Turbolader überholen lassen oder neue?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Turbolader überholen lassen oder neue?

Beitrag von webchris » Freitag 2. März 2007, 08:56

Hallo zusammen,
da ich meinen Rs noch ne zeit fahren will ist die frage ob eine generalüberholung der lader nicht schlecht währe.
will einem schaden zuvor kommen.
audi will im tausch 1300 pro lader.
oder soll ich meine generalüberholen lassen?wo und wer ist da der beste?
oder gleich zwecks mehrleistung ganz andere verbauen?
würdet ihr zwecks ausbau den audi händler empfehlen oder besser zu mtm oder hohenester?? sind beider 50km weg von mir.
danke
gruß chris

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 2. März 2007, 09:20

Hallo webchris,

erst einmal auch dir herzlich willkommen bei uns im Forum :Schilder_Smilie_135

Vorsorglich würde ich dir Turbolader nicht überholen lassen, denn entweder sie gehen oder sie gehen nicht :oops:
Der Aufwand ist beim RS4 dafür zu groß sie einfach mal eben gerade auszubauen, da der kpl. Motor dafür raus muß :Schilder_Smilie_124

Wenn du an eine Leistungssteigerung denkst und dabei die 500 PS Marke ins Visier nimmst, brauchst du eh andere Lader.
Dann ginge das in einem ;-)

MTM und Hohenester sind beides top Adressen auf dem Gebiet der 2,7 Bi-Turbos :Schilder_Smilie_102
Die würde ich auf jeden Fall einer Audi Werkstatt vorziehen; man weis vorher nämlich nie ob die auch die nötige Kompetenz für die RS4 Motoren haben :?:

Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von webchris » Freitag 2. März 2007, 09:39

Hi,
danke für das nette hallo.
das der motor raus muß hat mir audi leider auch gesagt,1600 euro.
klar aber bei unserem sharan ist der lader auch bei 90.000km kaputt gegagen und dann war der motor auch mit kaputt.
audi händler meinte motor raus lader an und abbauen und neue kupplung montieren 2100 euro.
ja die zwei (mtm hohenester)sind bei mir in der nähe wobei ich mehr zu hohenester tendiere...
was für lader kann ich verbauen?k16 wurde mir noch gesagt.
mit original krümmern?
dachte daran meine k04 mit keramiklagern zu verbessern und somit gibts auch mehr leistung..
gruß
:)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 2. März 2007, 10:03

Wenn die Lader beim RS4 hoch gehen hat das meistens thermische Ursachen :cry:
Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen gleich neue Abgasvorrohre ohne Vorkats zu verbauen; aber dazu gibt es bereits ein sehr interessantes Topic :idea:


Bei Hohenester habe ich meinen RS2 abstimmen lassen und bin immer noch sehr begeistert von seiner Arbeit :icon_thumleft

Krümmer kommt immer drauf an welche Leistung du fahren möchstest; aber bei den großen Leistungsstufen würde ich dir zu den MTM Gusskrümmern raten :Schilder_Smilie_125

Wenn du nur Autobahn fährst und erst ab 4500 U/min Druck haben willst sind die K16 Lader die erste Wahl :lol:
Ansonsten K04; da gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen :arrow: Schau mal hier was mit K04 Lader und der richtigen Abstimmung möglich ist :Schilder_Smilie_127

Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von webchris » Freitag 2. März 2007, 11:43

Hey,
also video geht bei mir nicht warum auch immer.
zeigt nur nach dem laden ein ? im logo.
ja auf jeden fall hohenester,habe da mein fahrwerk her.top sag ich bloß.
und bei mtm sind sie mir langsam zu abgehoben,halten es nicht für nötig zurückzurufen oder auf mail zu antworten.
also bleib ich bei k04 ladern.diese 100 zellen kats sind doch bei ebay immer drinnen,oder sind das die falschen?
die würden dann also passen gegen die originalen?
zwecks dazugehörigem kundendienst,gleich bei hohenester mitmachen lassen oder doch zwecks scheckheft zu audi?
gruß

Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von webchris » Freitag 2. März 2007, 12:02

Hey,
gut also werde ich meine lader entwerder überholen lassen bei mopar in köln die sollen einer der besten sein,oder bei ebay nach welchen sehen.da mir 2600 bei audi zu teuer ist und denen bestimmt net meine lader zurückgebe bei dem geld.ist ja zur zeit einer drinnen für 420 euro.
wegen auspuff,habe schon ab kat remus drinnen.grins
das mit audi händler stimmt allerdings, beim letzten war ich wegen navi cd und der meister meinte ob er ihn mal ne runde treten darf,bitte??
net mit mir,hab zwar guten audi händler mitlerweile gefunden wo der wagen wie ein rohes ei behandelt wird...
gruß

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 2. März 2007, 21:55

Hallo Chris

Willkommen bei uns in Forum und wünsche dir viel Spass hier drin.


So ich hab das Thema mal getrennt ... da sonst hier ein kleines Chaos entsteht.

:arrow: Hier gehts um den Kat
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

audirs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Turbolader K04 oder Upgrade?

Beitrag von audirs » Donnerstag 8. März 2007, 16:05

hallo

da ich die turbolader erneuern muss, bin ich mir am überlegen grössere einzubauen. was würdet ihr machen? original oder grössere?

danke

audirs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audirs » Montag 12. März 2007, 17:39

Volker hat geschrieben:Hallo webchris,

erst einmal auch dir herzlich willkommen bei uns im Forum :Schilder_Smilie_135

Vorsorglich würde ich dir Turbolader nicht überholen lassen, denn entweder sie gehen oder sie gehen nicht :oops: Der Aufwand ist beim RS4 dafür zu groß sie einfach mal eben gerade auszubauen, da der kpl. Motor dafür raus muß :Schilder_Smilie_124

Wenn du an eine Leistungssteigerung denkst und dabei die 500 PS Marke ins Visier nimmst, brauchst du eh andere Lader.
Dann ginge das in einem ;-)

MTM und Hohenester sind beides top Adressen auf dem Gebiet der 2,7 Bi-Turbos :Schilder_Smilie_102
Die würde ich auf jeden Fall einer Audi Werkstatt vorziehen; man weis vorher nämlich nie ob die auch die nötige Kompetenz für die RS4 Motoren haben :?:
kann noch mehr kaputt gehen wenn der lader hops geht? ich muss die 120 tkm inspektion machen lassen. soll ich den lader überholen lassen?

Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von webchris » Montag 12. März 2007, 17:45

Hi,
also es sind 2 lader biturbo!
naja also bei 120 kommt ein neuer zahnriemen rein.sehr sehr wichtig.
wenn die lader oder einer kaputt gehen können metalspähen in den motor kommen und dies kann totalschaden bedeuten!
dies ist eine persönliche entscheidung da der motor raus muß.
kostet 1600 bei audi!
ich lasse es auf jeden fall jetzt machen da ich dann ruhiger fahren kann.
gruß

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 12. März 2007, 19:04

audirs hat geschrieben:kann noch mehr kaputt gehen wenn der lader hops geht?
wie webchris schon geschrieben hat, kann bei einem Laderschaden auch der Motor beschädigt werden.
Es gibt zwei mögliche Ursachen für Folgeschäden :
1. Beim Lader schlägt die Welle aus und man fährt weiter (das passiert öfter als man denkt :arrow: Fahrt bei Nacht / Nebel, dann sieht man den Qualm schlecht.
Dadurch saugt der Motor Oel an und im schlimmsen Fall krümmt sich der Pleuel und beim Diesel verbrennt das Oel und der Motor dreht hoch, bis zur Selbstzerstörung.
2. Verdichterrad oder Turbinenrad zerfällt in Teile, die werden dann angesaugt und zerschlagen den Brennraum.
Das passiert auch nach einem Austausch eines Laders , wenn das Ladeluftsystem nicht gereinigt wird.

:!: Beim Ausfall des Laders (Leistungsverlust / Heulen beim Beschleunigen / Qualmen ) also sofort Motor aus :!:
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
webchris
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 17:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von webchris » Dienstag 20. März 2007, 16:58

Hallo,
sind unterschiede zwischen den 2000Bj Ladern und denen von 2001?
mein Rs ist 01 aber könnte 2 Lader von 00 bekommen..
gruß

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 20. März 2007, 19:37

webchris hat geschrieben:Hallo,sind unterschiede zwischen den 2000Bj Ladern und denen von 2001?
mein Rs ist 01 aber könnte 2 Lader von 00 bekommen..
Sind identisch, kannst Du nehmen. Bei gebrauchten Turboladern darauf achten, dass die Welle nicht zu viel Spiel hat (ein wenig ist normal) das Verdichterrad darf keinesfalls das Alugehäuse berühren, achte auf Schleifspuren.
Die Fügel, besonders Verdichterseite dürfen keine Beschädigungen haben, das würde auf Fremdteile schliessen.
Der Lader sollte sich leicht drehen lassen.
Das Gehäuse Abgasseite sollte keine Risse haben, auch in der Wast-Gate Öffnung und Klappe.
Die Druckdose muss sich mit Druck bewegen lassen und muss dicht sein.
Die Waste-Gate Klappe ist wenn offen etwas lose am Hebel montiert, das ist so, darauf achten dass die Klappe aber noch richtig hält.

Bei gewissen Ladern, verbiegen sich nach einem Tuning die "Schaufeln" an der Rädern, dass sieht man nicht direkt, führt aber zu einem teilweise lauten Heulen, vorallem bei niedrigen Laderdrehzahlen.
Frag den Vorbesitzer weshalb er die Lader ersetzt hat.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“