[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS4 B7 Bremse HA - am RS4 B5
Seite 1 von 2

RS4 B7 Bremse HA - am RS4 B5

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 23:29
von RS 4 ever
Hallo zusammen,

habe an verschiedenen Stellen von Umbauten gelesen, bei denen am B5 an der Hinterachse die Bremsanlage des B7 verbaut wurde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann mir sagen, ob und was das bringt?

Was haltet Ihr davon?


Wie aufwendig ist das?
Was muss dabei gemacht werden?
Was ist zu beachten?


Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

Grüße

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:08
von RS4BITURBO
Davon habe ich noch nichts gehört. Die vordere Bremse ist aber viel wichtiger, ist diese noch Serie? An der Vorderachse verbauen viele die B7 Bremse. Wobei es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die B5 Scheiben sind besser belüftet da Laufrichtungsgebunden aber der Schwimmsattel ist wiederum schlecht. Eine gute Kombination am RS4 B5 ist die Quattro GmBH Scheibe (gelocht) mit den 996 GT3/GT2 6 Kolbensattel. Man sollte aber keine zu agressiven Beläge verbauen da dieser Scheibe nicht gut funktionieren. Ferodo DS Performance passen gut zu den Scheiben.

Re: RS4 B7 Bremse HA - am RS4 B5

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:22
von Pascal
RS 4 ever hat geschrieben: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann mir sagen, ob und was das bringt?
Das bringt gar nicht viel, ausser die Gefahr des Überbremsens wird verstärkt. Man müsste selber Adapter anfertigen und somit nicht TÜV Konform.

Was man machen könnte ist die R8 HA Bremsanlage nehmen aber dann braucht man wieder eine seperate Bremsanlage für die Handbremse, wobei die Gefahr des Überbremsens auch hier ein Problem darstellen wird.

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 06:09
von xenon
Wenn vorne "eine Ordentliche" verbaut ist, reicht die hintere Quattro gelocht voll und ganz aus..

MFG

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 11:59
von RS 4 ever
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

habe bei mir vorne die Kombination RS4 B7 Scheiben mit RS6 Bremssätteln verbaut.

(allerdings sind die Beläge nun runter und ich bin am überlegen, ob ich wieder auf die "Originalen AUDI-Beläge setzen sollen oder ob es bessere Beläge gibt)

Hinten habe ich die Quattro-Scheiben und "Quattro-Beläge".

Allerdings haben die Scheiben schon Riefenbildung und ich hätte die Möglichkeit gehabt an eine RS4 B7 HA-Bremse zu kommen.

=> Das werde ich aber nun wohl verwerfen.


Nochmals Danke

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 12:37
von xenon
In einem Gespräch mit Volker am vergangenen WE hab ich beschlossen, die Originalen an meiner RS4 B7 Bremsanlage zu verbauen. Es gibt auch verschiedene Billiganbieter die die Beläge für 100,-eu anbieten. Ob das Zeugs was taugt, hab ich noch nicht raus bekommen, gibt auch keine Tests dafür. Leider gibt es keine von ATE, mit denen war ich immer super zufrieden

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 17:09
von Volker
Ich würde die originalen vom RS6/RS6 plus verwenden; die vom RS4 (B7) haben eine weichere Mischung und halten nicht so lange :roll:

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 23:20
von xenon
Ja, stimmt, die hab ich auch vom RS6... (die Sättel, die ich gekauft hatte, waren auch vom RS6..) Meinst, die Beläge von RS4 und RS6 haben unterschiedliche Mischungen? Die Form ist ja zu 100% gleich..
Man hat mir mal gesagt, lieber ne weichere Mischung, das geht nicht so über die Scheiben? Was ist da dran? Oder werden die weicheren schneller brüchig?

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 23:46
von Volker
Ich nehme immer die vom RS6/RS6 plus und da dieser auch ein höheres Fahrzeugleergewicht hat als der RS4 wurde von Audi auch eine andere Bremsbelagmischung verwendet als beim RS4.
Man hört immer wieder von RS4 (B7) Fahrern das die Bremsbeläge schon nach ca. 23- 27.000 km runter sind; manchmal noch weniger :oops:

Meine RS6/RS6 plus Bremsbeläge am RS4 waren das erste mal nach ca. 38.000 km fällig gewesen und da waren schon ein paar Bremsungen von weit über 200 km/h dabei gewesen ;-)

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 23:57
von xenon
Gut zu wissen, da hab ichs ja richtig gemacht ... Da dürfte ich mit meiner "halben Leistung" ja dann erst bei ca. 76.000 wieder neue Beläge bestellen dürfen.. :shock: :lol: :lol: :lol:

Re: RS4 B7 Bremse HA - am RS4 B5

Verfasst: Montag 12. April 2010, 13:30
von wjn
RS 4 ever hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe an verschiedenen Stellen von Umbauten gelesen, bei denen am B5 an der Hinterachse die Bremsanlage des B7 verbaut wurde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann mir sagen, ob und was das bringt?

Was haltet Ihr davon?


Wie aufwendig ist das?
Was muss dabei gemacht werden?
Was ist zu beachten?


Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

Grüße
Hallo Jürgen,

Die B7 RS4 bremse habe ich hinten verbaut. Die alten waren verschlissen und diese konnte ich gunstig bekommen.

Mit alle teilen (bremshalter unbedingt notwendig) passt es fast 1:1. Nur die scheiben sind ca. 1mm zu gross bzw. laufen an die bremsen an. Abhilfe: Die befestigung der halter muss angepasst werden oder die scheiben 1mm abdrehen.

Richtig anders sind die bremsbeläge, die sind eine nummer grosser wie von B5.

Verfasst: Montag 12. April 2010, 14:17
von xenon
Verändert sich die Bremsleistung?
Was meinst du mit Bremshalter, das was fest an der Achse verschraubt ist?

MfG

Verfasst: Montag 12. April 2010, 16:38
von Volker
Eine andere Bremse für die HA macht erst Sinn wenn man auf einen 4-Kolben Sattel geht; nur etwas größere Bremsscheiben auch mit einem 2-Kolbensattel macht wenig Sinn :roll:
Dann kann man gleich die Serienanlage belassen :idea:

Verfasst: Montag 12. April 2010, 19:36
von xenon
Sind auch so meine Gedanken gewesen.. (dann halt ich mal Ausschau nach gelochte Originale für hinten) :-)

Verfasst: Montag 12. April 2010, 20:00
von wjn
xenon hat geschrieben:Verändert sich die Bremsleistung?
Was meinst du mit Bremshalter, das was fest an der Achse verschraubt ist?

MfG
Ja, Stimmt. Bremssattelhalter heist es korrekterweise glaub ich.

Zur Bremsleistung, wis schon gesagt konnte ich gunstig an einen komplette Bremsanlage kommen. Also die Bremsleistung war nicht der Grund, um zu bauen.

Wurde es übrigens, wenn mann ohnehin vorne die B7 / RS6 Anlage verbaut, hinten auch mitnehmen, um die Bremsbalance wieder her zu stellen.

Einige foto's:
Bild
Bild