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rs246 • Die optimale Bremsenlösung für den Audi RS4 (B5) - Seite 23
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Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 12:19
von A4 Turbo
Stahlflexleitungen hatte er. Also wiegesagt, wenn jemand infos zu den Porschebremsen hat wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 18:17
von Chirvan
Hi!

die Bremse funktioniert ordnetlich mit 380er Scheiben! es gibt die 4-Kolben Monobloc Porsche Sättel in zwei Varianten, beiden funktionieren mit 380er Scheiben, nur bei einer Version sind leichte Bearbeitungen am Sattel nötig für 380er.

Gruss

Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 21:40
von A4 Turbo
Weist du bei welchem Sattel das so ist?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 12:32
von Chirvan
das weiß ich nicht, ob die sich überhaupt von der Teilenummer her unterscheiden? aber frag mal Schmid-Motorsport! der kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruss

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 18:07
von MS-T
Meine RS4 FN2 Bremse ist bald verschlissen. Ich wollte zuerst auf die 8 Kolben Variante vom B7 umbauen. Jedoch sind die Scheiben zu schwer und wie ich eben lesen musste, verlängert sich dadurch der Pedalweg (Größere Kolbenfläche gegenüber dem 2K Sattel vom B5).
Eine Lösung wäre die von Loba, aber die ist ohne TÜV.

Was haltet ihr von der AP-Racing 362 6K Anlage, die als Upgrade für den RS4 B5 angeben wird?
http://www.apracing.com/product_details ... m1034.aspx

Die DEKRA meinte, es wäre eine Eintragung möglich, jedoch sehr aufwendig.
Bloß was nützt mir eine Anlage die ich eingetragen bekomme, aber nicht meinen Erwartungen entspricht, von daher ist die AP Anlage sehr interessant.
Der Sattel vom AP Racing baut extrem weit nach außen auf. Auf der AP Seite ist eine Schablone zum Test mit aufgeführt. In meiner jetzigen Felgen Variante 8x18 ET 28 (effektiv) passt der Sattel knapp rein. Ich werde aber auf die 8,5x18 ET 35 BBS CH umsteigen.

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 10:49
von rolvers
Hallo,

dieses Thema ist ein lebendes Dokument :-P
Benötigt man für den Brembo Bremsenumbau am RS4 B5 das RS4 B7 Deckblech für die Bremsscheibe oder kann man das alte vom B5 weiterverwenden?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 11:57
von wjn
MS-T hat geschrieben:Meine RS4 FN2 Bremse ist bald verschlissen. Ich wollte zuerst auf die 8 Kolben Variante vom B7 umbauen. Jedoch sind die Scheiben zu schwer und wie ich eben lesen musste, verlängert sich dadurch der Pedalweg (Größere Kolbenfläche gegenüber dem 2K Sattel vom B5).
Eine Lösung wäre die von Loba, aber die ist ohne TÜV.

Was haltet ihr von der AP-Racing 362 6K Anlage, die als Upgrade für den RS4 B5 angeben wird?
http://www.apracing.com/product_details ... m1034.aspx

Die DEKRA meinte, es wäre eine Eintragung möglich, jedoch sehr aufwendig.
Bloß was nützt mir eine Anlage die ich eingetragen bekomme, aber nicht meinen Erwartungen entspricht, von daher ist die AP Anlage sehr interessant.
Der Sattel vom AP Racing baut extrem weit nach außen auf. Auf der AP Seite ist eine Schablone zum Test mit aufgeführt. In meiner jetzigen Felgen Variante 8x18 ET 28 (effektiv) passt der Sattel knapp rein. Ich werde aber auf die 8,5x18 ET 35 BBS CH umsteigen.
Beste was mit original Felgen gefahren werden kann, hab die gleiche Bremse beim RS4 verbaut.

Ich fahre die in kombination mit RS4 B7 hinten. Gut Entlüften ist ein muß. Stahlflex hilft auch. Bremsflüssigkeit einfach jedes Jahr erneuern.

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 12:05
von rolvers
Also kann ich das b5 deckblech weiterverwenden?

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 12:46
von Volker
Die Deckbleche kannst du so lassen wie sie sind :-D

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 13:36
von rolvers
Danke für die Hilfe!

Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 20:19
von rolvers
Hab gerade gelesen dass der rs4 b7 laufrichtungsgebundene Bremsbeläge besitzt.
Woran erkennt man wo welcher Belag hinkommt?

Haben die rs6 bremsbeläge auch eine laufrichtung? Falls ja, woran erkennt man Das? Das einzige was ich erkenne ist der weisse Strich jeweils auf den Belägen in denen die Verschleissensoren eingebettet sind?

Danke für eure Hilfe!

Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 21:55
von RS4B5Michael
Die Deckbleche würde ich vom Phaeton nehmen, diese haben eine Belüftung und mit ein paar kleinen Änderungen passt diese an den B5.
Die Vorteile einer Bremsenbelüftung muss ich glaub ich nicht aufzählen :)

Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 23:05
von Tho79
rolvers hat geschrieben:Hab gerade gelesen dass der rs4 b7 laufrichtungsgebundene Bremsbeläge besitzt.
Woran erkennt man wo welcher Belag hinkommt?

Haben die rs6 bremsbeläge auch eine laufrichtung? Falls ja, woran erkennt man Das? Das einzige was ich erkenne ist der weisse Strich jeweils auf den Belägen in denen die Verschleissensoren eingebettet sind?

Danke für eure Hilfe!
Wenn die Bremsbeläge laufrichtungsgebunden sind sollte ein Pfeil zu erkennen sein... ;-)

Hier ein Beispiel

Verfasst: Freitag 15. November 2013, 16:19
von rolvers
So, hab die RS4 B7 Bremsanlage heute einbauen lassen.
Verbaut wurden die B7 Sättel mit den Scheiben und die RS6 Bremsbeläge plus Stahlflex Vorne und hinten.
Bin ja noch beim Einbremsen, aber die Anlage sieht prima aus. Auch der Druckpunkt ist prima, hätte ich nicht gedacht!
Ich bin sehr begeistert und bin froh das ich diesen Step gemacht habe!

Vielen Dank für eure Hilfe und ein ganz dickes Lob an den Beitragsersteller!

Viele Grüsse

Verfasst: Samstag 16. November 2013, 20:20
von hlrs1
Hallo rolvers!!
Was hast du genau für Bremsscheiben an der Vorderachse Verbaut? Und hast du dahinter Adapter?
Danke lg RS