S4 B5 450+

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 450+

Beitrag von S4B5Avant » Montag 22. Juli 2013, 21:03

Hallo,

ich will wahrscheinlich diesen Winter meinen S4 B5 einwenig mehr Leistung gönnen. Als Basis dient ein S4 B5 Avant Facelift mit 195TKM. Das Ziel liegt zwischen 450PS und 500PS. Würde gerne eure Meinung zu meinem geplanten Setup hören, gerne nehme ich eure Ratschläge entgegen.

- Turbolader vom Mofarossi (RS4 Abgasseite mit Abschliff, 45mm 2280 Verdichterrad)
- 3 Zoll Downpipes ohne Kat ab da 2x60mm Zinram
- Bosch 044 Benzinpumpe
- RS4 Einspritzdüsen
- Wagner LLK oder eventuell RS4 LLK
- RS4 B5 Kupplung
- Zahnriemen etc.
- Abstimmung

Frage ist, muss ich bereits bei dieser Leistung eine Verdichtungsreduzierung fahren? Welche Teile sollte ich noch erneuern, da der Motor sowieso draußen ist?
Gruß Philip

Bild

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Montag 22. Juli 2013, 21:36

Verdichtungsreduzierung brauchst du auch

Was musst du noch erneuern, bei 195tkm kann das fast alles sein.
Kommt darauf an wie der Motor die 195tkm erlebt hat und was evtl alles schonmal getauscht wurde
Gruß Micha

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 22. Juli 2013, 21:47

Zündspulen, Kerzen, gr. Service. LMM, Temperaturgeber, Krümmer, Ölleitungen, evt. Schwung, Getriebeöl, Lamdas, Abgastemperatursensoren. N75, Y- Schlauch, F-Schlauch. Wenn du die Köpfe runternimmst: Steuerketten, Hydros, Auslassventile. Das wär nur ein kleiner Auszug :-P .
Ich hab z.B. auch die Pleuel neu gelagert und ihm neue Kolbenringe spendiert

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Dienstag 23. Juli 2013, 22:43

mindestens Köpfe runter, überholen, am besten gleich andere köpfe für die lader! Dicke Kopfdichtung auf jeden fall..

spar dir die teuren 3"zoll hosenrohre, verbau RS4 vorrohre reicht! und investier lieber in sachen wie Schwungrad neu, evtl. Krümmer, komplett neu abdichten, N75, SUV´s, paar richtige schläuche, Y-stück vor DK durch ALU ersetzen, andere Rohre, Ölkühler usw..
da kommt einiges womit du nicht gerechnet hast!

Gruss

Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Avant » Dienstag 23. Juli 2013, 23:08

Ich meine bei mir wurden beim Turboladerwechsel damals die Zylinderköpfe und die Steuerkette revidiert/getauscht, muss ich nochmal in den Rechnungen nach schauen.

Da aber die Köpfe sowie runter müssen, war ich auch am überlegen, ob die Saugerköpfe sinnvoll sind :?:

Den Zustand von den Kolbenringen,Schwungrad etc. werde ich dann sehen und ggf. erneuern. Wichtige Sensoren, Schläuche werde ich auf Verdacht wechseln. Krümmer hab ich nicht vor neue zu holen. Ölkühler würde ich auf jeden Fall in meine Liste mit aufnehmen.

Wo kommt man Leistungsmäßig ungefähr mit orginalen RS4 Ladern hin :?:
Gruß Philip

Bild

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 24. Juli 2013, 09:02

Würde es gleich richtig machen und ne Verdichtungsreduzierung über die Kolben fahren, Pleuel dementsprechend auch gleich mitmachen. Saugerköpfe sind nicht verkehrt.

Mit orig. RS4 Lader und den üblichen Verdächtigen (Vorkats raus, 100 Zeller Hauptkats etc pp) so um die 480 PS standhaft.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Avant » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:09

Pleuel und Kolben übersteigen mein Budget deutlich.

Hab zurzeit noch 2.4 Saugerköpfe im Angebot, mit der Kennung BDV. Hat mit den Köpfe einer Erfahrung, ob die Plug&Play passen?
Gruß Philip

Bild

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:15

Na wenn dann die Saugerköpfe vom 2.8, MKB ist ACK.
Liebe Grüße
Merlin

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:46

erstmal wissen welche Lader verbaut werden? wenn du die von Phil einbaust mit 45mm Verdichter ect. dann wäre es sinnvoll, Sauger Köpfe und Verdichtung zu reduzieren ect...

wenn du "nur" RS4 Lader verbaust, kannst du dir das sparen, da eh überholte Köpfe, neue Dichtungen usw. drinn hast, und dafür brauchst du keine anderen Köpfe! Leistung werden halt je nach dem wie der Rest gut ist usw. 420PS ~, für über/knapp 500PS muss schon was gemacht werden.

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:47

480PS mit normalen K04 RS4 Lader keine Chance!

Kraut
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 19:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kraut » Mittwoch 24. Juli 2013, 13:23

S4B5Avant hat geschrieben:Den Zustand von den Kolbenringen,Schwungrad etc. werde ich dann sehen und ggf. erneuern.
Naja, aber wenn du doch eh die Kolben rausholst, solltest du auch gleich die Lager erneuern (KW).
Und wenn die Kolbenringe zu erneuern sind, müsstest du doch eh Honen ... Dann ist der Weg auf das nä. Übermaß doch auch nicht mehr so weit. Was auch neue Kolben bedingt ... denn die alten sind ja auf die alte Bohrung ausgelegt (ausser vielleicht bei minimalen Abnutzungserscheinungen, dann könnte man die bisherigen Kolben nur mit neuen Ringen bestückt wieder einbauen).

Daher sind die Kosten für komplette Kolben mit Verdichtungsreduzierung doch nicht soooo sehr viel mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Satz beim rs4 schon für 990E gesehen habe.

Für mich sind neben den reinen Teilekosten die Lohnkosten der viel entscheidendere Kostentreiber (Planen der Köpfe und des Blocks, Honen der Bohrung, Läppen und ggf. Richten der KW, dynamisches Wuchten der KW mit dem Schwung, Winkeln und Auswiegen der Pleuel & Kolben, ggf. Bearbeiten der Köpfe, etc.).

Oder steht dir der gesamte Maschinenpark eines Motorinstandsetzers kostenneutral zur Verfügung??
Servus, Pfürti und Good Bye,
Jens

Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Avant » Mittwoch 24. Juli 2013, 13:58

Genau aus dem Grund, hatte ich auch nicht vor den kompletten Motor auseinander zunehmen, da das eine, dass andere nach sich zieht. Leider habe ich auch keinen Motorenbauer an der Hand, der umsonst arbeiten will. :lol:

Grund Idee von mir war, die Köpfe runter machen wegen der Verdichtungsreduzierung und im gleichen Schritt den Zustand der Köpfe checken.

Außerdem, sind laut der Rechnungen die Köpfe 2009 bei Audi runter gekommen und teilweise zerlegt worden. Danach wurden Sie wieder mit neuen Nockenwellen und Stösseln versehen. Außerdem, wurde die Steuerkette mit den dazu gehörigen Teilen erneuert.

Kurze Zeit später hat der Halter gewechselt, von dem habe ich den S4 dann auch gekauft. Dieser hatte den S4 laut MFA mit 9,9L bewegt. Dieser Wert spricht normalerweise für eine mehr als ruhige Fahrweise. Dies wollte ich nur erwähnt haben. ;-)

Der Vorherige Besitzer ist dann auch von dem Longlife Dreck, auf gescheites Öl umgestiegen.

Will damit nur sagen, dass ich hoffe das keine großen Probleme von den Köpfen kommen dürfte.

Wie es im inneren vom Motor aussieht kann und will ich gar nicht einschätzen :!: Falls dieser wirklich sehr verschließen ist, werden dann weitere Schritte überlegt. ;-)
Gruß Philip

Bild

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 24. Juli 2013, 15:30

S4B5Avant hat geschrieben:Pleuel und Kolben übersteigen mein Budget deutlich.

Hab zurzeit noch 2.4 Saugerköpfe im Angebot, mit der Kennung BDV. Hat mit den Köpfe einer Erfahrung, ob die Plug&Play passen?
BDV Köpfe passen zumindest bei RS4 perfekt und dazu haben die schon eine interne Ölversorgung für die Wellen, wo es beim ACK solche und solche gibt.

Beim Läufer3000 haben wir diese ohne Probleme verbaut.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 24. Juli 2013, 15:36

Chirvan hat geschrieben:480PS mit normalen K04 RS4 Lader keine Chance!
doch sehr wohl ;-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Avant » Mittwoch 24. Juli 2013, 19:51

Illusion.x hat geschrieben:
Chirvan hat geschrieben:480PS mit normalen K04 RS4 Lader keine Chance!
doch sehr wohl ;-)

Ich habe aber als Basis einen S4. ;-)
Gruß Philip

Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“