Bremsenupgrade S4 B5 HA

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsenupgrade S4 B5 HA

Beitrag von LO 530 » Sonntag 10. Februar 2013, 20:24

Hallo

Hab gelesen das man 310x22 Bremsscheiben an der HA beim S4 verbauen kann.
Kann jemand sagen welche scheiben das sind ( am besten gleich mit TN )?
Was brauch ich sonst noch?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 10. Februar 2013, 20:28

Du meinst sicherlich 312x22 mm und das sind die RS4 (B5) Bremsscheiben und das geht; allerdings nur mit den RS4 (B5) Bremssätteln, Bremssattelhaltern und dem Handbremsseil :idea:

Quasi die kpl. RS4 (B5) Bremsanlage für die HA.

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Sonntag 10. Februar 2013, 20:35

Ich hab ja die gleichen Sättel wie der Rs ( C43 ). Rs hat 312x22mm und ich brauch will die 310-er Scheibe vom A8 aufbauen weil die billiger ist.
Hat das noch keiner gemacht? Und die 3cm was mein Seil zu kurz ist lässt sich auch noch was machen.

Blackt
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Blackt » Sonntag 10. Februar 2013, 21:29

s4 FL hat die selben Sättel die der Rs4 !
wenn du die 312x22mm scheiben fahren willst braucht du die Rs4 Halter, Luftbläche und Bremsseil.

Benutzeravatar
go_baby_go
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von go_baby_go » Sonntag 10. Februar 2013, 22:10

Jau, brauchst nur die sattelhalter. Und die deckbleche, die sind neu sauteuer. Bei ebay mal augen offen halten nach guten gebrauchten.

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 11. Februar 2013, 11:10

Danke erstmal! Ausser den 312er Scheiben müsste es aber trotzdem ne Alternative geben oder?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 11. Februar 2013, 12:06

324x22 vom RS4 (B7) mit den HA Bremssätteln vom RS4 (B7) geänderten Bremsattelhaltern und neuem Handbremsseil.

Machbar ist (fast) alles; nur etwas aufwendig und kostenintensiver :idea:

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 11. Februar 2013, 12:55

Ich bin aber auf die 310x22mm vom A8 aus. Die Topftiefe von meinen ist 48,1mm und Nabenbohrung 68mm. Im vergleich zu A8 gesamthöhe der Scheibe 42,4mm ( das Paar gelocht ca.170euro). Rs4 B5 Scheiben haben eine gesamthöhe von 45mm ( viele euronen).
So, mein gedanke wäre gewesen die Differenz von 2,6mm mit einer Scheibe auszugleichen. Dann bräuchte ich theoretisch nur die Rs4 Sattelhalter.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 11. Februar 2013, 13:04

LO 530 hat geschrieben:Ich bin aber auf die 310x22mm vom A8 aus. Die Topftiefe von meinen ist 48,1mm und Nabenbohrung 68mm. Im vergleich zu A8 gesamthöhe der Scheibe 42,4mm ( das Paar gelocht ca.170euro). Rs4 B5 Scheiben haben eine gesamthöhe von 45mm ( viele euronen).
So, mein gedanke wäre gewesen die Differenz von 2,6mm mit einer Scheibe auszugleichen. Dann bräuchte ich theoretisch nur die Rs4 Sattelhalter.
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass wir hier von einem sicherheitsrelevanten Bauteil reden, oder :?:

Wenn Du unbedingt die Scheiben haben willst, dann lass Dir passende Halter für die dazu passenden Sättel fertigen. Fang bitte nicht an mit irgend welchen Scheiben an den Bremsen zu basteln.

Die Sache ist zwar so schon illegal, aber bei solchen Basteleien hätte ich Bauchschmerzen. Das Thema mit nicht eingetragenen Bremsen hatte wir erst. Das geht alles solange gut, bis ein Unfall passiert. Egal, ob es dabei an der Bremse lag oder nicht.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 11. Februar 2013, 13:18

Ich bin von Beruf Maschinenschlosser und Schweisser und bin von der Einstellung her "GEHT NICHT GIBTS NICHT" gepolt. Ich bin mir serwohl im klaren das es hier um Bremsen geht und nicht um irgendwas. Das ist schon durchdacht was ich hier poste. Wenn ich Bauchschmerzen dabei haben würde, hätt ich´s nicht geschrieben. Das mit der Beilegscheibe ist genauso Kraftschlüssig! Und von illegal bitte nicht anfangen zu sprechen. Oder willst mir jetzt sagen das alle hier im Forum die Turboladerumbauten etc. eintragen haben lassen?

Benutzeravatar
go_baby_go
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von go_baby_go » Montag 11. Februar 2013, 14:04

s4 b6 geht auch. ist ne günstige variante. da sind scheiben und beläge recht günstig

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 11. Februar 2013, 16:19

Das stimmt schon. Ich bin S4 B6 vorne gefahrn (probeweise) und hab wieder umgebaut. An der VA hats nicht harmoniert. Hätte wahrscheinlich auch den Bremskraftversärker mitübernehmen sollen. Entweder bau ich vorn auf Rs 8-Kolben oder Gt3 6-Kolben um.
Dann ist aber das Problem an der HA. Beim Abbremsen wird das auto vorn mehr eintauchen. Deswegen brauch ich hi unbedingt größere Bremsen um die VA zu entlasten. Damit verkürzt sich auch der Bremsweg.

Benutzeravatar
go_baby_go
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von go_baby_go » Montag 11. Februar 2013, 20:19

ich würde ne 6 kolbenbremse nehmen, da ist der pedalweg viel besser. ist wie orginal.
habe bei meinem rs4 movit 6kolben mit 380mm scheibe und beim s4 rs4/rs6 8kolben mit rs4 b7 scheiben. pedalweg geht zwar, finde aber die movit viel besser. bremst auch besser.

LO 530
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 20:37
Wohnort: Steiermark-Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LO 530 » Montag 11. Februar 2013, 20:24

Danke für den Tipp! Ich konnte leider nur die 8 Kolben testen. Sind aber auch der Hammer.

Benutzeravatar
vegas88
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 27. März 2010, 13:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vegas88 » Freitag 15. Februar 2013, 21:36

Hey um nochmal aufs Thema zu kommen! Ich fahre hinten ne RS4 B5 Anlage sprich Sattel, Halter, Bremsschlauch und Bremsbelag und das auf einer Scheibe vom VW Phaeton 5.0 V10 TDI. Das ist die 310x22 Topftiefe 42,4mm! Allerdings sitzt diese Scheibe dann nicht mittig vom Sattelhalter da die RS Scheibe 45mm hat. Der Sattelhalter müsste weiter nach aussen und zwar um 2,5 mm etwa. Wie du das anstellst überlass ich mal dir ;) Kleiner Tipp du brauchst längere Schrauben... Das nächste ist das der Belag etwas weiter Richtung Scheibenmitte rutschen muss, da die RS Scheibe im Durchmesser 2mm größer ist und der Belag 1mm übersteht aussen! Kostenpunkt für Bremsscheiben in der Größe von Brembo 130 Euro. Gruss Philipp

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“