Welche Bordspannung noch ok ?
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Welche Bordspannung noch ok ?
Hallo,
ich habe gerade mal mit VAG Com die Bordspannung gemessen und festgestellt das ich wenn er kalt ist im Stand eine Spannung von 13,7V habe.Sobald er länger an ist und ich fahre hält sich die zwischen 13,3-13,65V.Licht,Radio,Heizung und Scheibenwischer waren an.
Ist das noch im Rahmen oder zu wenig ? Einen ganz kleinen Abfall hatte er auf 12,77 aber nur ne Sek.lang ca.
Gemessen habe ich das ganz nur weil mein Xenonbrenner auf der Fahrerseite etwas dunkler ist und ab und zu flackert so das ich eine zu geringe Bordspannung vermute.Desweiteren klickt sobald er flackert irgendwas im Sicherungskasten.
Ich habe schon hier im Forum den anderen Thread zu dem Thema durchgelesen,da dieses Problem auch ein anderer User schon hatte,nur leider wurde dort nicht mitgeteilt woran es am ende gelegen hat.
ich habe gerade mal mit VAG Com die Bordspannung gemessen und festgestellt das ich wenn er kalt ist im Stand eine Spannung von 13,7V habe.Sobald er länger an ist und ich fahre hält sich die zwischen 13,3-13,65V.Licht,Radio,Heizung und Scheibenwischer waren an.
Ist das noch im Rahmen oder zu wenig ? Einen ganz kleinen Abfall hatte er auf 12,77 aber nur ne Sek.lang ca.
Gemessen habe ich das ganz nur weil mein Xenonbrenner auf der Fahrerseite etwas dunkler ist und ab und zu flackert so das ich eine zu geringe Bordspannung vermute.Desweiteren klickt sobald er flackert irgendwas im Sicherungskasten.
Ich habe schon hier im Forum den anderen Thread zu dem Thema durchgelesen,da dieses Problem auch ein anderer User schon hatte,nur leider wurde dort nicht mitgeteilt woran es am ende gelegen hat.
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Wobei ich mir mit der Spannung nicht sicher bin. Meiner pendelt zwischen 14,1 und 13.7 Volt. Darunter ist er nie gekommen.
Das weiß ich so genau, weil meine Ladedruckanzeige aller 10 Minuten auf Bordspannung umschaltet.
13,3 oder gar 12,7 find ich eigentlich zu wenig. Vielleicht hat der Regler der Lichtmaschine doch einen weg.
Das weiß ich so genau, weil meine Ladedruckanzeige aller 10 Minuten auf Bordspannung umschaltet.
13,3 oder gar 12,7 find ich eigentlich zu wenig. Vielleicht hat der Regler der Lichtmaschine doch einen weg.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
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Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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- Eddi
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Entweder im Stecker selbst oder an einem eventuellen Massepunkt an der Karosserie. Weiß nicht, ob das Steuergerät oder der Scheinwerfer da extra einen Masse- Anschluss haben. Einfach mal die Kabel und Anschlüsse zum Scheinwerfer mal genauer begutachten. Wenn da was ist, siehst Du das in der Regel schon. Kann aber auch das Steuergerät sein. Da gibts auch viele Probleme.
Grüße Eddi
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Ok danke muss ich mal schauen aber denke das ist es nicht.
Irgendwas muss das auch mit dem komischen Relais zu tun haben das immer klickt und dann flackert es ganz leicht.Selbst wenn ich die Bremse trete sieht man das da das Licht dann reagiert und minimal heller und dunkler wird.Früher wäre ich mit so nem Problem in meine Werkstatt gefahren aber leider leider gibts die nicht mehr.
Irgendwas muss das auch mit dem komischen Relais zu tun haben das immer klickt und dann flackert es ganz leicht.Selbst wenn ich die Bremse trete sieht man das da das Licht dann reagiert und minimal heller und dunkler wird.Früher wäre ich mit so nem Problem in meine Werkstatt gefahren aber leider leider gibts die nicht mehr.
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Kurzer Statusbericht:
ABS Sensorringe gewechselt und kein Flackern oder Relais klackern mehr.
Das einzige was ich noch merke das ist wenn ich an einer roten Ampel gebremst habe und stehe das irgendwas nachreguliert aber das kann auch völlig normal sein.
Beachten sollte man beim wechsel der Ringe das man nicht die falschen geliefert bekommt so wie es bei mir passiert ist.
Man benötigt die die so aussehen wie Zahnräder und nicht die platten mit den Wölbungen darauf die scheinen für die nicht Quattromodelle zu sein.
Deweiteren ist es wichtig das man die Ring auch komplett bis zum Anschlag auf den Rotor schlägt/presst ansonsten dreht sich das Radlager keinen Centimeter mehr sobald man die Schraube der Antriebswelle festgezogen hat.
Insgesamt ist der Wechsel relativ einfach wenn nicht die gerade die Schraube festsitzt die die Antriebswelle hält
ABS Sensorringe gewechselt und kein Flackern oder Relais klackern mehr.
Das einzige was ich noch merke das ist wenn ich an einer roten Ampel gebremst habe und stehe das irgendwas nachreguliert aber das kann auch völlig normal sein.
Beachten sollte man beim wechsel der Ringe das man nicht die falschen geliefert bekommt so wie es bei mir passiert ist.
Man benötigt die die so aussehen wie Zahnräder und nicht die platten mit den Wölbungen darauf die scheinen für die nicht Quattromodelle zu sein.
Deweiteren ist es wichtig das man die Ring auch komplett bis zum Anschlag auf den Rotor schlägt/presst ansonsten dreht sich das Radlager keinen Centimeter mehr sobald man die Schraube der Antriebswelle festgezogen hat.
Insgesamt ist der Wechsel relativ einfach wenn nicht die gerade die Schraube festsitzt die die Antriebswelle hält