Änderung der Abgasvorrohre beim RS4

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Änderung der Abgasvorrohre beim RS4

Beitrag von Volker » Dienstag 9. Mai 2006, 20:47

Durch den Einbau geänderter Abgasvorrohre beim Audi RS4 wird der Motor thermisch sehr entlastet :-D

Der RS4 besitzt serienmäßig Abgasvorrohre mit einem 400 Zellen Vorkat und einem 200 Zellen Hauptkat. Die Ideallösung ist der Tausch gegen Abgasvorrohre ohne Vorkats und mit einem 100 Zellen Rennkat; zudem sollte man sich direkt Abgasvorrohre kaufen die im Durchmesser 70mm sind ;-)
Die originalen Abgasvorrohre beim RS4 weisen "nur" einen Durchmesser von 57 mm auf.

Bild

Neben der deutlichen thermischen Entlastung des Motors und der Turbolader erfährt man auch eine deutlich spürbare Mehrleistung :lol:
Zudem dreht der Motor viel schneller und freier hoch 8-)

In genauen PS diese Mehrleistung auszudrücken ist immer schwer; aber mit der richtig angepassten Software wird der Leistungszuwachs sich wohl im Rahmen von 15-20 PS bewegen :-D

Die den Umbau auch bereits vollzogen haben wissen was ich meine ;-)
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 11. Juli 2007, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.

furi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von furi » Samstag 13. Mai 2006, 03:10

wie du sagst, vorrohre austausch! aber von wo nimmt man die ersatz vorrohre her in dem durchmesser 70mm!???!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 13. Mai 2006, 07:51

Die habe ich mir von einem Auspuffbauer anfertigen lassen; der hat von mir die originalen Abgasvorrohre bekommen und sich davon eine Lehre gefertigt um die neuen herstellen zu können 8-)

Benutzeravatar
RSummer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 11:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSummer » Samstag 13. Mai 2006, 10:19

Hi Volker,
Wie sieht's denn eigentlich mit den Abgaswerten aus nachdem diese Änderungen durchgeführt worden sind? :roll:
MfG
Yves

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Samstag 13. Mai 2006, 14:31

Also für in der Schweiz würde ich empfehlen, bei den originalen Vorrohre die Vorkats zu entfernen und die anderen durch 100Zellen ins oroginal Gehäuse einzuschweisen. So hat man bei der Fahrzeugprüfung keine Probleme.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 13. Mai 2006, 15:32

Hi Volker,
Wie sieht's denn eigentlich mit den Abgaswerten aus nachdem diese Änderungen durchgeführt worden sind? :roll:
Ohne Probleme werden die vorgeschriebenen Abgaswerte noch erreicht 8-)

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Sonntag 14. Mai 2006, 00:08

Die gesamte Massnahme ist unbedingt zu empfehlen. Anschl. SW Anpassung und man faehrt ein anderes Auto (fahre EVOS SW).

furi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von furi » Dienstag 16. Mai 2006, 00:32

salü...also wo soll ich meine vorkats rausnehmen lassen? und nachher abstimmen lassen?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 16. Mai 2006, 06:28

Wenn du die Vorrohre änderst, kann man danach einen höheren Ladedruck fahren, da die thermische Entlastung wesentlich besser ist. Aber auch im Serienzustand merkt man diese Veränderung schon sehr deutlich 8-)
Wenn du noch vor hast außer den Abgasvorrohren etwas zu ändern, dann würde ich zuerst alles kpl. verbauen und dann die Software kpl. neu auf alle Komponenten abstimmen lassen.
Das macht richtig Sinn und ist auch am günstigsten ;-)

furi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von furi » Samstag 27. Mai 2006, 05:30

@ Volker

Du kennst dich aber sehr gut mit dem Fahrzeug aus :-)

Nach dem obtischem Umbau möchte ich dann mal langsam den innen raum veredeln...und nach dem..muss der Motor daran glauben!

Wenn ich die Vorkats rausnehme, dann sollte ich auch gleich 100 Zellen kat verbauen?!? Wie sieht es Mit dem STRASSENVERKEHRSAMT und dem VORFÜHREN aus???

Ich habe mir die Topgearanlage bestellt, die ist sicher o.k.
grössere Hosenrohre? Motorausbau?

danke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 27. Mai 2006, 07:49

Hallo furi,

die Topgear Anlage ist vom allerfeinsten; wohl von der Qualität das beste was man zu kaufen bekommt 8-)

Von Topgear bekommt man auch die Abgasvorrohre incl. den 100 Zellen Rennkats zu kaufen ;-)

Der Motor muß nur raus bei den 70´er Rohren oder wenn bei dem Ausbau der Vorrohre eine Schraube zicken macht (was passieren kann aber selten ist) :roll:
Die Vorrohre von der Topgear Anlage müsten im normalfall ohne den Ausbau (kpl. absenken des Motors) des Motors einzubauen gehen, da der Durchmesser der Rohre 60 mm ist :idea:

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Samstag 27. Mai 2006, 09:57

Furi so kannst du nie mehr deinen schönen Umbau Vorführen. Denn die geht nur mit original Vorrohren. Aber auch diese kann man abändern.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 14. September 2006, 19:25

Heute wurde bei meiner RS4 Abgasanlage noch ein "kleines" ;-) Update gemacht; wir haben so noch ein paar PS gefunden :mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Donnerstag 14. September 2006, 20:07

Sieht geil aus Volker

Merkst du was?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 14. September 2006, 20:13

Konnte ich auf der Rückfahrt noch nicht richtig testen Zuli; Berufsverkehr :oops:


Hier noch ein Bild dieser RS4 Abgasanlagen mit 3,5 Zoll Zentralrohr 8-)

Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“