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rs246 • Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min - keine Fehlermeldung
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Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min - keine Fehlermeldung

Verfasst: Montag 29. September 2014, 16:07
von pureemotion
Hallo !

Mein RS4 b5 ruckelt bei zw. 3000-4000 U/min, aber nur wenn ich voll Gas gebe.

Getauscht wurde nach anraten einiger User :

Ladedruckbegrenzung bzw. auch der Ladedrucksensor

Vor kurzem wurden die Bezinpumpe (Bosch 044), beide Popoff-Ventile & der Luftmassenmesser getauscht



Ist jetzt zwar etwas besser aber noch immer nicht ganz weg, Fehlermeldung wird derzeit gar keine angezeigt.

Vielleicht kann mir mehr weiterhelfen ?

Danke.

Verfasst: Montag 29. September 2014, 19:04
von laeufer3000
Öffen die Druckdosen synochron? Das war damals bei mir das Problem.

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 22:37
von Vw-gubbl
Dieses ruckeln zwischen 3 und 4000 u/min hab ich nun auch. Aber nur bei Vollgas. Was war damals bei euch das Problem?

Verfasst: Samstag 15. April 2017, 22:38
von Lensch
In einem anderen Thread wurde mehrfach auf Zündkerzen/Zündspulen hingewiesen!
Dort war auch dann das Problem zu finden....

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 00:09
von S497
Hatte das Problem bis Freitag auch.
Habe dann alle zündspulen und Zündkerzen gewechselt und jetzt läuft er wieder wie vorher.
Am besten mal via VDCS gucken ob ein Zylinder fehlzündungen hat.
Ging bei mir leider nicht da mein Steuergerät zu alt ist und das leider noch nicht anzeigt deswegen habe ich alle getauscht.

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 00:34
von Vw-gubbl
Mein Steuergerät ist auch zu alt für Aussetzererkennung.
Spulen und Kerzen sind max. 5000Km alt.
Aber hab auch schon mehrfach erlebt dass Neuteile nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgegeben haben...
War es bei euch wirklich auch so, dass im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas leichte Aussetzer /Ruckler waren und im oberen Drehzalbereich aber dann wieder sauberer Lauf und volle Leistung?

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 20:15
von S497
Also bei mir war es zwischen 3000-4000 Umdrehungen bei Vollgas und vollem ladedruck. Bin ich aber mit Ca 3/4 Gas und nicht vollem ladedruck über die 4000 gekommen und habe dann voll durchgetreten war das ruckeln nur minimal bis garnicht mehr zu spüren.

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 00:15
von Vw-gubbl
Ist bei mir auch so.
Werd jetzt mal den Elektrodenabstand der Kerzen etwas verkleinern

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 00:23
von Vw-gubbl
Kleinerer Elektrodenabstand brachte leider auch keine Besserung.
Komplette Umrüstung auf TFSI Spulen half auch nicht.
Benzindruck ist in Ordnung. Auch neue E3L verbaut. Mit Breitbandlambda auf beiden Bänken ca. 0,82.
Die Aussetzer zwischen 3 und 4000 sind nur bei richtig warmem MOTOR vorhanden. Wenn das Öl am Anfang ca. 70Grad hat, kann man paar mal ohne Probleme voll durchladen. Danach fangen die Ruckler an.
Im Vcds sieht man dann eine Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern.
Einspritzzeiten sind ok.
Abgastemperaturen blieben bis jetzt immer konstant bei 945.
N75, LMM, SUVs schon getauscht.

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 17:45
von JestersArmed
Vw-gubbl hat geschrieben: Benzindruck ist in Ordnung. Auch neue E3L verbaut.
Dachte du hast zu wenig Benzindruck? Bei anliegenden Ladedruck hast du jetzt deine 5,8bar in etwa?

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:46
von Vw-gubbl
Bei anliegendem Ladedruck (bei 3200 U/min etwa 2,2 bar) hab ich 6 bar Benzindruck. Ab 4500 U/min bis in den Begrenzer sinkt der Benzindruck dann auf 4,3 bar. Dachte das ist normal?
Hat jemand schonmal den Benzindruck bis ans Drehzahlende gemessen?

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 18:48
von Vw-gubbl
Mit Breitbandlambda messe ich bis obenraus Lambda 0,80-0,82.
Deutet ja eigentlich nicht auf Spritmangel hin.

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 22:26
von JestersArmed
Ja ist komisch. Normal sollte der Benzindruck eben immer um den Ladedruck erhöten Wert haben. Allerdings, wie du richtig sagst, würde dann dein Lambdawert nicht so gut sein.

Hab jetzt deine Story nicht so im Kopf, aber gelaufen ist er schon mal ganz ordentlich? Also ohne dem ruckeln, oder ist er mit dem Setup noch nie ohne ruckeln gelaufen?

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 11:11
von hannes
Du hast die Probleme seit 2014 ? Schon fast alles getauscht ? Benzinfilter auch ? Originalen verwenden. Druckdosen sollten bei ca 0,5-0,6 Bar synchron öffnen ? Was fährst du für ein Tuning ? 8-)

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:49
von Vw-gubbl
Nee, Problem ist erst dieses Jahr aufgetreten. Er lief ca. 2000km einwandfrei (fahre nicht viel).
Sind TTH750 Lader. Da haben die Dosen eine Vorspannung von knapp 0,9bar.
Block: 3L. Köpfe: LOBA mit LOBA Nockenwelle. Düsen: 630er Deka. E3L Pumpe. Wagner Krümmer. KWE Llk.