Vmax erhöhen

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vmax erhöhen

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 10:39

Hallo,

ich hab von Getrieben, Differential und weiß der Geier absolut keine Ahnung.
Dennoch interessiert mich, wie genau (im Detail) ein Volker oder ein Phil exoribitante Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Hör immer nur langes Getriebe, langes Diff. ja aber was genau muss da gemacht werden und vor allem was soll sowas kosten und wie wirkt es sich auf die gesamte Performance aus? Nur 6. Gang verlängern - damit ist es ja auch nicht getan, denke ich.

Danke schon mal für die Aufklärung :-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 19. September 2013, 12:13

Es gibt dort verschiedene Ansätze mit denen man das Umsetzen kann.
Einmal wie Du schon ansprichst, kann man die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge anpassen. Wie Du schon vermutest ist es nur mit dem 6. Gang i.d.R. nicht getan, da man dann vom 5. in den 6. in ein großes Leistungsloch fallen kann. Deshalb verlängert man dann mehrere Gänge, aber nicht um den gleichen Faktor. z.B. den dritten um den Faktor 1,1 den 4. 1,2 den 5. 1,3 usw, sodass der Drehzahlsprung nicht ausschließlich vom 5. in den 6. passiert, sondern über mehrer Gänge aufgeteilt wird. Sind jetzt aber nur an den Haaren herbeigezogene Werte.

Ein anderer Ansatz ist, die Gesamtübersetzung zu verlängern. Dabei verliert man nicht die ursprüngliche Abstimmung des Getriebes, also die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen bleiben gleich, aber man handelt sich damit eine "Anfahrschwäche" im 1. Gang ein, wenn man das bei den Leistungsklassen in denen sowas normalerweise durchgeführt wird davon sprechen kann. Hierbei muss dann auch die Übersetzung des HA Diffs angepasst werden, da sonst Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich schnell laufen würden.

Die Anpassung der Übersetzungen erfolgt durch den Austausch von den einzelnen Gangritzelsätze, sodass das Übersetzungsverhältnis geändert wird. Z.B hat ein Ritzelsatz mit 20 auf 30 Zähne eine andere Übersetzung als eines mit 25 auf 30 Zähne. (Auch nur an den Haaren herbeigezogen)

Die Preise sind natürlich abhängig von der Standfestigkeit der Ritzelsätze.

Ich hoffe das ist einigermaßen Versändlich rübergekommen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 19. September 2013, 12:15

Achja, grundsätzlich gilt: Je länger eine (Getriebe-) Übersetzung, desto schlechter das Beschleunigungsvermögen. Da gibt es natürlich auch Einschränkungen, wie Schlupf und noch andere Faktoren, aber als ersten ANsatz kann man das so stehen lassen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 13:31

Hm ok, so ungefähr hab ich es mir gedacht... Wer macht sowas und wie viel will er dafür haben? :-D
Liebe Grüße
Merlin

mave
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:51
Wohnort: Dreiländereck BaWü
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mave » Donnerstag 19. September 2013, 13:35

Der Gervin macht das ;-)
Preis anfragen!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 13:42

Bastelt der Gervin denn auch an Diffs. rum?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 19. September 2013, 15:00

Illusion.x hat geschrieben:Bastelt der Gervin denn auch an Diffs. rum?
Soweit ich weiß hat der Gervin auch dem Volker sein Getriebe gemacht.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 16:14

Aber der Volker hats "nur" überholen und verstärken lassen, oder?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 19. September 2013, 16:51

Volker seins ist verlängert. Mit nem Seriengetriebe ist je nach Drehzahl bei 307 km/h (6. Gang 7200/min) Sense.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 16:54

mit 19 Zoll bei 310 8-)

Dachte Volker hat ne längere Achse (Diff.)... Volker! Sag was dazu! :lol:
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 19. September 2013, 20:01

Klar geht das.
Anderes Getriebe, anderes Diff, beide sehr rar soweit ich weiss...

Wenn das hier der Gervin macht, dann frag doch einfach den Gervin.

Es gibt ein Sprichwort...
"Geh zum Hans und nicht zum Häns'chen"

Nur mal so nebenbei als Denkanstoss:
Bei erhöhter Endgeschwindigkeit, verringert sich die Traglast Deiner Reifen.
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du andere Reifen.
Obs die dann in Deiner Größe gibt, ist fraglich...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. September 2013, 20:24

Bei mir haben wir die Getriebeübersetzung von den Zahnrädern 1:1 wie in der Serie gelassen nur alles kpl. verstärkt.
Am Getriebe und natürlich am HA Differenzial wurde dann die Gesamtübersetzung geändert und nun liegt bei 331 km/h eine Drehzahl von 7400 U/min an :-D

Der Vorteil liegt ganz klar darin das die Schaltanschlüsse für jeden Gang immer noch optimal passen ;-)

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 19. September 2013, 22:25

Hätte ich auch Interesse an dem Modell wie Du es hast Volker. Hast Du einen Ansprechpartner für uns?

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 19. September 2013, 23:27

Volker und wenn ich von Sascha einfach den Drehzahlbegrenzer anheben lasse, macht das Sinn? Naja mal schauen, ich weiß, dass ich in Sachen Getriebe den Gervin fragen kann. Aber auch die Sache mit Diff. hat mich interessiert. Volker fährst du Serien-Kardan? Bzw. weißt du, ob "Arnold" auch noch ne Serien-Kardan verbaut hat?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. September 2013, 23:45

Mike hat geschrieben:Hätte ich auch Interesse an dem Modell wie Du es hast Volker. Hast Du einen Ansprechpartner für uns?
Ich habe mein Getriebe von Gervin machen lassen; das seit ihr diesbezüglich genau an der richtigen Adresse :icon_thumleft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“