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rs246 • Stunden der Wahrheit 1989 - Audi RS: 5-Zylindermotor
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Stunden der Wahrheit 1989 - Audi RS: 5-Zylindermotor

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 13:27
von K3000

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 15:04
von Volker
Einfach nur :icon_thumleft

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 16:51
von noksukau
Gänsehaut!!
Kann euch diese Bettlektüre empfehlen. :-D

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 16:56
von Tho79
Der 5 Zylinder ist einfach der geilste Motor den Audi je gebaut hat!!! :Schilder_Smilie_138

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 17:16
von K3000
vor allem bei 1:46 ! Das sind doch die pop-offVentile oder ? dieses Geräusch was Hans erläutert.

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 17:52
von Tho79
Das zwitschern kommt vom Bypassventil... der IMSA GTO und Co. haben ein externes Wastegate...

Hier noch ein schönes Video... Gänsehaut ab 1:38!!!! :-D

IMSA GTO

Hab es beim "30 Jahre Quattro" in Ingolstadt live gehört... einfach nur der Wahnsinn!!!

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 18:39
von Onkel.metti
Alle "alten" 5 Zylinder Turbos hatten alle externe Wastegates... Das Zwitschern kommt von der Ladeluftsäule, die beim runtergehen vom Gas, gegen die geschlossene Drosselklappe prallt und von dieser zurück in den Turbo, der dadurch abgebremst wird und deshalb dieses Zwitschern erzeugt ;-)

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 19:05
von Tho79
Das ist so nicht ganz richtig...

Das zwitschern wird wie bereits beschrieben durch das externe Wastegate verursacht, dass bei zu hohem Ladedruck öffnet und die Abgase an der Turbine vorbei in den Auspufftrakt leitet.

Solltest Du von Deinem S2 auch kennen... allerdings hört es sich bei Dir anders an, weil Du nicht so hohen Ladedruck fährst wie die Boliden damals. :-D

Würde ja auch keinen Sinn machen den Lader abzubremsen... bei den schnellen Schaltvorgängen im IMSA und S1 war das sowieso kaum möglich... der Lader ist immer auf Drehzahl hört man ja auch... :!:

Heute werden Schubumluftventile verbaut... um eben zu vermeinden dass der Lader gegen die Drosselklappe arbeitet...!!!

Meines Wissens hat der IMSA aber kein Umluftventil... deswegen war schnelles Schalten gefordert.

Gruss Thomas

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 19:39
von Onkel.metti
Also beim mir hat's nur einmal gezwitschert und das war als der Schlauch vom SUV ab und dieses somit ohne Funktion war... Aber im Prinzip egal wie und warum es zwitschert, es klingt auf jeden fall spitze.

MfG

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 19:50
von laeufer3000
Ich liebe diesen Sound :Schilder_Smilie_24

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 20:15
von Tho79
Onkel.metti hat geschrieben:Also beim mir hat's nur einmal gezwitschert und das war als der Schlauch vom SUV ab und dieses somit ohne Funktion war... Aber im Prinzip egal wie und warum es zwitschert, es klingt auf jeden fall spitze.
Prinzipiell hast Du ja auch nicht unrecht... weil damals kein Umluftventil verbaut war, hat der Turbo beim Schaltvorgang auch etwas abgebremst... daher kommt wahrscheinlich das Pfeiffgeräusch zusammen mit dem Zwitschern vom Wastegate... ein Konzert für die Ohren. :-D

Macht süchtig... könnt ich mir den ganzen Tag reinziehen!!! :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 00:09
von Tho79
Das Video kannte ich noch gar nicht... schön im 80er Jahre Stil...

Top!!! :icon_thumright

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 07:16
von Syncro20VTurbo
Das damals kein Schubumluftventil verbaut war, was ich für mich persönlich noch in Frage stelle, kann dann aber nur bei den Rennmotoren der Fall gewesen sein.
Ich frage mich dann nur wie während der Schaltphase eine Zerstörung wichtiger Teile im Ansaugtrackt verhindert wurde. Irgendwo muss die nicht mehr benötigte Luft hin, ansonsten reißt es das komplette Ansaugsystem auseinander.
Ein "offenes" Wastegate kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen. Wir sind uns aber einig, dass das Wastegate für die Höhe des Ladedruckes verantwortlich ist, in dem es nicht benötigtes Abgas an der Turbine vorbei lässt? Ich frage mich welchen Vorteil es bringen soll, dieses Abgas nicht in den Auspuff zurück zu führen, sondern direkt im Motoraum raus zu lassen...
Ich habe festgestellt, das das gezwitscher, jedenfalls bei meinem 5 Zyilnder 20VT, immer dann entsteht, wenn das SUV nicht mit dem gefahrenen Ladedruck harmoniert. Verbaut man ein anderes, hochwertigeres SUV ist das gezwitscher weg, und es pfeift nur noch einmal.
Im Rennsport haben die 5 Zylinder gundsätzlich zum Zwitschern geneigt, erstmal weil dort abartige Ladedrücke gefahren wurden, und weil die verbauten SUV offen waren. Das vergößert zusätzlich die Neigung zu Schwingungen beim Abblasen, ganz abgesehen davon, das man Systeme im Einsatz hatte, die den Turbo in den Schaltpausen auf Drehzahl gehalten haben, was diese Neigung noch weiter vergößert.

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 12:08
von Tho79
Das zwitschern entsteht nur wenn im System KEIN Umluftventil verbaut ist...

Du hast ja den selben Effekt wenn Dein Umluftventil im Fahrzeug defekt ist und nicht mehr öffnet... gerade beim S2 hört man es gut...

In Verbindung mit dem hohen Ladedruck durch das verstellbare Wastegate (bis ca. 3bar) entsteht dann das Geräusch wenn der Lader KURZZEITIG gegen die Drosselklappe arbeitet.

Aufgrund der schnellen Schaltvorgänge haben der Lader und das System aber nicht darunter gelitten, sonst hättest ja kaum so ein Rennen gewinnen können.

Hättest Du ein Umluftventil verbaut... dann wird ja der ganze Ladedruck abgeblasen und der Lader muss wieder arbeiten um welchen aufzubauen... ist ja völlig kontraproduktiv im Rennsport... im Serienfahrzeug ist das eine andere Geschichte... hier ist es ja sinnvoll den Lader zu schonen. :!:

Fazit: Wie das zwitschern und pfeifen jetzt genau entsteht oder woher es kommt... kann bestimmt nur jemand von der Entwicklung damals erklären... sind ja hier nur Vermutungen oder Theorien. :-D

Aber denke, es hängt mit allem zusammen was wir hier schon erläutert haben.

Gruss Thomas