RS4 Getriebe Probleme mit Gang 1 und 2
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- Wohnort: München [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS4 Getriebe Probleme mit Gang 1 und 2
Hallo Gemeinde,
ich habe Probleme mit Gang 1 und 2. Das muss ich jetzt natürlich beheben, bevor der Wagen verkauft wird, das ist ganz klar.
Probleme heißt im Detail, dass sich Gang 1 und 2 nicht mehr einlegen lassen!
Jetzt möchte ich hier kein Spekulationsthread aufmachen, was es alles sein könnte. Es lässt sich ohnehin schon auf ein paar Dinge einschränken...
Es soll mehr ein Info-Thread für Betroffene werden...
Zum einen kann es an einer verbogenen Schaltgabel liegen, zum anderen an einem defekten Synchronkörper für Gang 1 und 2.
Der User Perry hatte das gleiche Problem, bei ihm war es dann der Synchronkörper (an der Stelle nochmal danke an Perry für den regen Austausch und deinem Input ). Danke auch an Gervin für das Gespräch!
Jetzt ist es so, dass es für den 1. und 2. Gang von Audi eine verbesserte Variante gibt. Im Wortlaut: "verbesserter Synchronisierung". Das trifft für die Getriebe mit Kennbuchstaben FZV, FZW und FZY zu. Ich habe laut Aufkleber ein FDP Getriebe, weiß aber vom Vorbesitzer, dass bei 90 Tkm ein Austauschgetriebe rein kam. Mit welchem Kennbuchstaben weiß ich allerdings nicht... Ist auch nicht so tragisch jetzt, sehe ich später eh wenn wir das Getriebe rausholen.
Falls jemand die Verbesserung noch nicht hat, die TN für den Rep. Satz ist die 01E 398 270 (1 und 2).
(1)Nur die Synchros für 1. und 2. je einmal die 012 311 247 H
(2)Schiebemuffe für 1. und 2. 01E 311 255 F...
Aus Amerika gibt es nochmals verbesserte Carbon Synchros, da diese nicht teurer sind als original, werde ich mir diese wahrscheinlich besorgen (für 3-6).
Gang 1 und 2 und hier auch für Gang 3 bis 6 (Preis ist immer für EINEN Synchronring).
Oder auch hier als komplettes Set (man spart immerhin 20$ )
Hier noch ein interessantes Video der Firma zu den (bekannten) Problemen mit Gang 1 und 2:
Klick
Es gibt auch von denen ein Set für die komplette Rep. für Gang 1 und 2. Also da ist der verbesserte Synchronkörper mit dabei..
Klick
Glaube aber, das bekommt man in DE günstiger..
Denn der Rep. Satz kostet hier zu Lande um die 250 Euro (muss im ETKA nochmal nachsehen wie der aktuelle Stand ist).
Wenn es also am Synchronkörper liegen sollte, werde ich den Rep. Satz von Audi und die Carbon Synchros von JHM für Gang 3-6 verbauen (lassen).
Weiterhin könnte ich auch die Schaltgabel verstärken lassen, dafür muss ich aber erstmal wissen, wie das da drin alles ausschaut, was defekt ist und was nicht etc. pp.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Verstärkungen" von JHMotorsports gemacht? Noch jemand Anregungen und Infos für mich?
ich habe Probleme mit Gang 1 und 2. Das muss ich jetzt natürlich beheben, bevor der Wagen verkauft wird, das ist ganz klar.
Probleme heißt im Detail, dass sich Gang 1 und 2 nicht mehr einlegen lassen!
Jetzt möchte ich hier kein Spekulationsthread aufmachen, was es alles sein könnte. Es lässt sich ohnehin schon auf ein paar Dinge einschränken...
Es soll mehr ein Info-Thread für Betroffene werden...
Zum einen kann es an einer verbogenen Schaltgabel liegen, zum anderen an einem defekten Synchronkörper für Gang 1 und 2.
Der User Perry hatte das gleiche Problem, bei ihm war es dann der Synchronkörper (an der Stelle nochmal danke an Perry für den regen Austausch und deinem Input ). Danke auch an Gervin für das Gespräch!
Jetzt ist es so, dass es für den 1. und 2. Gang von Audi eine verbesserte Variante gibt. Im Wortlaut: "verbesserter Synchronisierung". Das trifft für die Getriebe mit Kennbuchstaben FZV, FZW und FZY zu. Ich habe laut Aufkleber ein FDP Getriebe, weiß aber vom Vorbesitzer, dass bei 90 Tkm ein Austauschgetriebe rein kam. Mit welchem Kennbuchstaben weiß ich allerdings nicht... Ist auch nicht so tragisch jetzt, sehe ich später eh wenn wir das Getriebe rausholen.
Falls jemand die Verbesserung noch nicht hat, die TN für den Rep. Satz ist die 01E 398 270 (1 und 2).
(1)Nur die Synchros für 1. und 2. je einmal die 012 311 247 H
(2)Schiebemuffe für 1. und 2. 01E 311 255 F...
Aus Amerika gibt es nochmals verbesserte Carbon Synchros, da diese nicht teurer sind als original, werde ich mir diese wahrscheinlich besorgen (für 3-6).
Gang 1 und 2 und hier auch für Gang 3 bis 6 (Preis ist immer für EINEN Synchronring).
Oder auch hier als komplettes Set (man spart immerhin 20$ )
Hier noch ein interessantes Video der Firma zu den (bekannten) Problemen mit Gang 1 und 2:
Klick
Es gibt auch von denen ein Set für die komplette Rep. für Gang 1 und 2. Also da ist der verbesserte Synchronkörper mit dabei..
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Glaube aber, das bekommt man in DE günstiger..
Denn der Rep. Satz kostet hier zu Lande um die 250 Euro (muss im ETKA nochmal nachsehen wie der aktuelle Stand ist).
Wenn es also am Synchronkörper liegen sollte, werde ich den Rep. Satz von Audi und die Carbon Synchros von JHM für Gang 3-6 verbauen (lassen).
Weiterhin könnte ich auch die Schaltgabel verstärken lassen, dafür muss ich aber erstmal wissen, wie das da drin alles ausschaut, was defekt ist und was nicht etc. pp.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den "Verstärkungen" von JHMotorsports gemacht? Noch jemand Anregungen und Infos für mich?
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
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Ich habe ein Ähnliches Problem, mein Getriebe lässt sich zwar nooch schalten aber der 2 te hört sich fatal an. ansonsten ist vermutlich noch ein Lager beschädigt. sobald mein Ersatzgetriebe eingebaut ist werd ich das alte mal zerlegen und schauen was genau da seinen Dienst Quitiert hat. Auf jeden Fall super das du hier schonmal ein paar Teilenr. und Bezugsquellen aufgelistet hast.
Grüße Marvin
Grüße Marvin
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Hallo Marv,
ja der 1. und 2. Gang scheinen wirklich "bekannt" für diese Probleme zu sein. Bei dir scheint sich auch die Synchronisierung verabschiedet zu haben. An sich sind die Teile ja nicht so extrem teuer, nur das Getriebe ausbauen und zerlegen macht eine Heidenarbeit!
Die TN für den Synchronkörper ist übrigens die 01E 311 239 L, wenn ich mich jedoch nicht total irre, ist die im Rep. Satz mit oben genannter Nummer enthalten + die beiden Carbon Synchros.
Kann nur empfehlen, das Getriebe mit den Verbesserungen auszustatten und auch die restl. Synchros gegen Carbonbeschichtete zu tauschen. Dann sollte man ne Weile Ruhe haben! Sind eben Verschleißteile
ja der 1. und 2. Gang scheinen wirklich "bekannt" für diese Probleme zu sein. Bei dir scheint sich auch die Synchronisierung verabschiedet zu haben. An sich sind die Teile ja nicht so extrem teuer, nur das Getriebe ausbauen und zerlegen macht eine Heidenarbeit!
Die TN für den Synchronkörper ist übrigens die 01E 311 239 L, wenn ich mich jedoch nicht total irre, ist die im Rep. Satz mit oben genannter Nummer enthalten + die beiden Carbon Synchros.
Kann nur empfehlen, das Getriebe mit den Verbesserungen auszustatten und auch die restl. Synchros gegen Carbonbeschichtete zu tauschen. Dann sollte man ne Weile Ruhe haben! Sind eben Verschleißteile
Liebe Grüße
Merlin
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Hi,
ich habe auch den Reparatursatz in meinem DPV verbaut. Jedoch machte mich mein Getriebebauer darauf aufmerksam, das die chrom-molybdän Ringe mit Carbon Beschichtung so hart sind, das mittlerweile die Synchronkörper verschleißen, durch die verbesserten Ringe. Also guck Dir das genau an und halte noch etwas Geld beisammen, um eventuell die Körper auch zu erneuern.
Zu den von JH Motorsport kann ich nichts sagen, aber ich werde die wahrscheinlich auch verbauen lassen in meinem Quattro Getriebe für den Quattro Umbau.
ich habe auch den Reparatursatz in meinem DPV verbaut. Jedoch machte mich mein Getriebebauer darauf aufmerksam, das die chrom-molybdän Ringe mit Carbon Beschichtung so hart sind, das mittlerweile die Synchronkörper verschleißen, durch die verbesserten Ringe. Also guck Dir das genau an und halte noch etwas Geld beisammen, um eventuell die Körper auch zu erneuern.
Zu den von JH Motorsport kann ich nichts sagen, aber ich werde die wahrscheinlich auch verbauen lassen in meinem Quattro Getriebe für den Quattro Umbau.
Kraft kommt von Kraftstoff!
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Hallo zusammen
vielleicht wäre das hier eine Alternative zu dem Sturacozusatz von Mercedes und Ford:
Link Wynn´s
Grüße Marvin
vielleicht wäre das hier eine Alternative zu dem Sturacozusatz von Mercedes und Ford:
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Grüße Marvin
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- Shadow86
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Dann wollen wa mal! Bin noch bissi im Arsch, früh um 6 los, bis die Nacht um 2 geschraubt und früh um 8 wieder raus und wieder zurück nach Hause, schlaucht!
Wie vorher schon feststand, war die Synchronisierung in Form der Synchronringe im Getriebe am Ende. Zudem hat sich am Synchronkörper für Gang 1 und 2 ein Grat in der Verzahnung am äußeren Ring gebildet.
Hier im Forum wird oft eine verbogene Schaltgabel diagnostiziert, ist mir völlig schleierhaft, wie sowas passieren soll/sein kann. Wenn man das alles mal selber sieht und in der Hand hält, wird einem das auch sofort klar. Mein Problem, welches ich hatte, ist das üblichste und bekannteste Problem des 01E Getriebes. Es lässt sich relativ easy beheben, nur ist der Weg zum Objekt der Begierde u.U. ein sehr zeitraubender
Zu der folgende Bilderstory sei gesagt, wir haben den Defekt behoben OHNE das Getriebe komplett auszubauen Wir haben nur den hinteren Teil abgenommen, also den zwischen VA Differential und Kardanwelle.
So spart man schon einiges an Zeit! Ist aber sicherlich dann alles nicht ganz so komfortabel wie mit gänzlich ausgebautem Getriebe, das ist ganz klar. Wäre ansonsten ja auch zu schön
Nun ein paar Bilder:
Getriebe
AGA ab, Kardanwelle ab, hinterer Deckel schon abgenommen
Noch mehr ab
Hallo Getriebe
Links Triebsatz, unten Torsen und rechts Kardanflansch
Innereien
Hallo Turbo, schön dich auch mal zu sehen
Das alles blieb dann dran! Blick aufs VA Differential
Hallo Torsen
DAS ist eigentlich das böse Teil, Synchronkörper Gang 1 und 2
Links das goldene ist eine Schaltgabel (hoffe man sieht, die kann nicht einfach so verbiegen), rechts das goldene ist ein von Verschleiß geplagter Synchronring
Da in der Mitte, der graue Ring zwischen den Zahnrädern, so sieht dann ein nagelneuer Molybdän Synchronring aus! Die hat er jetzt für Gang 1 - 6 bekommen. Serienmäßig waren ja noch einige Feinschliff Synchronringe verbaut. Weiß nicht mehr genau für welche Gänge, glaub 2,4,5,6?
Wieder zusammengebaut...
Hier noch ein Video vom VA Differential, ja ich hab mich wirklich gewundert wer mir da die Zahlen drauf geschrieben hat auf das .... Ding da.
Illuminaten? Da Vinci Code in my car
Video
So jetzt ist alles fertig, rollt und schaltet wieder Sahne. Er hat ja schon von Anfang an teils arg gekratzt, es hieß immer, dass es an der Schaltwegverkürzung läge. Ne, lag an der Synchronisierung, jetzt passt wieder alles und es macht auch mal endlich mit der Schaltwegverkürzung Spaß zu schalten! So wie es sein soll, perfekt
Übrigens sehr faszinierend mit fähigen Menschen "zusammenzuarbeiten" bzw. an der Arbeit teilhaben zu können. Ich tröste mich immer mit "jeder hat seine Stärken und Schwächen"
Wie vorher schon feststand, war die Synchronisierung in Form der Synchronringe im Getriebe am Ende. Zudem hat sich am Synchronkörper für Gang 1 und 2 ein Grat in der Verzahnung am äußeren Ring gebildet.
Hier im Forum wird oft eine verbogene Schaltgabel diagnostiziert, ist mir völlig schleierhaft, wie sowas passieren soll/sein kann. Wenn man das alles mal selber sieht und in der Hand hält, wird einem das auch sofort klar. Mein Problem, welches ich hatte, ist das üblichste und bekannteste Problem des 01E Getriebes. Es lässt sich relativ easy beheben, nur ist der Weg zum Objekt der Begierde u.U. ein sehr zeitraubender
Zu der folgende Bilderstory sei gesagt, wir haben den Defekt behoben OHNE das Getriebe komplett auszubauen Wir haben nur den hinteren Teil abgenommen, also den zwischen VA Differential und Kardanwelle.
So spart man schon einiges an Zeit! Ist aber sicherlich dann alles nicht ganz so komfortabel wie mit gänzlich ausgebautem Getriebe, das ist ganz klar. Wäre ansonsten ja auch zu schön
Nun ein paar Bilder:
Getriebe
AGA ab, Kardanwelle ab, hinterer Deckel schon abgenommen
Noch mehr ab
Hallo Getriebe
Links Triebsatz, unten Torsen und rechts Kardanflansch
Innereien
Hallo Turbo, schön dich auch mal zu sehen
Das alles blieb dann dran! Blick aufs VA Differential
Hallo Torsen
DAS ist eigentlich das böse Teil, Synchronkörper Gang 1 und 2
Links das goldene ist eine Schaltgabel (hoffe man sieht, die kann nicht einfach so verbiegen), rechts das goldene ist ein von Verschleiß geplagter Synchronring
Da in der Mitte, der graue Ring zwischen den Zahnrädern, so sieht dann ein nagelneuer Molybdän Synchronring aus! Die hat er jetzt für Gang 1 - 6 bekommen. Serienmäßig waren ja noch einige Feinschliff Synchronringe verbaut. Weiß nicht mehr genau für welche Gänge, glaub 2,4,5,6?
Wieder zusammengebaut...
Hier noch ein Video vom VA Differential, ja ich hab mich wirklich gewundert wer mir da die Zahlen drauf geschrieben hat auf das .... Ding da.
Illuminaten? Da Vinci Code in my car
Video
So jetzt ist alles fertig, rollt und schaltet wieder Sahne. Er hat ja schon von Anfang an teils arg gekratzt, es hieß immer, dass es an der Schaltwegverkürzung läge. Ne, lag an der Synchronisierung, jetzt passt wieder alles und es macht auch mal endlich mit der Schaltwegverkürzung Spaß zu schalten! So wie es sein soll, perfekt
Übrigens sehr faszinierend mit fähigen Menschen "zusammenzuarbeiten" bzw. an der Arbeit teilhaben zu können. Ich tröste mich immer mit "jeder hat seine Stärken und Schwächen"
Liebe Grüße
Merlin
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-
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