Sturaco

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Kalli
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 16:09
Wohnort: Neu-Ulm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sturaco

Beitrag von Kalli » Montag 28. April 2014, 12:22

Da man (oder Frau ) :-P dieses Sturaco in DE weder bei Mercedes noch bei Ford noch ordern kann, fahre ich diese Woche in die Schweiz und hole mir welches.
wenn jemand ebenfalls Sturaco benötigt, bitte melden.
100 ml kosten mich ca. 25-30 CFR
Bitte beeilt euch, möglich daß ich bereits am Dienstag 29.4.14 fahre.

Greetz Heiko
§§§ !!!! Der Kopf ist nicht nur zum Butterbrotessen da !!!! §§§

mave
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:51
Wohnort: Dreiländereck BaWü
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mave » Montag 28. April 2014, 19:43

Hey Heiko ich hätte da auch Interesse dran!

Grüße Marvin

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Freitag 2. Mai 2014, 21:11

Mal eine Frage, was ist das für ein Zeugs? Wofür ist das gut?
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 2. Mai 2014, 21:34

Getriebeöl Zusatz
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 2. Mai 2014, 21:34

Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Kalli
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 16:09
Wohnort: Neu-Ulm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kalli » Freitag 2. Mai 2014, 22:04

Das ist ein Friction Modifier oder auch LS-Zusatz genannt.
Ursprünglich ist es für die Hinterachsen großer und schwerer Fahrzeuge gedacht um den Verschleiss zu minimieren und das Öl Druckbelastbarer zu machen, besonders bei Hypoidverzahnten Getriebestrukturen.

In unseren Quattrofahrzeugen ist es für das Mittendifferenzial gedacht und verhindert daß das Torsendifferenzial etwas rauh läuft und rubbelt beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern
( typisches Quattro rubbeln ) ,
Verspannungen im Antriebsstrang werden dadurch reduziert.
Ist auch ein Verschleiß und Geräuschminimierungs Zusatz .

Wird auch bei manuellen Getrieben mit Torsendiff empfohlen!
Ab Werk ist dieser verschleißmindernde Zusatz dabei, der in den Nachfüllprodukten fehlt.
Wenn du einen Ölwechsel mit standard SAE75W90 machst fehlt Dir eben der Zusatz.
man soll 3- 5 % ins Schaltgetriebeöl mischen.
seit ich das erste mal das Sturaco mit ins Getriebeöl gemischt habe ist das Quattrorubbeln fast nicht mehr wahrnehmbar, das Schalten geht wie Butter kein Hakeln und Kratzen selbst bei minustemperaturen, und das Getriebe ist sehr ruhig Geworden.
Die Quattro GmbH würde dies sicherlich nicht ins Getriebe mischen wenn es keinen Sinn macht, leider bekommt man es nicht mehr so einfach im freien Handel.
Und das Argument daß man das Getriebeöl nicht wechseln müsse da es eine Lebensfüllung sei, ist mehr als lustig.
Wie lange ist denn ein Leben ???
Ich denke unsere Schätzchen ( Quattrofahrzeuge ) haben es verdient nach spätestens 150 000 km ein frisches Getriebe und Achsöl zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich machen.

Greetz Heiko
§§§ !!!! Der Kopf ist nicht nur zum Butterbrotessen da !!!! §§§

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 2. Mai 2014, 22:13

Heiko, ich denke aber auch, dass du die positiven Effekte nach dem Wechsel auch ohne Sturaco gemerkt hättest, einfach weil frisches Öl drin ist.
Ich denke, es wird kein Getriebe zerstören, wenn es nicht drin ist. Sage aber auch nicht, dass es totaler Humbug ist. Ich sehe es mehr so als nice to have.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Faeni
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:07
Wohnort: Stubbitown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Faeni » Sonntag 4. Mai 2014, 02:04

Kalli hat geschrieben:Das ist ein Friction Modifier oder auch LS-Zusatz genannt.
Ursprünglich ist es für die Hinterachsen großer und schwerer Fahrzeuge gedacht um den Verschleiss zu minimieren und das Öl Druckbelastbarer zu machen, besonders bei Hypoidverzahnten Getriebestrukturen.

In unseren Quattrofahrzeugen ist es für das Mittendifferenzial gedacht und verhindert daß das Torsendifferenzial etwas rauh läuft und rubbelt beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern
( typisches Quattro rubbeln ) ,
Verspannungen im Antriebsstrang werden dadurch reduziert.
Ist auch ein Verschleiß und Geräuschminimierungs Zusatz .

Wird auch bei manuellen Getrieben mit Torsendiff empfohlen!
Ab Werk ist dieser verschleißmindernde Zusatz dabei, der in den Nachfüllprodukten fehlt.
Wenn du einen Ölwechsel mit standard SAE75W90 machst fehlt Dir eben der Zusatz.
man soll 3- 5 % ins Schaltgetriebeöl mischen.
seit ich das erste mal das Sturaco mit ins Getriebeöl gemischt habe ist das Quattrorubbeln fast nicht mehr wahrnehmbar, das Schalten geht wie Butter kein Hakeln und Kratzen selbst bei minustemperaturen, und das Getriebe ist sehr ruhig Geworden.
Die Quattro GmbH würde dies sicherlich nicht ins Getriebe mischen wenn es keinen Sinn macht, leider bekommt man es nicht mehr so einfach im freien Handel.
Und das Argument daß man das Getriebeöl nicht wechseln müsse da es eine Lebensfüllung sei, ist mehr als lustig.
Wie lange ist denn ein Leben ???
Ich denke unsere Schätzchen ( Quattrofahrzeuge ) haben es verdient nach spätestens 150 000 km ein frisches Getriebe und Achsöl zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich machen.

Greetz Heiko

.....der Glaube versetzt Berge. Das solch ein Additiv geringfügig verschleißmindernd wirkt ist wohl erprobt. Aber ein neues Getriebe kann das
Mittel auch nicht zaubern. Zumal eine Überdosierung von dem Zeug sich negativ auf das Getriebegehäuse auswirkt.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Sonntag 4. Mai 2014, 21:29

Hmm... OK, danke für die Info.
Kann ich das so ohne weiteres nachfüllen?
Wann wird eigentlich das Getriebeöl gewechselt?
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 4. Mai 2014, 22:09

Da gibt es keine Intervalle, da es eigentlich nie gewechselt werden muss laut Hersteller.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 4. Mai 2014, 22:23

Der_Jack hat geschrieben:Hmm... OK, danke für die Info.
Kann ich das so ohne weiteres nachfüllen?
Wann wird eigentlich das Getriebeöl gewechselt?
Was ist denn nun Sache... oder hast Du meine Frage in Deinem Vorstellungsthread neulich überlesen :?:

Hier zur Erinnerung... sach watt!!! :)

:arrow: Klick mich
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Montag 5. Mai 2014, 07:32

Oh, das habe ich nicht gelesen.
Ja, ich habe einen beim Damm gekauft :icon_jokercolor Wenn alles gut läuft, werde ich ihn diese Woche, sonst nächste bekommen.
Und dann möchte ich ihn auch erst vorstellen, möchte halt nichts vorstellen, was noch nicht da ist.
Aber warum da nun RS4 Fahrer steht, keine Ahnung, da habe ich nichts geändert. Also Daumen drücken, dass ich den Dicken diese Woche bekomme :-D

Ich hoffe du verzeihst mir und beantwortest trotzdem meine Fragen :oops:

Gruß Marc
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 5. Mai 2014, 09:22

Der_Jack hat geschrieben:Oh, das habe ich nicht gelesen.
Ja, ich habe einen beim Damm gekauft :icon_jokercolor Wenn alles gut läuft, werde ich ihn diese Woche, sonst nächste bekommen.
Und dann möchte ich ihn auch erst vorstellen, möchte halt nichts vorstellen, was noch nicht da ist.
Aber warum da nun RS4 Fahrer steht, keine Ahnung, da habe ich nichts geändert. Also Daumen drücken, dass ich den Dicken diese Woche bekomme :-D

Ich hoffe du verzeihst mir und beantwortest trotzdem meine Fragen :oops:

Gruß Marc
Na klar verzeihe ich Dir... hast ja nix verbrochen!!! :mrgreen:

Du hast eine PN...
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Freitag 10. April 2015, 20:49

Also, wollte mal kurz mitteilen, das es dieses Sturaco nach wie vor bei Ford unter folgende Artikelnummer zu kaufen gibt. Habe vorgestern nachgefragt.
Artikelnummer: 1219835

Gruß Marc
Männer bleiben immer Jungs!

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. April 2015, 23:21

Klasse!
Und Danke! :-D

Ich war vor ein paar Wochen bei Mercedes und da gab es das auch nicht mehr....

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“