Wie weit reichen die originalen RS4 Ladeluftkühler aus?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
g-force
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. März 2008, 00:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von g-force » Montag 3. März 2008, 20:30

die bilder sind der wahnsinn. gut gemacht mit den alten llk zum vergleich.

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

LLK Kit für RS4/S4

Beitrag von GTS4 » Donnerstag 6. März 2008, 23:38

hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder das ein grosser front LLK nicht das gelbe vom ei sein soll. hat das was mit den dahinter liegenden klimakondesator und wasserkühler zu tun bzw. die erwärmte luft kann nicht richtig abgeführt werden?
oder verschlechter ich das ansprechverhalten des motors duch die etwas längeren wege?
ich hab mir den kit vor längeren in berlin anfertigen lassen. hat jemand erfahrungen mit solchen LLK sammeln können?
hier noch ein bild damit jeder weiss was ich meine....

Klick


gruss Marco

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Freitag 7. März 2008, 07:19

Ich habe deine post mal hier her verschoben, auf der vorigen Seite findest du etwas darüber. 8-)

viele Grüße Andre
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: LLK Kit für RS4/S4

Beitrag von Avussilber » Samstag 8. März 2008, 08:39

GTS4 hat geschrieben: ich lese hier immer wieder das ein grosser front LLK nicht das gelbe vom ei sein soll. hat das was mit den dahinter liegenden klimakondesator und wasserkühler zu tun bzw. die erwärmte luft kann nicht richtig abgeführt werden?
genau,...bei einem Kühler ist die Abluft hinter dem Kühler mindestens genau so wichtig wie die Anströmung von vorne.....ob das bei einer, nennen wir es mal Sandwitch-Konstruktion mit drei Kühlern wie es beim Biturbo dann der Fall wäre so der bringer ist...
sicher das es Tuningfirmen wie Hohenester usw gibt welche so was anbieten,...nur muss das nicht gleich gut heissen, denn in erster Linie wollen die ja auch nur ein und das selbe > Provit machen ... obs was bringt oder nicht
Gruss Tom

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LLK Kit für RS4/S4

Beitrag von Volker » Samstag 8. März 2008, 09:28

Avussilber hat geschrieben:bei einem Kühler ist die Abluft hinter dem Kühler mindestens genau so wichtig wie die Anströmung von vorne.....
Genau ist ist es Tom :Schilder_Smilie_102 und bei den S4/RS4 Umbauten wäre bei Umbauten mit einen großen Front LLK das Entlüften der LLK deutlich schlechter als mit der Serienkostruktion mit den seitlichen LLK`ern.

Warum also einen optimalen Platz der LLK verschlechtern :idea:, denn bei der Optimierung der Ladeluftkühlung spielen einige Faktoren mehr als nur die Netzgröße eine entscheidende Rolle ;-)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: LLK Kit für RS4/S4

Beitrag von Pascal » Samstag 8. März 2008, 09:32

Avussilber hat geschrieben: Sandwitch-Konstruktion mit drei Kühlern wie es beim Biturbo dann der Fall wäre so der bringer ist...
Die thermische Belastung des Motors nimmt zu, weil durch den Ladelüftkühler erwärmt sich die Luft, nach dem LLK kommt der Kondensator von der Klimaanlage. Dieser braucht auch die Luft, da die Luft bereits erwärmt ist, ist der Wirkungsgrad schlechter und danach folgt der Wasserkühler, da die Luft bereits erheblich wämer ist als normal, kann die Wärme nicht so gut abgegeben werden. Schlussendlich wird noch ein Ölkühler verbaut ...

... so hat man 4 Wärmetauschern nach einander :roll: und jede zusätzliche Lufterwärmung vermindert den Wirkungsgrad.


Bei der Platzierung ist es von Vorteil wenn der Kühler weder vor noch hinter einen anderen Kühler platziert ist, um möglichst frei vom Fahrtwind durchströmt werden zu können, ist dies aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich, sollte er zumindest als erster Kühler im Fahrtwind stehen. Eine Wirkungsgradverbesserung können auch Kühlluftführungen erzielen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 8. März 2008, 09:37

Viel Luft möglichst schnell zuführen und wieder abführen wenn man es mal ganz kurz und knapp ausdrücken soll :idea:

Und wenn dann die LLK die Luft nicht schnell genug abführen können gibt es einen Hitzestau und die thermische Entlastung wird schlechter und eins kommt dann zum anderen... :oops:

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 8. März 2008, 09:53

weil die Runde zu diesem Thema gerade so interesant ist,....was haltet ihr von der orig. Radhausschale, bzw. den Lamellen wo die Luft vom Ladeluftkühler austritt?... Verbesserungspotential vorhanden??...

ich meine man kann ohne groß rumzusägen die originale Luftführung beim RS4 schon erheblich verbessern,..z.B. die "Nebelscheinwerferatrappen" raus und das alte Gitter durch eins ohne Nebleröffnung verbauen usw
Gruss Tom

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Samstag 8. März 2008, 15:01

Ich denke das dieser Kit wenn er vernünftig in die Schürze eingearbeitet und das Kühlnetz gut funktioniert
genau das richtige für die 1/4Meile ist... also Sprints :Schilder_Smilie_179 . An Kühlfläche können bei diesen Kühler auch keine Sportecs mithalten. Da ich keine 1/4Meile fahre... Fehlkauf!
Das Teil war ursprünlich für meinen S4 gedacht der jetzt schon weg ist.
Naja wenn hier ein Sprinter dabei ist der Interesse hat kann sich gern bei mir melden... LLK mit Verrohrung und Samcos+Schellen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 8. März 2008, 16:04

GTS4 hat geschrieben:An Kühlfläche können bei diesen Kühler auch keine Sportecs mithalten.
Das glaube ich nicht, denn noch mehr als die reine größe der Kühlfläche ist das Netz entscheidend ;-)

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 8. März 2008, 17:39

das was einen "guten" oder "schlechten" Ladeluftkühler voneinander unterscheidet liegt ja sowieso nur im Verborgenen.... genauer gesagt die Konstruktion/Anordnung der sog. Turbulatoren im Inneren der Kühllamellen.... da in etwa das mittel schwischen gute Luftverwirbelung und niedrigen Strömungswiderstand zu finden ist die Kunst für jemanden der so nen Kühler herstellt ...

für den Endverbraucher zählt in Endeffekt auch wieder nur der Erfahrungswert,..den jeder Hersteller bietet ja von sich aus ohnehin den besten Kühler an....eigentlich wie mit allen Sachen auch...
Gruss Tom

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Samstag 8. März 2008, 18:34

Da stimme ich dir zu Tom, jeder will sein Produkt an den Mann bringen.
Aber mit den Turbolatoren kann ich nicht ganz nachvollziehen, um eine Verbesserung der Kühlung zu erreichen müsste man die Strömungsgeschwindigkeit der Ladeluft veringern(Fläche vergrössern) und nicht die Verweilzeit
durch Verwirbelungen an den Turbolatoren bzw. Lamellen herrauszögern
das wäre contraproduktiv

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Samstag 8. März 2008, 18:44

mit zweiteres meinte ich natürlich die Kühlluft...
hatte heute ne lange Frühschicht :icon_puke_r

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 8. März 2008, 20:17

ja gut, schon richtig...nur bezog sich mein obiges Beispiel auf LLK mit gleichen Abmessungen aber jeweils unterschiedlichen Innenleben....das ein kleiner, noch so effizient arbeitender LLK gegen einen viermal so grossen 08/15-LLK nicht hin kann ist klar.....aber wenn ich mir da Bilder von RS4 anschaue welchen einen Zentralen XXL-LLK verbaut haben sehe ich aber auch das 40% des Kühlers komplett und ohne jegliche Luftanströmung von der Frontschürze verdeckt sind...da sehe ich auch keinen Sinn...
Gruss Tom

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Samstag 8. März 2008, 21:10

Genau! Wer sich so ein großen LLK einbaut muss sich bewusst sein das bei der RS4/S4 Schürze min. die Nummerschildaussparung dran glauben muss und das Nummernschild seitlich an der Schürze montiert werden muss. Manchen gefälls andern nicht. Ich habe hier einen Passat mit nen V6 BITURBO gesehen. Ich glaube das der LLK seine max. Kühlleistung noch lange nicht erreicht hat. Wenn er diesen offen legen würde und nebenbei Verwirbelungen zum LLK verhindert (evt.Leitstücke) vom Auschnitt der Schürze zu den LLK... hätte sein Auto wahrscheinlich ein bisschen mehr Leistung. Und die Wassertemperatur wird bestimmt auch nicht schlechter. Falls der Betreffende das hier lesen sollte ist nichts persönliches nur eine Idee...

Gruss Marco

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“