiterzudrehen, wenn man das Spezialwerkzeug für den Kettenspanner hat (oder einfach eine 6er Gewinndestang mit Unterlegscheibe und Mutter verwendet). Dann die Gleitschiene herausnehmen, Nockenwellenböcke lösen und dann kann man sie vorsichtig verdrehen. Zahnriemen und gesamte Front können dran bleiben. Das gilt zumindest für die Bank 2 (Fahrerseite).

Auto läuft jetzt super, kein Fehler mehr im Steuergerät und die MWB auch mit den Sollwerten.

Gruß Uli

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Freitag 5. Dezember 2014, 01:13

Danke für die Info. Ich hätte es an deiner Stelle auch so probiert.

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Freitag 5. Dezember 2014, 17:23

:icon_thumleft

Danke für das Feedback.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“