Änderung der Abgasvorrohre beim RS4
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Änderung der Abgasvorrohre beim RS4
Durch den Einbau geänderter Abgasvorrohre beim Audi RS4 wird der Motor thermisch sehr entlastet
Der RS4 besitzt serienmäßig Abgasvorrohre mit einem 400 Zellen Vorkat und einem 200 Zellen Hauptkat. Die Ideallösung ist der Tausch gegen Abgasvorrohre ohne Vorkats und mit einem 100 Zellen Rennkat; zudem sollte man sich direkt Abgasvorrohre kaufen die im Durchmesser 70mm sind
Die originalen Abgasvorrohre beim RS4 weisen "nur" einen Durchmesser von 57 mm auf.
Neben der deutlichen thermischen Entlastung des Motors und der Turbolader erfährt man auch eine deutlich spürbare Mehrleistung
Zudem dreht der Motor viel schneller und freier hoch
In genauen PS diese Mehrleistung auszudrücken ist immer schwer; aber mit der richtig angepassten Software wird der Leistungszuwachs sich wohl im Rahmen von 15-20 PS bewegen
Die den Umbau auch bereits vollzogen haben wissen was ich meine
Der RS4 besitzt serienmäßig Abgasvorrohre mit einem 400 Zellen Vorkat und einem 200 Zellen Hauptkat. Die Ideallösung ist der Tausch gegen Abgasvorrohre ohne Vorkats und mit einem 100 Zellen Rennkat; zudem sollte man sich direkt Abgasvorrohre kaufen die im Durchmesser 70mm sind
Die originalen Abgasvorrohre beim RS4 weisen "nur" einen Durchmesser von 57 mm auf.
Neben der deutlichen thermischen Entlastung des Motors und der Turbolader erfährt man auch eine deutlich spürbare Mehrleistung
Zudem dreht der Motor viel schneller und freier hoch
In genauen PS diese Mehrleistung auszudrücken ist immer schwer; aber mit der richtig angepassten Software wird der Leistungszuwachs sich wohl im Rahmen von 15-20 PS bewegen
Die den Umbau auch bereits vollzogen haben wissen was ich meine
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 11. Juli 2007, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
- Volker
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- Volker
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Wenn du die Vorrohre änderst, kann man danach einen höheren Ladedruck fahren, da die thermische Entlastung wesentlich besser ist. Aber auch im Serienzustand merkt man diese Veränderung schon sehr deutlich
Wenn du noch vor hast außer den Abgasvorrohren etwas zu ändern, dann würde ich zuerst alles kpl. verbauen und dann die Software kpl. neu auf alle Komponenten abstimmen lassen.
Das macht richtig Sinn und ist auch am günstigsten
Wenn du noch vor hast außer den Abgasvorrohren etwas zu ändern, dann würde ich zuerst alles kpl. verbauen und dann die Software kpl. neu auf alle Komponenten abstimmen lassen.
Das macht richtig Sinn und ist auch am günstigsten
@ Volker
Du kennst dich aber sehr gut mit dem Fahrzeug aus
Nach dem obtischem Umbau möchte ich dann mal langsam den innen raum veredeln...und nach dem..muss der Motor daran glauben!
Wenn ich die Vorkats rausnehme, dann sollte ich auch gleich 100 Zellen kat verbauen?!? Wie sieht es Mit dem STRASSENVERKEHRSAMT und dem VORFÜHREN aus???
Ich habe mir die Topgearanlage bestellt, die ist sicher o.k.
grössere Hosenrohre? Motorausbau?
danke
Du kennst dich aber sehr gut mit dem Fahrzeug aus
Nach dem obtischem Umbau möchte ich dann mal langsam den innen raum veredeln...und nach dem..muss der Motor daran glauben!
Wenn ich die Vorkats rausnehme, dann sollte ich auch gleich 100 Zellen kat verbauen?!? Wie sieht es Mit dem STRASSENVERKEHRSAMT und dem VORFÜHREN aus???
Ich habe mir die Topgearanlage bestellt, die ist sicher o.k.
grössere Hosenrohre? Motorausbau?
danke
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Hallo furi,
die Topgear Anlage ist vom allerfeinsten; wohl von der Qualität das beste was man zu kaufen bekommt
Von Topgear bekommt man auch die Abgasvorrohre incl. den 100 Zellen Rennkats zu kaufen
Der Motor muß nur raus bei den 70´er Rohren oder wenn bei dem Ausbau der Vorrohre eine Schraube zicken macht (was passieren kann aber selten ist)
Die Vorrohre von der Topgear Anlage müsten im normalfall ohne den Ausbau (kpl. absenken des Motors) des Motors einzubauen gehen, da der Durchmesser der Rohre 60 mm ist
die Topgear Anlage ist vom allerfeinsten; wohl von der Qualität das beste was man zu kaufen bekommt
Von Topgear bekommt man auch die Abgasvorrohre incl. den 100 Zellen Rennkats zu kaufen
Der Motor muß nur raus bei den 70´er Rohren oder wenn bei dem Ausbau der Vorrohre eine Schraube zicken macht (was passieren kann aber selten ist)
Die Vorrohre von der Topgear Anlage müsten im normalfall ohne den Ausbau (kpl. absenken des Motors) des Motors einzubauen gehen, da der Durchmesser der Rohre 60 mm ist
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