Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Mittwoch 27. Juni 2007, 16:18

Könnt Ihr bitte mal posten wie Ihr Eure PSS9 eingestellt habe. Werde meins nächste Woche einbauen und bin mir nicht ganz sicher wie hart ich es stellen soll, wenn noch en guter komfort vorhanden sein soll. Fahre das Fahrwerk auf minimaler Tieferlegung, also 15mm tiefer als Serie.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 27. Juni 2007, 17:57

Joachim hat das Bilstein PSS9 auch in seinem RS4 drin und läst es in kürze bei Manthey abstimmen. Er kann dir dann sicherlich genaueres sagen über eine perfekte Abstimmung 8-)

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 27. Juni 2007, 18:57

Also ich habe es mit der "Serienbereifung"
VA-HA auf der 5 gefahren und war recht gut damit zu frieden.
Er ist dann bei langsamer Fahrt kaum Härter als die Serie und oben rum wesentlich stabieler... aber jeder fäht da je nach Reifengröße, Einsatzbereich (viel Stadt, wenig AB oder anders) sicher eine andere Abstimmung.

viele Grüße Andre
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Samstag 24. November 2007, 02:25

Hat denn schon jemand das FK Highsport und Königssport getestet?
Das Königssport ist auch härteverstellbar und besitzt Koni gelb Dämpfer.
ich bin das FK Highsport im Audi TT gefahren und das war nicht zu hart, obwohl es ziemlich runter gedreht war. war damit absolut zufrieden, mich würde es intressieren ob es im RS4 genauso gut ist !???

Benutzeravatar
RS4-CH
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 05:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4-CH » Mittwoch 23. Juli 2008, 22:51

Hallo

Ich habe auch eine frage wegen Bilstein PSS9

Wie tief kann ich VA und HA runterschrauben.
Und wie stellt mann das härte ein mit einem spezial Werkzeug oder wie.

Grüsse alle und danke für Antworten.

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 23. Juli 2008, 23:12

Hier findest du mehr über das PSS9
An jedem Dämpfer befindet sich ein kleines rädchen womit man die härte einstellen kann. Das geht auch problemlos im eingebauten Zustand.
Zuletzt geändert von Andre am Donnerstag 24. Juli 2008, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
rs4limo
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4limo » Mittwoch 23. Juli 2008, 23:30

RS4-CH hat geschrieben: Hallo

Ich habe auch eine frage wegen Bilstein PSS9

Wie tief kann ich VA und HA runterschrauben.
Und wie stelt mann das härte ein mit einem spezial werkzeug oder wie.

Grüsse alle und danke für antwort.
Das einzige Fahrwerk was für den B5 ordentlich tief geht ist ein H&R, laut Hersteller und mit eigenen Augen gesehen.
MfG Ronny

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 24. Juli 2008, 06:45

Nur ordentliche Tiefe hat überhaupt nichts mit einem perfekten Fahrverhalten eines Fahrzeuges zu tun :idea:
Der Verstellbereich vom Bilstein B16 PSS9 sollte allemale ausreichend sein.

Benutzeravatar
rs4limo
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4limo » Donnerstag 24. Juli 2008, 14:00

Volker hat geschrieben:Nur ordentliche Tiefe hat überhaupt nichts mit einem perfekten Fahrverhalten eines Fahrzeuges zu tun :idea:
Der Verstellbereich vom Bilstein B16 PSS9 sollte allemale ausreichend sein.
Richtig Volker, nur wenn man das PSS9 ordentlich tief schraubt hat dies nichts mehr zu tun mit perfekten Fahrverhalten.

Die folgen sind dann keine Vorspannung an der Vorderachse, bis hin zum Klappern beim Einlenken. :shock:

20mm Verstellbereich sind sehr wohl sehr wenig, wer´s nicht glaubt Zollstock raus :arrow: Prüfen was 20mm sind :!:

PSS9 ist nur in Verbindung mit großen Rädern akzeptabel, 19Zoll<.
MfG Ronny

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 24. Juli 2008, 15:16

moin moin,

ein fahrwerk welches alle ziele abdeckt , gibt es nicht. entweder sehr tief und kompromisse eingehen oder verhalten tiefer aber mit genügend restfederweg und fahrbarer.

Benutzeravatar
rs4limo
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4limo » Donnerstag 24. Juli 2008, 15:32

Tobias hat geschrieben:moin moin,

ein fahrwerk welches alle ziele abdeckt , gibt es nicht. entweder sehr tief und kompromisse eingehen oder verhalten tiefer aber mit genügend restfederweg und fahrbarer.
Bei H&R geht schon ne Menge, zumindest beim RS4. :-D
MfG Ronny

Benutzeravatar
chrigu99
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:25
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Tieferlegung

Beitrag von chrigu99 » Montag 12. Januar 2009, 23:29

Hallo zusammen

Ich habe nun schon einiges betreffend der Tieferlegung gelesen und möchte nun eine abschliessende Meinung von Euch :-)
Sind Federn überhaupt empfehlenswert, oder gibt es Federn welche brauchbar sind für den RS4 B5? Sollte natürlich möglichst das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen...
Oder weicht man wenn überhaupt gerade auf ein Gewindefahrwerk aus?
Ich möchte meinen RS4 nicht viel tieferlegen, so um die 15-30mm...

Grüsse aus der Schweiz
Chris
Bild Audi RS4 B5

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von Pascal » Dienstag 13. Januar 2009, 08:18

chrigu99 hat geschrieben: Sind Federn überhaupt empfehlenswert, oder gibt es Federn welche brauchbar sind für den RS4 B5?
Also ich hab da mich erkundigt und folgendes zusammengetragen:

Variante 1

Originalstössdämpfer in Kombination mit H&R / KW Federn

:arrow: Fahrverhalten verschlechtert sich massiv und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden

Variante 2

PSS-9/10 Gewindefahrwerk

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr und Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich verstellen im eingebautem Zustand

Variante 3

KW 3 oder H&R Gewindefahrwerk

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr, Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich nur verstellem im ausgebautem Zustand

Variante 4

Quattro-GmbH Federn mit Orginal-Stossdämpfer

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden, leider nicht mehr als Neuware erhältlich


Das Fahrwerk bleibt immer ein Kompromiss, die einen schauen mehr auf die Optik andere möchten alles einstellen können wiederum andere auf den Komfort. Und es gibt bestimmt noch mehr Fahrwerke für den RS4 B5...

chrigu99 hat geschrieben: Oder weicht man wenn überhaupt gerade auf ein Gewindefahrwerk aus?
Ich empfehle dir ein Gewindefahrwerk.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
chrigu99
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:25
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigu99 » Dienstag 13. Januar 2009, 08:59

Huhu Pascal

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich muss dann erst mal schauen was bei mir genau für ein Fahrwerk verbaut ist.
Diese Liste habe ich noch gefunden:
Die Codes für die Zusatzaustattung für die Quattro GmbH:

1BV - Sportfahrwerk quattro GmbH
1BE - Sportfahrwerk
RS4 - Sportfahrwerk RS4
1BC - Sonderfahrzeuge
1BA - Standardfahrwerk
1BQ - Sportfahrwerk Südafrika

Dieses Standartfahrwerk (1BA), ist dies das Standartfahrwerk vom RS4 oder vom A4? Folglich wäre dann das 1BE das Fahrwerk vom Standart-S4 und das RS4 dieses vom Standart-RS4?

Grüsse Chris
Bild Audi RS4 B5

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“