APR Bipipe oder Samco Y-Schlauch + Originalrohre?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
fasty
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 00:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

APR Bipipe oder Samco Y-Schlauch + Originalrohre?

Beitrag von fasty » Mittwoch 26. November 2014, 22:46

Hallo ersteinmal ans Forum,
lese schon eine Weile hier mit und muß sagen hier hat sich einiges an knowhow versammelt. Top!

Seit kurzem steht ein S4 mit RS4 Umbau in meiner Garage.
Vor ca. 3Wochen war ich bei einem RS4 Spezialisten der meine APR Bipipe bemängelte. Seine Aussage war sinngemäß, dass sich durch das Material der APR Bipipe (Guss) die Luft im Rohr zu starkt aufheizt und damit die Kühlung der Luft durch die LLK wieder zunichte macht. Er empfielt die original S4 Rohre aus Plastik zu verbauen, kombiniert mit einem Samco Y-Schlauch und einem speziellen Haltekit (ähnlich MTM) damit der Samcoschlauch vom Zug entlastet wird und hält.

Nach meinem Laienverständnis hat die Luft in der APR Bipipe eigentlich keine Zeit sich zu erwärmen, bzw. nur geringfügig (Stau oder in der Stadt).
Sobald man aber schneller fährt müsste doch eigentlich der Volumenstrom im Rohr so groß sein das keine Zeit für einen Wärmeübertrag vom Gussmaterial des Rohres an die durchströmende Luft stattfindet?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt, evtl. hat ja jemand schon einmal die Temperaturunterschiede gemessen und kann mir hier weiterhelfen (Bipipe drinlassen oder Rückbau).

Fasty

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 27. November 2014, 07:10

Da bin ich kpl. auf deiner Seite und lass die APR drin.

Ansonsten müsste man ja jedes Rohr am Motor durch einen Schlauch ersetzen... ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“