so standfest wie möglich

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

so standfest wie möglich

Beitrag von massimo g. » Donnerstag 20. November 2008, 13:56

servus,

ich hätte da ein anliegen, ich würde meinen rs4 gerne "ordentlich" tunen brauche aber ein zuverlässiges auto da ich mehrere male im jahr nach deutschland muss.mir ist natürlich klar das sowas "immer" auf´s material geht, denke aber das man das so weit wie möglich eingrenzen kann.
ich hatte an mindesten 460-550 ps gedacht also auf jeden fall größere turbos, vorrohre und abgasanlage und was noch so nötig ist.

ich hatte gedacht wenn ich sehr große turbos nehme und die nicht annähernt außnutze wäre das doch schon mal ein anfang, oder?
also lieber mehr einbauen und nicht unbedingt aussnutzen is total ok für mich.

bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege da der rs4 schon immer mein traum auto war aber auch noch immer neuland ist.
ich kenn halt nur aufboren,schmiedekolben,nocke,weber passt.
das sind natürlich zwei paar schuhe aber ich denke ich kann lernen.

ps.ich würde gern so viel wie möglich selbst machen, das gehört einfach dazu für mich.

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Donnerstag 20. November 2008, 16:39

Tja das ist alles so ein Thema...
Der eine wird dir sagen du brauchst das und jenes dafür und ein anderer sagt geht auch so... :roll:
Hier hast du mal zwei RS4 Umbauprojekte

Nr. 1

Nr. 2

Bei MTM z.B. ist der Sprung von 30PS mehr als heftig :shock:
:arrow: Umbaukit AUDI RS4 458 PS inkl. Abgasanlage ab Turbo 6829,00 EUR
:arrow: Umbaukit AUDI RS4 490 PS inkl. Abgasanl, Krümmer, Turbos, Abstimmung 17589,00 EUR
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Donnerstag 20. November 2008, 19:52

interessant wär wieviel volker damit auß seinem rs4 herrausgekitzelt hat.

weiß es jemand?
oder volker wollst du es mir sagen?

besten dank noch andre!
gruss massimo

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Donnerstag 20. November 2008, 20:20

Volker sein Umbau läuft noch, aber dazu kann er am besten selber was sagen :idea:
Ich wollte damit nur sagen das 450-460 PS ohne viel Aufwand im RS4 machbar sind. Wenn deine Vorstellung bis 550 gehen dann kannst du gleich ein großes Projekt draus machen und 600plus anpeilen. Alles eine Frage was man ausgeben möchte oder kann ;-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Donnerstag 20. November 2008, 21:09

ich hatte ehrlich gesagt nicht vor einem tuner 17500 euro zu geben und dann mit "nur" 490 ps nach hause zu fahren.ich denke wenn ich die selber in teile infestiere würde da viel mehr bei rum kommen,oder?
ich hab mich jetzt im net ein wenig schlau gemacht und so mit 10-12000 geht da schon einiges.

bitte belehre mich wenn das nicht stimmt.ich will ja keinen müll verzapfen.

besten dank andre

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Donnerstag 20. November 2008, 22:48

Die 17500 Euro sind sicherlich für diese Leistung überzogen.
Am besten ist wenn du dich vorher an einen/deinen Tuner des vertrauens wendest. Dieser wird wissen was für Teile nötig sind für deine Vorstellungen.
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 21. November 2008, 09:54

Andre hat geschrieben: Bei MTM z.B. ist der Sprung von 30PS mehr als heftig :shock:
Das liegt bestimmt an den Turbos und den Abgaskrümmern, obwohl wie der Homepage zu entnehmen ist sind es 20 NM mehr. Aber ich denke durch die Änderung des Setup wird der gesamte Drehmomentbereich nach verschoben.

:arrow: RS4 458 PS = 667 Euro (Einbaukosten)
:arrow: RS4 490 PS = 5415 Euro (Einbaukosten)

Zudem ist das Ganze wiederum auch mit mehr Arbeit verbunden was sich auch im Preis wiederspiegelt.

massimo hat geschrieben: und dann mit "nur" 490 ps nach hause zu fahren
Es ist halt immer einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung, genau so wie mit den Turboladern.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Freitag 21. November 2008, 14:04

hey massimo, wie viel geld willst du denn in deinen RS reinstecken?

gruß marco

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Freitag 21. November 2008, 15:05

marco, du weißt doch es wird immer mehr als mann es sich vorgenommen hat.zumindest war das bei mir immer der fall.und wann hört mann denn wirklich auf, es gibt doch immer was nettes was noch gut zum auto passen würd.

ich hab das bei meinen anderen autos immer so gehandhabt, das ich mir die teile zusammen suche und nicht alles blind für horrende preise kaufe.
natürlich spielt qualität dabei ne große rolle.nur hab ich die erfahrung gemacht das mann mit ein bischen zeit und gedult schon ein paar mark spahren kann, womit mann sich noch ein paar kleinigkeiten mehr leisten kann.
ausserdem hab ich keinen zeitdruck, wenn ich bis nächsten winter alles zusammen hab ist´s eh ok dann kann ich im winter schön schrauben.

für mich war eigentlich wichtig, was ist nötig um standfeste, sagen wir mal ca500ps zu erreichen.

gruss massimo

mir ist schon klar das ich unter 10000 den motor gar nicht rausnehmen brauche.

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Freitag 21. November 2008, 15:41

ich mach das genau so wie du mit den teilen, und richtig man bekommt den hals nie voll.
aber für 500PS würde ich am motor so schnell nichts verändern, kommt aber auf den zustand und laufleistung an.
ein paar RS6 K04 mit deinen vorhandenen RS4 verdichtergehäusen (aufspindeln, kein problem für einen profi),bosch benzinpumpe,5bar benzindruckregler und eine vernüftige abgasanlage ab turbo. wenn du mich fragst ist eine wassereinsprizung genial! habe letztens eine erlebt und kommt bei mir auch rein! ich denke so schaffst du die 500... mit diversen kleinteilen denke ich das du mit 6000-7000 auskommst.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 21. November 2008, 18:46

Viel Leistung schafft man sicherlich auch mit einem kleinen Budget; die Frage ist dann nur wie lange man damit Spaß hat :roll:
Wenn man nur die Lader ändert, Benzinpumpe sowieso, evtl. noch eine Kopfdichtung dann braucht man schon massig Ladedruck um richtig viel Leistung zu realisieren. Durch diesen hohen Ladedruck klingelt dann der Motor sehr schnell weil die Verdichtung immer noch zu hoch ist. Die einfachste Lösung ware ja dann auf seinen Motor zu hören und nur das zu programmieren was dieser auch zuläst :idea: aber viele greifen dann auf eine Wasser Methanol Einspritzung zurück (weil das eine relativ günstige Umbaumaßnahme ist) um die Klingelgrenze vom Motor runterzusetzen :roll:
Fakt bleibt aber das die Verdichtung dann immer noch zu hoch ist für solche Drücke :idea: Das ist wie mit Zahnschmerzen; eine Schmerztablette hilft zwar im ersten Moment aber die Ursache für die Zahnschmerzen bestehen immer noch :lol:

Wenn man eine bestimmte Leistungsgrenze überschreiten möchte/will muß man einiges verändern um auch sicher zu gehen das der Motor auch unter Dauerlast noch standfest ist und das geht dann so richtig ins Geld... :roll:

Es gab in der Vergangenheit einige Beispiele die mit solchen Umbauten reichlich Lehrgeld zahlen musten; auch wenn es gerne vertuscht wurde, aber irgendwie gelangt es dann doch an die Öffentlichkeit ;-)


:arrow: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht
irgend jemand ein wenig schlechter machen und
etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren werden die
gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist
noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie
zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das
ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht er-
füllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig
Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das nied-
rigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das
Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug
Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen"

(John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Freitag 21. November 2008, 19:06

Ich finde,man sollte auch den Temperaturen,die im Motor und auch im Motorraum herschen, besonders viel Beachtung schenken.
Dann kann man auch an sehr viel Motorleistung lange Spaß haben
Gruß Klaus

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Freitag 21. November 2008, 19:24

Volker das hast du sehr treffend beschrieben!!!
Ich denke da genau wie du.

Gruss richie

massimo g.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21
Wohnort: 5753 saalbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von massimo g. » Freitag 21. November 2008, 20:07

was marco sagt klingt natürlich sehr verlockend,und mit ein bischen glück kann das auch halten denk ich.

aber ich glaube da hat der volker leider recht, ich denk das wär nicht gut nichts an motor zu machen da das ding wirklich standfest sein soll und ich mir nicht jedesmal in die buxe scheißen will wenn ich da mal drauf trete.

ich denke ich werd mich mal mit einem tuner meines vertrauens aussernander setzten mal sehen was dabei rum kommt.

besten dank, massimo

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Freitag 21. November 2008, 21:05

ich glaube das man an den wagen, nach einer vernüpftigen abstimmung und regelmässiger wartung lange freude hat. es gibt X umbauten die schon ewig mit 470-520ps rumfahren. aber jeder muss selbst entscheiden wie er das macht und welche verbesserungen am motor vorgenommen werden sollten.

massimo, dein tuner wird schon wissen was zu tun ist... kannst ja vielleicht posten was er dazu sagt.

volker, bist du schonmal bei jemanden mitgefahren der eine wassereinspritzung und zwei abgastemperaturanzeigen im wagen verbaut hat?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“