RS4 Getriebe Probleme mit Gang 1 und 2

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 Getriebe Probleme mit Gang 1 und 2

Beitrag von Illusion.x » Montag 21. April 2014, 13:44

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit Gang 1 und 2. Das muss ich jetzt natürlich beheben, bevor der Wagen verkauft wird, das ist ganz klar.
Probleme heißt im Detail, dass sich Gang 1 und 2 nicht mehr einlegen lassen!

Jetzt möchte ich hier kein Spekulationsthread aufmachen, was es alles sein könnte. Es lässt sich ohnehin schon auf ein paar Dinge einschränken...
Es soll mehr ein Info-Thread für Betroffene werden...

Zum einen kann es an einer verbogenen Schaltgabel liegen, zum anderen an einem defekten Synchronkörper für Gang 1 und 2.

Der User Perry hatte das gleiche Problem, bei ihm war es dann der Synchronkörper (an der Stelle nochmal danke an Perry für den regen Austausch und deinem Input ;-) ). Danke auch an Gervin für das Gespräch!

Jetzt ist es so, dass es für den 1. und 2. Gang von Audi eine verbesserte Variante gibt. Im Wortlaut: "verbesserter Synchronisierung". Das trifft für die Getriebe mit Kennbuchstaben FZV, FZW und FZY zu. Ich habe laut Aufkleber ein FDP Getriebe, weiß aber vom Vorbesitzer, dass bei 90 Tkm ein Austauschgetriebe rein kam. Mit welchem Kennbuchstaben weiß ich allerdings nicht... Ist auch nicht so tragisch jetzt, sehe ich später eh wenn wir das Getriebe rausholen.

Falls jemand die Verbesserung noch nicht hat, die TN für den Rep. Satz ist die 01E 398 270 (1 und 2).

(1)Nur die Synchros für 1. und 2. je einmal die 012 311 247 H
(2)Schiebemuffe für 1. und 2. 01E 311 255 F...

Aus Amerika gibt es nochmals verbesserte Carbon Synchros, da diese nicht teurer sind als original, werde ich mir diese wahrscheinlich besorgen (für 3-6).

Gang 1 und 2 und hier auch für Gang 3 bis 6 (Preis ist immer für EINEN Synchronring).
Oder auch hier als komplettes Set (man spart immerhin 20$ :oops:)

Hier noch ein interessantes Video der Firma zu den (bekannten) Problemen mit Gang 1 und 2:

Klick

Es gibt auch von denen ein Set für die komplette Rep. für Gang 1 und 2. Also da ist der verbesserte Synchronkörper mit dabei..

Klick

Glaube aber, das bekommt man in DE günstiger..

Denn der Rep. Satz kostet hier zu Lande um die 250 Euro (muss im ETKA nochmal nachsehen wie der aktuelle Stand ist).

Wenn es also am Synchronkörper liegen sollte, werde ich den Rep. Satz von Audi und die Carbon Synchros von JHM für Gang 3-6 verbauen (lassen).

Weiterhin könnte ich auch die Schaltgabel verstärken lassen, dafür muss ich aber erstmal wissen, wie das da drin alles ausschaut, was defekt ist und was nicht etc. pp.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Verstärkungen" von JHMotorsports gemacht? Noch jemand Anregungen und Infos für mich?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 21. April 2014, 20:32

Rep. Satz kostet aktuell 315,35 Euro.
Wäre ja dann noch interessant, ob das innere und äußere Teil geliefert wird... Aber man brauch wohl ohnehin nur das äußere. Trotzdem, wäre natürlich besser gleich beides neu zu haben.

Na gut, dann mal abwarten wie es da drin aussieht :!:
Liebe Grüße
Merlin

mave
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:51
Wohnort: Dreiländereck BaWü
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mave » Dienstag 22. April 2014, 11:28

Ich habe ein Ähnliches Problem, mein Getriebe lässt sich zwar nooch schalten aber der 2 te hört sich fatal an. ansonsten ist vermutlich noch ein Lager beschädigt. sobald mein Ersatzgetriebe eingebaut ist werd ich das alte mal zerlegen und schauen was genau da seinen Dienst Quitiert hat. Auf jeden Fall super das du hier schonmal ein paar Teilenr. und Bezugsquellen aufgelistet hast.

Grüße Marvin :-D

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 22. April 2014, 11:41

Hallo Marv,

ja der 1. und 2. Gang scheinen wirklich "bekannt" für diese Probleme zu sein. Bei dir scheint sich auch die Synchronisierung verabschiedet zu haben. An sich sind die Teile ja nicht so extrem teuer, nur das Getriebe ausbauen und zerlegen macht eine Heidenarbeit!

Die TN für den Synchronkörper ist übrigens die 01E 311 239 L, wenn ich mich jedoch nicht total irre, ist die im Rep. Satz mit oben genannter Nummer enthalten + die beiden Carbon Synchros.

Kann nur empfehlen, das Getriebe mit den Verbesserungen auszustatten und auch die restl. Synchros gegen Carbonbeschichtete zu tauschen. Dann sollte man ne Weile Ruhe haben! Sind eben Verschleißteile :-(
Liebe Grüße
Merlin

MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MS-T » Mittwoch 23. April 2014, 16:58

Hi,
ich habe auch den Reparatursatz in meinem DPV verbaut. Jedoch machte mich mein Getriebebauer darauf aufmerksam, das die chrom-molybdän Ringe mit Carbon Beschichtung so hart sind, das mittlerweile die Synchronkörper verschleißen, durch die verbesserten Ringe. Also guck Dir das genau an und halte noch etwas Geld beisammen, um eventuell die Körper auch zu erneuern.
Zu den von JH Motorsport kann ich nichts sagen, aber ich werde die wahrscheinlich auch verbauen lassen in meinem Quattro Getriebe für den Quattro Umbau.
Kraft kommt von Kraftstoff!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 23. April 2014, 17:14

Bei dem Rep. Satz wären neben den Carbonbeschichteten Synchronringen auch ein neuer Synchronkörper dabei. Bei den anderen Gängen hast du natürlich recht! Werde ich berücksichtigen, danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Merlin

mave
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:51
Wohnort: Dreiländereck BaWü
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mave » Donnerstag 24. April 2014, 17:07

Hallo zusammen

vielleicht wäre das hier eine Alternative zu dem Sturacozusatz von Mercedes und Ford:

Link Wynn´s

Grüße Marvin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 24. April 2014, 17:42

Da gibt es allerlei Zusätze, wie zb auch das Gear Protect.
Aber ne, ich bleib bei nur Öl ;-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:55

Morgen kommt die gute Gearbox raus, ist ne Bildergeschichte erwünscht?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Mittwoch 14. Mai 2014, 22:10

Glaub offene Getriebe sind hier seltener anzufinden als offene Motoren, also ja, gern detaillierte Bildergeschichte! :Schilder_Smilie_92
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. Mai 2014, 23:24

Ok, dann mache ich das! Ist ja auch eines der bekanntesten Probleme des 01E, also künftig sicherlich hilfreich. :icon_thumright
Liebe Grüße
Merlin

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Donnerstag 15. Mai 2014, 06:06

Jo 8-) Vergiss nich mir bescheid zu geben ;-)
MfG Steven

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 16. Mai 2014, 22:21

Dann wollen wa mal! Bin noch bissi im Arsch, früh um 6 los, bis die Nacht um 2 geschraubt und früh um 8 wieder raus und wieder zurück nach Hause, schlaucht!

Wie vorher schon feststand, war die Synchronisierung in Form der Synchronringe im Getriebe am Ende. Zudem hat sich am Synchronkörper für Gang 1 und 2 ein Grat in der Verzahnung am äußeren Ring gebildet.

Hier im Forum wird oft eine verbogene Schaltgabel diagnostiziert, ist mir völlig schleierhaft, wie sowas passieren soll/sein kann. Wenn man das alles mal selber sieht und in der Hand hält, wird einem das auch sofort klar. Mein Problem, welches ich hatte, ist das üblichste und bekannteste Problem des 01E Getriebes. Es lässt sich relativ easy beheben, nur ist der Weg zum Objekt der Begierde u.U. ein sehr zeitraubender :-D

Zu der folgende Bilderstory sei gesagt, wir haben den Defekt behoben OHNE das Getriebe komplett auszubauen 8-) Wir haben nur den hinteren Teil abgenommen, also den zwischen VA Differential und Kardanwelle.
So spart man schon einiges an Zeit! Ist aber sicherlich dann alles nicht ganz so komfortabel wie mit gänzlich ausgebautem Getriebe, das ist ganz klar. Wäre ansonsten ja auch zu schön :oops:

Nun ein paar Bilder:

Getriebe

Bild

AGA ab, Kardanwelle ab, hinterer Deckel schon abgenommen

Bild

Noch mehr ab

Bild

Hallo Getriebe

Bild

Links Triebsatz, unten Torsen und rechts Kardanflansch

Bild

Innereien

Bild

Hallo Turbo, schön dich auch mal zu sehen :-)

Bild

Das alles blieb dann dran! Blick aufs VA Differential

Bild

Hallo Torsen

Bild

DAS ist eigentlich das böse Teil, Synchronkörper Gang 1 und 2

Bild

Links das goldene ist eine Schaltgabel (hoffe man sieht, die kann nicht einfach so verbiegen), rechts das goldene ist ein von Verschleiß geplagter Synchronring

Bild

Da in der Mitte, der graue Ring zwischen den Zahnrädern, so sieht dann ein nagelneuer Molybdän Synchronring aus! Die hat er jetzt für Gang 1 - 6 bekommen. Serienmäßig waren ja noch einige Feinschliff Synchronringe verbaut. Weiß nicht mehr genau für welche Gänge, glaub 2,4,5,6?

Bild

Wieder zusammengebaut...

Bild

Hier noch ein Video vom VA Differential, ja ich hab mich wirklich gewundert wer mir da die Zahlen drauf geschrieben hat auf das .... Ding da. :lol:

Illuminaten? Da Vinci Code in my car :-)

Video

So jetzt ist alles fertig, rollt und schaltet wieder Sahne. Er hat ja schon von Anfang an teils arg gekratzt, es hieß immer, dass es an der Schaltwegverkürzung läge. Ne, lag an der Synchronisierung, jetzt passt wieder alles und es macht auch mal endlich mit der Schaltwegverkürzung Spaß zu schalten! So wie es sein soll, perfekt ;-)

Übrigens sehr faszinierend mit fähigen Menschen "zusammenzuarbeiten" bzw. an der Arbeit teilhaben zu können. Ich tröste mich immer mit "jeder hat seine Stärken und Schwächen" :-D
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. Mai 2014, 16:14

Was mir noch einfällt, die Verarbeitung von HMS ist gegenüber Stüber um einiges besser. Nichts repräsentatives, nur anhand meiner Anlage und einer HMS Anlage!
Liebe Grüße
Merlin

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:32

Hey super Bilderstory !
Klasse ! Das war jetzt bei dir am Rs4 B5 so durchgeführt worden?
Ich fahre einen S4 B5. Im Prinzip ja gleich aufgebaut. Da sollte ich doch auch das Getriebeinnere so von unten lösen und ausbauen können? oder wie sieht das aus?
:?: :!:
Gruss Sebastian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“