Wasser-/Alkoholeinspritzung

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 28. November 2006, 21:07

Felix02 hat geschrieben: Dass kühlen errreiche ich auch mit einer Methanol Einspritzung
Da gibts doch ein paar Nachteile:

:arrow: man muss immer das Methanol und dest. Wasser kaufen
:arrow: die Zulassung in Deutschland
:arrow: zusätzliche, potentielle fehler-/störungsanfällige Teile


Das Methanol wird nicht gebraucht, nur um das Einfrieren zu unterbinden.

Aber auf nur auf die LLK zu sprühen, das bringt nicht viel :roll: aber selbst wenn man das Methanol in den Brennraum sprüht gibts immer noch Nachteile:

:arrow: Energiedichte des Brennstoffs sinkt
:arrow: möglicherweise negative Auswirkungen auf Schmierölkreislauf / Motorkorrosion
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4Alex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Alex » Mittwoch 29. November 2006, 09:43

Und nicht zu vergessen die VORTEILE:

:arrow: geringere Klopfneigung
:arrow: geringere Abgastemperatur (bis zu 80 Grad!!!)
:arrow: das volle Potenzial des Autos ist IMMER abrufbar...
:arrow: Das PS-Euro Verhältnis einfach unschlagbar...
:arrow: Methanol wird sehrwohl auch zur Leistungssteigerung eingesetzt..

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 29. November 2006, 12:40

Da hab ich noch was gefunden:

"Bei Motoren die bekanntlich nicht "vollgasfest" sind ist so ein System sehr zu empfehlen! Bei japanischen Fahrzeugen bringt ein solches System in Verbindung mit einer Abmagerung sehr viel Mehrleistung. Das liegt daran, dass die japanischen Turbomotoren sehr sehr fett laufen."

Das System bringt in dieser Hinsicht nur etwas, wenn das Gemisch im oberen Drehzahl zu fett ist. Aber in den oberen Drehzahlen brauchts mehr Benzin um das Gemisch zu kühlen, demzu folge würde ich persönlich das System nicht einbauen.

Dazu hab ich auch eine technische FAQ geschrieben ... ich hab das ganze nicht selber geschrieben ... hab die wichtigsten Sachen kopiert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4Alex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Alex » Mittwoch 29. November 2006, 17:55

hättest ja auch mal mitm Rolf (GF NEXTEK)telefonieren können, anstatt den Text "nur" zu kopieren, der hätte dir auch bestimmt noch ein paar Vorteile erörtern können... Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 29. November 2006, 22:15

RS4Alex hat geschrieben: hättest ja auch mal mitm Rolf (GF NEXTEK)telefonieren können, anstatt den Text "nur" zu kopieren
Hätt ich auch machen können, aber schlussendlich kommts ja aufs gleiche raus ob ich mit ihm telefoniere oder die FAQ kopiere.

RS4Alex hat geschrieben: Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht
Was machst du wenn das System versagt? Dann hast du aber ein gröberes Problem ... Ausserdem halte ich die versprochene Mehrleistung für zu viel des Guten für Audis.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4Alex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Alex » Donnerstag 30. November 2006, 10:22

Was soll da großartig versagen? Keine Einspritzung mehr? Keine Mehrleistung, keine Kühlung, das Auto fährt dann trotzdem noch... Leck in der Leitung? Eher unrealistisch, wenn richtig verlegt. Ich bin schon ein WAES über mehrere Jahre im Dieselbereich 2,5 V6 TDI Quattro (180 PS Serie...) gefahren und war damit sehr zufrieden.... Ohne Probleme etc. ...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 30. November 2006, 11:42

Es ist doch ein markanter Unterschied ob man das System in einem Diesel oder Benziner verbaut.

Beim Diesel kann da nicht viel passieren, aber bei einem Benziner schon, da die Verbrennungstemperatur einiges höher ist. Zudem ja du im Diesel ein AGR drin hast, was auch die Brennraumtemperatur senkt (aber mehr in der FAQ)

Das war ja genau das Problem bei einem aufgeladenen Benzinmotor in Kombination mit VTG ... :roll:

Ich schreib mal eine FAQ über die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Donnerstag 30. November 2006, 18:58

Naja, also ich würd ja einfach klopffesteren Sprit nehmen. Ich halte von der ganzen Geschichte nicht viel.
Das machen die "Großen" auch so...
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

RS4Alex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Alex » Donnerstag 30. November 2006, 22:17

@Pascal

Wenn man seinen Benziner so abstimmt, dass er mit normalem Programm ohne (WAES) Abgastemperaturen im Grenzbereich verträgt, dann ist die WAES nur dazu da um die Performance des Benziners zu erhöhen und GLEICHZEITIG die Brennraumtemperatur zu senken... Aber ich will ja keinen hier bekehren...
Zu den Dieseln: Das AGR wird bei mir immer gleich als erstes Stillgelegt... Braucht man genauso, wie ne Sekundärluftpumpe oder Aktivkohlebehälter... Nämlich rein gar nicht...

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Freitag 1. Dezember 2006, 10:36

Hallo,

ich möchte euch ja nicht die Illusionen rauben, aber rein thermodynamisch gibt es keine Verbesserung, wenn ich mit dem Brennstoff/Luftgemisch Wasser/Methanol einspritze.
Für diejenigen, die es sich mal vereinfacht anschauen möchten, empfehle ich Wikipedia, den "Carnot-Prozess". Die Darstellung im T-s-Diagramm wird auch bei der Berechnung des Otto-Wirkungsgrades herangezogen.

Carnot-Prozess
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 4. Dezember 2006, 19:43

RS4Alex hat geschrieben: AGR ... Nämlich rein gar nicht...
AGR-Systeme sind effektive Verfahren zur Reduzierung der Menge schädlicher NOx-Emissionen eines Dieselmotors durch die Einführung von Abgasen in das Einlasssystem des Motors. Das Abgas nimmt ohne Verbrennung einen Teil des Raumes in der Brennkammer ein, während gleichzeitig die Temperatur sowie die NOx-Emissionen gesenkt werden.

RS4Alex hat geschrieben: Sekundärluftpumpe ... Nämlich rein gar nicht...
Die Sekundärluftpumpe sorgt beim Kaltstart durch zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff für eine Nachverbrennung der noch unverbrannten Abgasanteile. Diese Nachverbrennung führt unmittelbar zu einer Reduzierung der Emissionen. Zudem bringt die entstehende Wärme den Katalysator schneller auf die zur Konvertierung von Emissionen erforderliche hohe Arbeitstemperatur. Die Sekundärfluftpumpe findet man ausschliesslich bei Benzinmotoren.

RS4Alex hat geschrieben: Aktivkohlebehälter ... Nämlich rein gar nicht...
Behälter mit Aktivkohle, der Kraftstoffdämpfe aus dem Kraftstoffsystem aufnimmt, so dass sie nicht in die Umwelt gelangen. Diese Dämpfe werden dem Motor zugeführt, somit werden sie verbrannt. Der Aktivkohlebehälter findet man auch nur bei Benzinmotoren.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4Alex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Alex » Dienstag 26. Dezember 2006, 12:28

Hallo,

ich möchte euch ja nicht die Illusionen rauben, aber rein thermodynamisch gibt es keine Verbesserung, wenn ich mit dem Brennstoff/Luftgemisch Wasser/Methanol einspritze.
Für diejenigen, die es sich mal vereinfacht anschauen möchten, empfehle ich Wikipedia, den "Carnot-Prozess". Die Darstellung im T-s-Diagramm wird auch bei der Berechnung des Otto-Wirkungsgrades herangezogen.

Carnot-Prozess
Da sieht man mal wieder, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt sind! :roll:

@ Pascal

ich bin mir über die Funktion der oben genannten Begriffe serwohl klar, aber nochmals meine Feststellung: Braucht kein Mensch, das Zeug!
Ist der Leistung und des Leistungsgewichts kaum dienlich.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 26. Dezember 2006, 12:55

RS4Alex hat geschrieben: ich bin mir über die Funktion der oben genannten Begriffe serwohl
Es gibt aber auch Leute im Forum die verstehen nicht so viel davon :roll:

RS4Alex hat geschrieben: Braucht kein Mensch, das Zeug!
Seh ich auch so, ausser bei viel zu fett laufenden Autos so wie zum Beispiel die Japserautos. :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ali » Dienstag 26. Dezember 2006, 13:01

Hy,

also kann eine H2O Anlage nur wärmstens empfehelen, verbaue sowas schon seit 2001 und es funktioniert! Wir haben mehrere Motoren im nachinein zerlegt (50000km später). und haben keinerlei Ablagerungen an Ventilen usw. festellen können, ausserdem haben wir auch mal getestet wo die GRENZEN liegen. Wir konnten mit 4 Zentel mehr Ladedruck fahren bei gleichbleibender Zündung! Die Zylinderköpfe wiesen auch nach all den qualvollen Kilometern keinerlei beschädigungen auf. (Risse)

Achja natürlich bei uns auch mit Tüvsegen.

MfG.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“