Stunden der Wahrheit 1989 - Audi RS: 5-Zylindermotor
- K3000
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 894
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
- Wohnort: Heilbronn
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- K3000
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 894
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
- Wohnort: Heilbronn
- Kontaktdaten:
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das zwitschern kommt vom Bypassventil... der IMSA GTO und Co. haben ein externes Wastegate...
Hier noch ein schönes Video... Gänsehaut ab 1:38!!!!
IMSA GTO
Hab es beim "30 Jahre Quattro" in Ingolstadt live gehört... einfach nur der Wahnsinn!!!
Hier noch ein schönes Video... Gänsehaut ab 1:38!!!!
IMSA GTO
Hab es beim "30 Jahre Quattro" in Ingolstadt live gehört... einfach nur der Wahnsinn!!!
- Onkel.metti
- Audi S2 Fahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 10:29
- Wohnort: Hohenau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist so nicht ganz richtig...
Das zwitschern wird wie bereits beschrieben durch das externe Wastegate verursacht, dass bei zu hohem Ladedruck öffnet und die Abgase an der Turbine vorbei in den Auspufftrakt leitet.
Solltest Du von Deinem S2 auch kennen... allerdings hört es sich bei Dir anders an, weil Du nicht so hohen Ladedruck fährst wie die Boliden damals.
Würde ja auch keinen Sinn machen den Lader abzubremsen... bei den schnellen Schaltvorgängen im IMSA und S1 war das sowieso kaum möglich... der Lader ist immer auf Drehzahl hört man ja auch...
Heute werden Schubumluftventile verbaut... um eben zu vermeinden dass der Lader gegen die Drosselklappe arbeitet...!!!
Meines Wissens hat der IMSA aber kein Umluftventil... deswegen war schnelles Schalten gefordert.
Gruss Thomas
Das zwitschern wird wie bereits beschrieben durch das externe Wastegate verursacht, dass bei zu hohem Ladedruck öffnet und die Abgase an der Turbine vorbei in den Auspufftrakt leitet.
Solltest Du von Deinem S2 auch kennen... allerdings hört es sich bei Dir anders an, weil Du nicht so hohen Ladedruck fährst wie die Boliden damals.
Würde ja auch keinen Sinn machen den Lader abzubremsen... bei den schnellen Schaltvorgängen im IMSA und S1 war das sowieso kaum möglich... der Lader ist immer auf Drehzahl hört man ja auch...
Heute werden Schubumluftventile verbaut... um eben zu vermeinden dass der Lader gegen die Drosselklappe arbeitet...!!!
Meines Wissens hat der IMSA aber kein Umluftventil... deswegen war schnelles Schalten gefordert.
Gruss Thomas
- Onkel.metti
- Audi S2 Fahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 10:29
- Wohnort: Hohenau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- laeufer3000
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1399
- Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Prinzipiell hast Du ja auch nicht unrecht... weil damals kein Umluftventil verbaut war, hat der Turbo beim Schaltvorgang auch etwas abgebremst... daher kommt wahrscheinlich das Pfeiffgeräusch zusammen mit dem Zwitschern vom Wastegate... ein Konzert für die Ohren.Onkel.metti hat geschrieben:Also beim mir hat's nur einmal gezwitschert und das war als der Schlauch vom SUV ab und dieses somit ohne Funktion war... Aber im Prinzip egal wie und warum es zwitschert, es klingt auf jeden fall spitze.
Macht süchtig... könnt ich mir den ganzen Tag reinziehen!!!
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Syncro20VTurbo
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 651
- Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
- Wohnort: Escheburg
- Kontaktdaten:
Das damals kein Schubumluftventil verbaut war, was ich für mich persönlich noch in Frage stelle, kann dann aber nur bei den Rennmotoren der Fall gewesen sein.
Ich frage mich dann nur wie während der Schaltphase eine Zerstörung wichtiger Teile im Ansaugtrackt verhindert wurde. Irgendwo muss die nicht mehr benötigte Luft hin, ansonsten reißt es das komplette Ansaugsystem auseinander.
Ein "offenes" Wastegate kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen. Wir sind uns aber einig, dass das Wastegate für die Höhe des Ladedruckes verantwortlich ist, in dem es nicht benötigtes Abgas an der Turbine vorbei lässt? Ich frage mich welchen Vorteil es bringen soll, dieses Abgas nicht in den Auspuff zurück zu führen, sondern direkt im Motoraum raus zu lassen...
Ich habe festgestellt, das das gezwitscher, jedenfalls bei meinem 5 Zyilnder 20VT, immer dann entsteht, wenn das SUV nicht mit dem gefahrenen Ladedruck harmoniert. Verbaut man ein anderes, hochwertigeres SUV ist das gezwitscher weg, und es pfeift nur noch einmal.
Im Rennsport haben die 5 Zylinder gundsätzlich zum Zwitschern geneigt, erstmal weil dort abartige Ladedrücke gefahren wurden, und weil die verbauten SUV offen waren. Das vergößert zusätzlich die Neigung zu Schwingungen beim Abblasen, ganz abgesehen davon, das man Systeme im Einsatz hatte, die den Turbo in den Schaltpausen auf Drehzahl gehalten haben, was diese Neigung noch weiter vergößert.
Ich frage mich dann nur wie während der Schaltphase eine Zerstörung wichtiger Teile im Ansaugtrackt verhindert wurde. Irgendwo muss die nicht mehr benötigte Luft hin, ansonsten reißt es das komplette Ansaugsystem auseinander.
Ein "offenes" Wastegate kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen. Wir sind uns aber einig, dass das Wastegate für die Höhe des Ladedruckes verantwortlich ist, in dem es nicht benötigtes Abgas an der Turbine vorbei lässt? Ich frage mich welchen Vorteil es bringen soll, dieses Abgas nicht in den Auspuff zurück zu führen, sondern direkt im Motoraum raus zu lassen...
Ich habe festgestellt, das das gezwitscher, jedenfalls bei meinem 5 Zyilnder 20VT, immer dann entsteht, wenn das SUV nicht mit dem gefahrenen Ladedruck harmoniert. Verbaut man ein anderes, hochwertigeres SUV ist das gezwitscher weg, und es pfeift nur noch einmal.
Im Rennsport haben die 5 Zylinder gundsätzlich zum Zwitschern geneigt, erstmal weil dort abartige Ladedrücke gefahren wurden, und weil die verbauten SUV offen waren. Das vergößert zusätzlich die Neigung zu Schwingungen beim Abblasen, ganz abgesehen davon, das man Systeme im Einsatz hatte, die den Turbo in den Schaltpausen auf Drehzahl gehalten haben, was diese Neigung noch weiter vergößert.
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2886
- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das zwitschern entsteht nur wenn im System KEIN Umluftventil verbaut ist...
Du hast ja den selben Effekt wenn Dein Umluftventil im Fahrzeug defekt ist und nicht mehr öffnet... gerade beim S2 hört man es gut...
In Verbindung mit dem hohen Ladedruck durch das verstellbare Wastegate (bis ca. 3bar) entsteht dann das Geräusch wenn der Lader KURZZEITIG gegen die Drosselklappe arbeitet.
Aufgrund der schnellen Schaltvorgänge haben der Lader und das System aber nicht darunter gelitten, sonst hättest ja kaum so ein Rennen gewinnen können.
Hättest Du ein Umluftventil verbaut... dann wird ja der ganze Ladedruck abgeblasen und der Lader muss wieder arbeiten um welchen aufzubauen... ist ja völlig kontraproduktiv im Rennsport... im Serienfahrzeug ist das eine andere Geschichte... hier ist es ja sinnvoll den Lader zu schonen.
Fazit: Wie das zwitschern und pfeifen jetzt genau entsteht oder woher es kommt... kann bestimmt nur jemand von der Entwicklung damals erklären... sind ja hier nur Vermutungen oder Theorien.
Aber denke, es hängt mit allem zusammen was wir hier schon erläutert haben.
Gruss Thomas
Du hast ja den selben Effekt wenn Dein Umluftventil im Fahrzeug defekt ist und nicht mehr öffnet... gerade beim S2 hört man es gut...
In Verbindung mit dem hohen Ladedruck durch das verstellbare Wastegate (bis ca. 3bar) entsteht dann das Geräusch wenn der Lader KURZZEITIG gegen die Drosselklappe arbeitet.
Aufgrund der schnellen Schaltvorgänge haben der Lader und das System aber nicht darunter gelitten, sonst hättest ja kaum so ein Rennen gewinnen können.
Hättest Du ein Umluftventil verbaut... dann wird ja der ganze Ladedruck abgeblasen und der Lader muss wieder arbeiten um welchen aufzubauen... ist ja völlig kontraproduktiv im Rennsport... im Serienfahrzeug ist das eine andere Geschichte... hier ist es ja sinnvoll den Lader zu schonen.
Fazit: Wie das zwitschern und pfeifen jetzt genau entsteht oder woher es kommt... kann bestimmt nur jemand von der Entwicklung damals erklären... sind ja hier nur Vermutungen oder Theorien.
Aber denke, es hängt mit allem zusammen was wir hier schon erläutert haben.
Gruss Thomas